Striffler Oberfräse 440

simon_schreiner

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,

Seit kurzem bin ich im Bestiz einer Striffler Oberfräse 440. Zu meinem bedauern stellt ich nach dem Kauf fest, daß es sich hierbei um eine merkwürdige Fräseraufnahme handelt.:confused: Zu verwenden sind Innengewindefräser mit einem offenbar nicht metrischen Gewinde von etwas mehr als 7 mm. Kennt jemand diese Fräser bzw weiß jemand wo man derartige noch bekommt und/oder gibt es eventuell einen adapter für Spannbackenfutter?Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

Ps. Die Firma Strima konnte mir leider garnicht weiterhelfen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich meine das die Striffler Fräsen umgelabelte Scheer Fräsen sind.
Unsere Scheer Fräsen haben Fräser mit Innengewinde. Diese gibt es als (Metrisches )oder als Feingewinde. Die Fräser gibt es noch bei jedem Schärfdienst und Werkzeughandel.
Du bekommst auch noch die Gewindebuchsen von Grob auf Feingewinde und umgekehrt.
Einfach mal bei Scheer nachfragen.
Allerdings kommt mir 7 mm etwas dünn vor, unser Grobgewinde hat glaube ich so was um die 10 mm ( Metrisch ) das Feingewinde ist etwas dicker ( glaube ich ).
Ich gucke aber gerne morgen mal nach.
Wir hatten auch mal eine Striffler Eckwinkelfräse und die Fräser passten auf die Scheer, das weiß ich zufällig genau.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Simon

die heutigen Fräsen bei Stema/Striffler sind Scheerfräsen.

Habe eine Striffler bestimmt vor über 30 Jahren in der Hand gehabt, damals wurde
aber durch alle Werkzeugmarken adaptiert. Das Mass von um die 7mm ist schon
etwas merkwürdig, wäre in Zoll noch 5/16 - also etwas mehr als 7.9mm. Aber solch
kleine Innen/Aussengewinde hat es nicht von Scheer, Elu,Haffner oder Striffler.
Da gibt es nur 10 - 12 und M16/1.5 und die dazu passenden Adapter bei Koch.
Bin aber nicht informiert was der angelsächsische Werkzeugbau da noch zu bieten
hatte/hat.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Simon, das mit Scheer/ Striffler kann ich bestätigen.
Bist Du sicher, das keine Reduzierung auf die Welle geschraubt ist?
Die Direktaufnahme dürfte ziemlich sicher M 12 Feingewinde sein, dafür gibts dann entsprechende Fräser und Reduzierungen.
Die Fräser gibts, wie bereits geschrieben bei jedem Werkzeughändler/ Schärfdienst.
Ob es Aufschraubfutter für Schaftfräser gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss Christian.
 

simon_schreiner

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
3
Ort
München
Vielen dank für die sehr schnellen Antworten auf mein Problem. Habe nun noch mal nachgemessen mit der Schieblehre. das Gewinde hat ein exaktes maß von 7.9 mm, was ja tatsächlich 5/16 zoll in etwa gleich käme, die Steigung beträgt 1,5 mm. Es ist keine Reduzierung auf der welle, die Welle ist direkt abgedreht.Vielleicht müßte man sich tatsächlich eine Adapterhülse anfertigen lassen, sodass man M10-Fräser verweden kann. Habt ihre eine andere Idee. Übrigens besitze ich einen passenden Fräser mit der Aufschrift Striffler.
Viele Grüße aus München, Simon

Ps. Es handelt sich wirklich um eine sehr alte Maschine, die mit heutigen Scheer Maschinen nichts gemein hat.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo Simon,

ich antworte hier als nicht-Profi.

Ich habe 2 Stck. alte Striffler Fräsen (S 5/2) - heute Frima Strima.

Die Fräswelle endet direkt in ein 5/16 Zoll Aussengewinde.

Dafür gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:

1- alte Stiffler Fräser, die ein 5/16 Zoll Innengewinde haben.
Ich glaube davon habe ich noch welche (wenige)

2- ein Adapterstück, das auf der einen Seite ein 5/15 Innengewinde hat
und auf der anderen Seite ein M12x1 (Feingewinde)
War bei meinen Fräsen mit dabei, und auch Fräser die dafür passen.

3- eine 8mm Spannzange die direkt auf das 5/16 Zoll Aussengewinde der Fräse passt. Habe ich vor ca. 1/2 Jahr bei der Fa. Strima gekauft.

Viele Grüsse, Mishar
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Simon
das wäre wohl ein amerikanisches Grobgewinde UNC , mit 18 Gängen auf
ein inch. Wenn du einen Spannzangenhalter findest, könnte dir evtl. der
freundliche Harley-Davidson Händler beim Gewindeschneiden weiterhelfen.
Muss mal im Werkzeugschrank nachschauen, ein paar Zollgewindeeisen habe
ich auch einmal von einem Druckmaschinenbetrieb übernommen.
Zeig uns mal das schöne alte Teil wenn es dir nicht so schwer fällt hier Bilder
einzustellen wie mir es geht. Ja ich fotografiere noch auf Film. Das dauert dann.
Liebe Grüsse, Harald

Da sieht man doch nach dem Schreiben wie flott einem hier geholfen wird.
Respekt, auch an Stema, daß die solche Sachen noch liefern können.
 

eduardgerhard

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
Wadrill
Hallo, hast du dieFräse noch, habe solche Fräser mit der 5/16 Zoll Bohrung, und einen Adapter auf Elu oder andere Striffler Maschinen!
 

eduardgerhard

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
Wadrill
Danke für den Hinweis. dies ist mir bekannt,
ich meinte jedoch Fräser für Modelle mit 5/16 Zoll( ?) Innengewinde!
Für die Scheer habe ich Spannzangenträger!

Grüße aus dem Hochwald
Edi
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
5/16" und 8mm sind im Durchmesser quasi fast gleich, doch die Steigung der Gewinde sind doch stark voneinander abweichend. Passt also nicht :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Justus
gab es zu den frühen Strifflerzeite aber
schon in der Werkstatt, zumindestens
wenn da auch Holz/Alufenster gebaut
worden sind. Die passenden Beschläge
hatten wirklich diese UNC Maße und die
dazu passenden Fräser diesen Anschluss.

Danach hatten die umgelabelten Scheer-
fräsen ja auch die Elugewinde bei Striffler.
Denke das es bei der Stückzahl nicht solch
ein Problem gewesen ist dem Zulieferer die
abweichenden Gewindegrössen auf die Welle
nach Vorgabe abdrehen zu lassen.

Gruss Harald
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden Harald,

Du kannst Recht haben, zur Aufnahme von Fräsern für Alu
ist ein zölliges Gewinde schon denkbar.
An geht halt immer zu sehr von der Holzbearbeitung aus.
 
Oben Unten