dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
Ich habe eine Arbeitsplatte mit Eichenoptik (ja, kein echtes Eichenholz!). Diese hat lauter Streifen die das doch sonst tolle Gesamtbild trüben und ich frage mich nun, ob das ein Produktionsfehler ist oder irgendwie die Holzmaßerung darstellen soll/kann, die ich mir in dieser Art aber nicht vorstellen kann.

Ich habe im Anhang mal ein paar der Streifen eingekringelt, damit man weiß, von welchen ich rede. Parallel dazu sind noch viele weitere, ich hoffe man erkannt das auf jedem Monitor gut.

Würde mich freuen, wenn jemand, der sich da besser mit auskennt als ich, mal drüberschaut und mir Feedback gibt, ob sowas als Maßerung oder was auch immer irgendwie Sinn macht bzw. was diese Streifen darstellen könnten.

Besten Dank :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 217

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ich denke das soll einen rustikalen, gerissenen Eichenholzlook darstellen.
Ich denke die sind vom Hersteller gewollt
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich glaube,es geht nicht um die "Risse",sondern um die hellen Streifen quer zur Maserung. Ich schätze mal, die sollen Werkzeugspuren darstellen (Säge).
 

dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
Steffen hat recht, es gut um die Streifen quer zur Maserung (womit die Streifen dazu wohl schonmal definitiv nicht gehören?). Hmm Werkzeugspuren, ein interessanter Gedanke. Ich bin gespannt, ob jemand noch eine Idee hat, ich habe ja nach wie vor noch keine :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt Sägefurnier,
diese Optik ist in diesem fall mit Sicherheit gewollt. Diese Streifen quer zur Faser sollen von der Bandsäge herrühren die den Schnitt des, normalerweise mindestens 3 mm starken, Furniers darstellen. Es gibt noch Messerfurniere und Schälfurniere aber da hat Tante google schneller die Erklärung.
 

Anhänge

  • Sägefurnier.png
    Sägefurnier.png
    67,3 KB · Aufrufe: 122

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin Mark,
da muss ich dir leider widersprechen: die in deinem Bild gezeigten diagonalen Spuren sind ganz klar Maserung, nämlich Riegel, auch Flammung genannt: auf den großen Fotos hier sieht man das ganz deutlich. Außerdem sind das Fotos von Messerfurnier, da kann gar keine Spur irgend einer Säge drauf sein.

Eine Bandsäge würde ggfs. auch nur Spuren in rechtem Winkel auf dem Holz hinterlassen, nie solche eher diagonalen.

Ganz sicher sind das abfotografierte Spuren von schlecht geschliffenem Holz, die man als Vorlage für die Fototapete unter der Kunstharzschicht dieser Platte in Eichenoptik genommen hat. Ob das nun eine gewollter Effekt ist (ein falsch verstandener Altholzlook) oder eher ein ungewollter Effekt mit schludriger Holzvorbereitung vor dem Fotografieren kann ich nicht sagen.
Ich habe jedenfalls schon öfter Einkäufer für Laminathersteller im Betrieb gehabt, die besondere Hölzer zur Fotoreproduktion eingekauft haben, und die waren sowas von pingelig, das kann man sich kaum vorstellen.

Vor Kurzem habe ich auch bei Bekannten auf einem Laminat in Kiefernholzoptik genau solche idiotischen Diagonalstreifen in noch deutlicher und kräftiger sichtbar gesehen habe und mich sofort gefragt, welche Maschine denn zum Teufel wohl in der Wirklichkeit solche diagonalen Spuren der Bearbeitung hinterlassen haben sollte???
...Würde mich freuen, wenn jemand.... mir Feedback gibt, ob sowas als Maserung oder was auch immer irgendwie Sinn macht bzw. was diese Streifen darstellen könnten...
Also ziemlich klar: Phantasiespuren, evtl sogar eingezeichnet bzw. mit Bildbearbeitung eingebaut, um den Altholz- und Gebrauchtlook zu herauszustellen, deswegen auch die heftigen Risse in der Fototapete in Längsrichtung...
 

Mitglied 30872

Gäste
Moin Mark,
da muss ich dir leider widersprechen: die in deinem Bild gezeigten diagonalen Spuren sind ganz klar Maserung, nämlich Riegel, auch Flammung genannt. ... Außerdem sind das Fotos von Messerfurnier, da kann gar keine Spur irgend einer Säge drauf sein.

Nein, ganz sicher nicht.
Schaut man sich diese Spuren an, so sieht man (mit der Lupenfunktion), dass es eher Kratzer sind. An das Messerfurnier glaube ich nicht. Woher willst Du das wissen? Auf dem Bild sind drei Lamellen miteinander verleimt. Auf den beiden äußeren sind diese Kratzspuren zu sehen, die möglicherweise von einem nicht sauber eingestellten/geführten Hobel her rühren. Und die Lamellen sind, da hat der Mathis wohl recht, nicht richtig geschliffen. Eine Riegelung sieht tatsächlich anders aus, eben so, wie auf den von Mathis verlinkten Bildern. Und Mathis, Riegelung auf Kiefernholz? Mmmh.
Nebenbei: auf Schälfurnier ist niemals eine Riegelung zu sehen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich weiß nicht was ihr gelernt habt aber manchmal zweifele ich daran das ihr Tischler seid. Bei den quer zur Maserung verlaufenden Streifen handelt es sich um Markstrahlen und die gehören zur normalen Charakteristik des Eichenholzes dazu. Manchmal sind sie nur schwach zu sehen, sie sind aber immer da.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nein, ganz sicher nicht. Schaut man sich diese Spuren an, so sieht man (mit der Lupenfunktion), dass es eher Kratzer sind.
Hallo Stefan, du hast den Beitrag nicht verstanden: ich sprach von dem Messerfurnier mit der geflammten Maserung auf dem Bild von Mark, Beitrag Nr. 6. Allein darauf bezieht sich das von mir gesagte:
... die in deinem Bild gezeigten diagonalen Spuren sind ganz klar Maserung, nämlich Riegel, auch Flammung genannt: auf den großen Fotos hier sieht man das ganz deutlich. Außerdem sind das Fotos von Messerfurnier, da kann gar keine Spur irgend einer Säge drauf sein..

Auf den beiden äußeren sind diese Kratzspuren zu sehen, die möglicherweise von einem nicht sauber eingestellten/geführten Hobel her rühren.
Das sind eindeutig keine Hobelspuren, sondern Kratzer.

Eine Riegelung sieht tatsächlich anders aus, eben so, wie auf den von Mathis verlinkten Bildern. Und Mathis, Riegelung auf Kiefernholz? Mmmh.
Seit wann gehts denn hier um Kiefer??? Bisher haben doch alle hier von Eiche geredet.

Nebenbei: auf Schälfurnier ist niemals eine Riegelung zu sehen.
Prima, das passt ja, da hier auch nie von Schälfurnier die Rede war.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Entschuldigung ich war auf dem falschen Bild gelandet. Das obere Bild sieht ehr wie ein nicht bearbeiteter streifen aus einem echten Furnier aus. Eine Eichenreproduktion ist das nicht. Da verarscht uns wer. Schon wieder ein Troll
 

dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
hmm, wenn ich seite 2 anklicke, gelange ich wieder auf seite 1? hat noch jemand das problem hier?

nachtrag:
hmm, hat da jemand seinen post gelöscht?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo dontcare (nen richtiger name hat auch was :emoji_wink: )
hmm, wenn ich seite 2 anklicke, gelange ich wieder auf seite 1? hat noch jemand das problem hier?

nachtrag:
hmm, hat da jemand seinen post gelöscht?

Ja das kommt hier vor, ich glaube das Forum stellt dann fest dass die eine Seite voll ist, aber auf der nächsten Seite steht halt noch nix, wehalb er wieder die vorhergehende anzeigt. Is nicht schlimm, ich hab mich dran gewöhnt :emoji_slight_smile: und wunder mich nur noch wenn mir die Artikel nach dem Umblättern so bekannt vorkommen....

Grüssle
Micha
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo,

das Arbeitsplattendekor ist so gewollt, nennt sich dann sägerrauh oder hat sonst irgendeinen tollen Fantasienamen vom Hersteller.
Erlebe ich ich immer wieder das Kunden so ein Dekor reklamieren wollen, weil da angeblich Risse oder Kratzer in der Oberfläche sind. :rolleyes:

MFG Torsten
 

dontcare

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
30
Hallo,

das Arbeitsplattendekor ist so gewollt, nennt sich dann sägerrauh oder hat sonst irgendeinen tollen Fantasienamen vom Hersteller.
Erlebe ich ich immer wieder das Kunden so ein Dekor reklamieren wollen, weil da angeblich Risse oder Kratzer in der Oberfläche sind. :rolleyes:

MFG Torsten

wenn schon bekannt ist, dass sowas reklamiert wird und die kunden dann weiter reklamieren, dann wird aber vermutlich auch bei der beratung was falsch laufen :emoji_wink:
mein dekor heißt übrigens übersetzt nur alte eiche, nicht phantasie-eiche oder so :emoji_wink:


@elchimore: danke für die info :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten