audionerve

ww-pappel
Registriert
24. September 2009
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Moin ihr Woodworker!

Anfänger fragt Profi - hier bin ich wohl genau richtig. Ich bin zwar nicht wirklich "Anfänger" was Holzverarbeitung angeht - jedoch würde mir mein aktuelles Projekt schnell über den Kopf wachsen, denke ich. :emoji_wink:

Es geht dabei um einen neuen Regietisch für's Studio und die damit verbundenen, geschätzten Kosten + Aufwand.

Ich hab' mich dabei ein wenig in das Model D von Sterling verliebt, würde daran jedoch gerne noch ein paar wenige Tweaks vornehmen ohne gleich das doppelte dafür zu bezahlen.
Art19731.jpg
PlanD_inch.jpg
(Angaben: Inch)


Mal einfach ganz blauäugig in den Raum gefragt: Wie schätzt ihr die Kosten und den Aufwand für einen geschulten Tischler?
Annahme:
  • Evtl. kein geschweißtes Gestell -> Holz (Kostenersparnis?).
  • Nur 1 Rack unter dem Tisch, keine 2.
  • Holz: Birke/Buche (?).

Anregungen, Empfehlungen, Einschätzungen etc. pp. - alles hier rein, bitte! Mir ist klar, dass jetzt hier keiner "2500 Euro" schreien kann, weil es so einfach nicht ist das zu kalkulieren, aber ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Je nachdem, was mir von professionelleren Woodworkern geraten wird, denke ich auch über einen Selbstbau nach. Ich kann mit Holz umgehen, habe auch schon einen kompletten Studioausbau hinter mir, hab' aber, ehrlich gesagt, Schiss vor diesem Teil. :emoji_wink:

Ja, ich hoffe auf Diskussion und Erleuchtung... :emoji_grin:

Thanks in advance!
 

ketti

ww-birke
Registriert
31. März 2007
Beiträge
62
Ort
66701 beckingen
da könnte man anmerken das der hersteller das ding in serie fertigt und jeder hier anwesende feld-, wald- und wiesentischler das ding als einzelanfertigung bauen muss...
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Ok, schonmal vielen Dank für die Einschätzung!
Vielleicht muss ich zusätzlich in die Runde werfen: Der Tisch kostet über den Vertrieb in der Schweiz knapp 2500 Euro.

Da wird kein Schreiner mithalten können.
Zumindest nicht, solange es in der gleichen Qualität/Ausführung einzeln angefertigt werden soll.
 
Oben Unten