Streichen, sprühen oder Folie ?

ben1988

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo WoodWorker,

ich habe folgendes vor, und hoffe das Ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lässt.
Ein Wohnzimmerschrank soll Farbe bekommen.

außen: schwarz
innen: weiß, darüber kommt dann unsichtbare-UV-aktive-Farbe in Rot.

Mein Problem:
1. Ich weiß nicht was besser realisierbar ist, matt oder glänzend ?
2. Ich weiß auch nicht, ob ich es...
-----streichen soll mit Pinsel ?
-----lackieren soll mit Sprühdose ?
-----bekleben soll mit Folie ?

Bilder sind im Anhang, und hoffe das man dort die Beschaffenheit gut erkennen kann.

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

  • 20130715_202315.jpg
    20130715_202315.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 139
  • 20130724_205738.jpg
    20130724_205738.jpg
    774,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20130724_205749.jpg
    20130724_205749.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 83
  • 20130724_205753.jpg
    20130724_205753.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 67

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin Ben.

Lackieren bedeutet: Viele Arbeitsgänge und relativ hohe Kosten und Know How. Egal ob Sprühdose, Pinsel oder Rolle...
In Einzelteile zerlegen, alles Anschleifen, Ausrisse Spachteln, Schleifen,Abkleben, Primer (Vorlack), Schleifen, Lack, Schleifen, Endanstrich.
Kostenpunkt ca. 70 Euro und mehr.

Von einer Glanz- Oberfläche sollten ungeübte besser Abstand nehmen.

Abkleben halte ich für eine Option, allerdings gilt auch hier, das der Korpus zerlegt werden sollte. Herstellerangaben beachten!


Liebe Grüsse aus Hamburg m.s.
 

Milram

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
2
Ort
Münster
Hey Ben,

Ich würde dir zum foliieren Raten. Habe damit nur prositive erfahrungen gemacht. Wenn du eine polymere Folie benutzt kannst du auch ganz leicht um die Ecken und kannten nahtlos verkleben. Auf Youtube findest du Tutorials wie du Vorgehen musst. Mit ein bisschen Übung kann das jeder.
Alles was du brauchst ist ein Gummie Rakel, eine sprühflasche, einen Föhn und ein Cuttermesser.
Gruß Marian
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Ich weis ja nicht von welchen Folien Ihr hier redet, aber die Hochleistungsfolien die ich aus dem Beschriftungsbereich kenne sind schon eher anspruchvoll in der Verarbeitung.
Die Haftung ist zwar meist sehr gut wenn man den Untergrund säubert, aber sie sind auch so dünn (gegossene Hochleistungsfolien), dass man wirklich alles durchsieht. Ich denke, dass sich sogar die "Holz" Struktur auf dem abgebildeten Schränkchen abzeichnen könnte. Und bei den Ecken muss wirklich extrem genau und sauber gearbeitet werden. Ich habe mal mit einem Freund eine teure Einbauküche Foliert, das sah nachher super aus, aber es waren auch schon zuvor lackierte Hochglanzfronten (halt in der falschen Farbe) ohne Beschädigungen, und es wurde auch nass verklebt und nach einer gewissen Trocknungszeit erst die Kanten umgelegt und beschnitten...
Wenn Ihr von anderen Folien redet ok, damit habe ich keine Erfahrung, aber ich würde dem Fragesteller ansonsten eher nicht suggerieren, dass beim Folieren gegenüber dem lackieren alles so viel leichter von der Hand geht...
 

ben1988

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
Hi,

und danke für die antworten.

Was ich nicht gesagt habe, ist das in den Schrank ein PC eingebaut wird.

innen
Ich denke das ich es streich oder lackier.
(werd mich mal umhören was das kostet, und wär das macht)
Nicht das sich später durch die Wärme, die Folie wellig wird, oder der klebe löst.

von außen muss mal schau je nach Preis, lass ich es gleich mitmachen,
aber in schwarz.
Falls es zu teuer ist probier ich es erstmal mit Folie.

Gruß Ben
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Hi, Du willst den schrank also die Platten auch von innen lackieren oder folieren? Dann wird es mit Folieren vermutlich nur dann gut aussehen wenn du den schrank auseinanderbaust und die Platten einzeln folierst. Wird vermutlich auch beim lackieren von innen besser sein, zumindest beim walzen...

die Folien sind denke ich für Dich als Endverbraucher nicht wirklich güstiger zu beziehen als ein qualitativ akzeptabler Lack!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Ben,
um auf der sicheren Seite zu sein würde ich mich mal nach 3M Folien für den Karosseriebereich umsehen. Beim Werbetechniker nebenan mal nachfragen, die Farben die du suchst sollte er eigentlich vorrätig haben und kann sie dir wenn du möchtest direkt mit dem Plotter auf Mass schneiden und auf Transferfolie kleben.
 

Imyselfandme

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2013
Beiträge
43
Hi, also da kenn ich mich jetzt richtig gut aus da ich das selbst regelmässig mache.

Aufn Plotter muss bei einem Möbelstück für vollflächige foliereungen sicher nix, das treibt die Kosten in einen Beriech, dass lackieren sicher günstiger wird! Einfach mit der Schwere/ (Roll-) Messer grob zuschneiden, mit Seifenwasser (nicht zuviel Spüli rein, nur 1-2 Tropfen auf einen Liter) und druff.

Und transferfolie braucht er beim vollflächigen Nassverkleben sicher auch nicht, nur eben die folie auch auf der Oberseite nass machen und mit einem unbeschädigten Fensterabzieher das Wasser drunter rausreiben oder mit einer weichen (Filz-) Rakel.

Nimm Oracal Folien, die kosten die hälfte und sind gleichwertig.

Ich würds trotzdem in jedem Fall lackieren wenn Du mit folien keine Erfahrung hast...
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Hallo.

Du kannst bei ebenen oder konvexen Flächen polymer kalandrierte, selbstklebende Vinylfolien verwenden. Gegossene Folien sind erwas teurer (z.B. die Serie 751C von Oracal), schrumpfen aber im Lauf der Jahre deutlich weniger und ließen sich auch auf konkaven Flächen anbringen.

Eine Naßmontage würde ich auf den von dir gezeigten Flächen nicht empfehlen, weil das Wasser die Spanplatten an den Kanten und Bohrlöchern aufquellen läßt.

Einziger Anlass zur Naßmontage ist die Vermeidung von Lufteinschlüssen, was dir bei deiner strukturierten Oberfläche eh' nicht passieren kann. Zum Aufkaschieren nimmst du eine weiche Filzrakel.

De Folienstücke schneidest du mit ringsum 5mm Überstand zu, bündig geschnitten wird hinterher mit scharfem! an der Kante geneigt geführtem Cutter.

Kosten liegen bei unter 10,- EUR / qm. Wenn es super-hochwertig werden soll, nimmst du die relativ dicken Di-Noc Folien für den Innenausbau von 3M. Da zeichnet sich nix durch, damit wurden z.B. hochwertigste Cockpitelemente bei BMW dauerhaft foliert (zB "Carbon"-Ziereinlagen) kosten allerdings zwischen 70,- und 150,- EUR pro qm.

LG
 

ben1988

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
hab was gefunden, Orafol® ORACAL® 751 C High Performance Cast Folie

63cm breit, 8m, das wären dann 40 €
ich denk das passt dann soweit.
 

ben1988

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
4
Oben Unten