Stuckleisten mit LED bestücken

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wand beleuchten, an der Bilder hängen sollen.

Hierzu habe ich mir Stuckleisten besorgt, in welche ich LED-Spots einlassen möchte.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, welche Wattzahl ich hierfür verwenden soll.

Ich tendiere so gegen 4-5 Watt, da es zwar eine normale Raumhöhe hat, aber über eine Länge von 510 cm geht.

Weiterhin hat die Stuckleiste eine Breite von 20 cm, so dass die Spots ca. 10 cm (mittig Stuckleiste) von der Galeriewand entfernt sitzen.

Ok, die Downlights werden schwenkbar sein, jedoch weiß ich nicht wie weit voneinander ich die Spots setzen soll, da ich mit dem Abstrahlwinkel so gar nicht klar komme.

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit dem Verbauen von LED-Spots und dem Erscheinungsbild der Lichtkegel?

Merci schon mal im Voraus für`s Lesen...

VG Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Spots haben in der Regel 36 Grad, macht bei 1m Abstand einen Kegel von etwa 60cm bzw. nach rechts und links vom Zentrum 30cm. Willst du also in 1m Abstand eine durchgängige Beleuchtung haben, müsstest du alle 30cm einen Spot setzen.

4 Watt sollten reichen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mehr so an die 120 Grad bei LED-Spots. Ich würde auch diffuse Abdeckungen aussuchen, dann ist der Kegel nicht so ausgeprägt erkennbar.

2-3 Watt sollten schon reichen. Oder halt dimmbare LED verwenden.
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
MOin und Merci für die schnellen und kompetenten Antworten!

Ok, bei 36 Grad in einer Entfernung von 1 m. Die Stuckleiste wird direkt in den Übergang Wand/Decke angebracht. Somit hätten die Spots einen Abstand von 10 cm zur Wand. Von der Wand wegschwenken möchte ich diese auch nicht, da diese sonst blenden würden.

Würde ich das auf eine Länge von 510 cm Stuckleiste berechnen (alle 30 cm), so komme ich auf eine Anzahl zu verbauender Spots von 15 Stk. Ich habe da die Befürchtung, dass es so hell wird wie in einem Operationssaal.

Meine erste Überlegung ging auch in Richtung 120 Grad und Milchglasscheibe, allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Lichtbild in dieser Konstellation.
Allerdings sind diese Strahler auch nicht als "Spots" definiert und haben auch keine GU 10 Fassung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist richtig. Wenn es ein Spot mit G10 sein muss, dann sind es wirklich 36°.

Aber muss es das?
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Nope. Es sollte nur eine gleichmäßige Ausleuchtung der Wand von oben erfolgen, damit die Bilder gut zur Geltung kommen.

Jetzt keine einzelne Ausrichtung auf bestimmte Bilder, sondern gleichmäßig alle erfassen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Es gäbe auch Bauformen GU10 mit 110-120 Grad, sowas hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/i/352138751365?chn=ps

Ich würde das experimentell angehen: Kleinen Prototypen mit 1m Wandausleuchtung bauen und mal schauen, wie das wirkt.

15x4Watt = 60 Watt über eine Länge von 5m -> Da brauchst du keine Sorge zu haben, dass das irre hell ist.

Die gebündelten 36 Grad Strahler machen ein recht hartes Licht und wenn das in sehr flachem Winkel auf Bilder trifft, kann das bei kleinsten Erhebungen zu Schattenwürfen führen. Das kann dann sehr unnatürlich wirken. Insofern würde ich das austesten.
 

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
So, habe die LED-Stuckleiste jetzt fertig.

Verbaut wurde:

  • Spot schwenkbar, GU10 LED-Leuchtmittel, 4 W, 250 lm, 3000 K (Warmweiß), Ra ≥ 80, Abmessungen ca.: Ø Metallspot: 85 mm, Einbautiefe: 60 mm, Einbaumaß: 68 mm
  • 3x 2 Meter PU Spots Kasten LED Leuchten Stuck Deckenprofil stoßfest 80x200mm

Im Anhang Fotos des Projekts
20190201_103700-001.jpg 20190201_103710-001.jpg 20190219_163414-001.jpg 20190219_163437-001.jpg 20190201_103725-001.jpg 20190201_103731-001.jpg Vielen Dank an Winfried und Uli - ihr habt mir sehr geholfen!
 
Oben Unten