Stubenwagen

--Fritze--

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte einen Stubenwagen restaurieren. Dieser ist über 80 Jahre alt. Der Anstrich ist mindestens 20 Jahre alt. Zuerst möchte ich die Farbe entfernen. Wie kann ich das am besten machen. Abschleifen? mit welcher Maschine? oder was ganz anderes wie abbeizen oder sowas?
Wenn ich das geschafft habe suche ich noch eine für Säuglinge empfehlenswerte Farbe (weiss).

Im Anhang sind 3 Bilder mit folgendem Inhalt:

1. Der ganze Stubenwagen mit abgebautem Fahrgestell

2. Detail vom oberen Korbrand (wie bekomme ich das Geflecht farbfrei?)

3. Detail Bodengeflecht, mit Fahrgestell und Plastikrad

wenn es ein ähnliches Thema gibt bin ich auch für Hinweise darauf sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und viele grüße Fritze
 

Anhänge

  • 100_3618.pdf
    556,2 KB · Aufrufe: 55
  • 100_3619.pdf
    224,2 KB · Aufrufe: 20
  • 100_3620.pdf
    448,9 KB · Aufrufe: 17

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
sieht aus wie mit wandfarbe gestrichen..dispersionsfarbe.
mit abbeizer einpinseln, bisschen alufolie drumwickeln und denn mit holzseife abwaschen....

vielleicht erstmal ohne abbeizer mit weniger drastischen mitteln probieren...vielleicht geht die farbe abzuwaschen?

oder mit nitroverdünner oder ähnlichem?

schleifen geht halt auch, aber das korbgeflecht wird halt schwierig...schade, das es so versaut wurde...mit der farbe.

säuglingsgerechte farbe?
gibts sowas überhaupt...?? also als lack....

weiss beizen und advos-öl drauf.... oder pigmentiertes öl... oder natur lassen und nur ölen.

ich würd erstmal alles was zu schleifen geht schleifen. von 80 dann 100 bis 120 körnung.
dann würde ich versuchen mit irgendwelchen holzseifen oder verdünner die farbe aus dem korb zu bekommen, wenns nich klappt, dann abbeizer und denn abwaschen, dann würde ich es entweder mit pigmentiertem öl ölen oder besser natur lassen und ölen.

gruß holzlaus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Abbeizen

Hallo Fritze,

im folgenden Link habe ich ueber das Entfernen von Farbschichten geschrieben
https://www.woodworker.de/forum/gedrechselte-gelaenderstaebe-farbe-befreien-t25989.html

Bei den geflochtenen Weiden ist das Abbeizen se.........................................hr Zeitaufwaendig. Die Gummireifen der Raeder sorgfaeltig abkleben, der Abbeizer greift den Gummi an.

Ich wuerde mit Messingbuersten arbeiten, und Streifen von einer alten Blue Jeans benutzen , zum Abreiben in den Flechtquadraten.

Sehr vorsichtig in der Behandlung des Weidengeflechts dieses ist total ausgetrocknet und bricht sehr leicht. Wenn alle Farbe entfernt ist, waessere ich die Weiden intensiv.

Bei sorgfaeltigem Arbeiten benoetigen die Weiden kein Finish.

Auf keinen Fall Schleifpapier an den Weidenruten verwenden. Die Oberflaeche der geschaelten Weiden ist hart und glatt, Schleifpapier entfernt diese harte Oberschicht, das darunter liegende Holz laesst sich nicht so gut glaetten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Eine Junge Frau, welche mich bei einem aehnlichen Projekt um Rat anging, hat ca ein Jahr an einem solchen Stubenwagen mit gewoelbten Kopfteil gearbeitet. Mit Pausen als ihr die Lust ausging. Letzte Woche fertigte ich fuer die total ausgeleierten Raeder neue Achsen an und buechste die Raeder aus.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 25

--Fritze--

ww-pappel
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
2
Ort
Berlin
Danke für die prompte Beantwortung.

Hatte gehofft das das farbe entfernen schneller geht. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten