Streichmaß wie benutzen?

Charlie Brown

ww-pappel
Mitglied seit
26 Oktober 2007
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein Streichmaß zugelegt, weiss aber nicht, wie ich es benutzen soll. Hat jemand vielleicht eine Anleitung (möglichst mit Bildern) wo das anreissen und übertragen mit dem Streichmaß Step by Step erklärt wird? :confused:

Gruß

Charlie
 

Georg L.

ww-robinie
Mitglied seit
5 März 2004
Beiträge
4.234
Ort
Bei Heidelberg
Mal provokant gefragt, warum kaufst du dir ein Streichmaß, wenn du nicht weißt, wozu man es benutzt?
Eigentlich ist ein Streichmaß selbsterklärend, mit ein bischen Überlegen kommt man drauf wie es funktioniert.
Aber hier noch einmal kurz das wichtigste: Das Streichmaß dient zum übertragen von Abständen paralell zur Kante eines Werkstücks. Einfach den gewünschten Abstand einstellen (vom Anschlag bis zur Reißnadel). Das Streichmaß mit dem Anschlag an der Kante entlang führen und dabei mit der Reißnadel das Werkstück anritzen. Mehr ist da nicht.
 

SimonS

ww-birnbaum
Mitglied seit
29 Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
wenn das Streichmaß leicht schräg (in Längsrichtung der Bewegung) gehalten wird, so kann man ohne zu "holpern" anzeichnen.
Als Anregung
Gruß
Simon
 

Charlie Brown

ww-pappel
Mitglied seit
26 Oktober 2007
Beiträge
4
Danke Georg,
wozu man das Streichmaß braucht weiss ich schon, aber da ich schon über den Zweck gelesen habe, wollte ich es jetzt auch ausprobieren.

Gruß

Charlie
 
Oben Unten