Stoffbespannung

mike60

ww-pappel
Registriert
21. März 2008
Beiträge
12
Ort
Krefeld
Hallo,
ich möchte eine leichte, flexible Trennwand bauen, die eine 3-dimensionale Oberfläche besitzen soll. Dafür habe ich eine Unterkonstuktion über die ein dünnen, elastischen Stoff gespannt werden soll. Zusätzlich soll diese Wand von innen beleuchtet werden. Weiß jemand, welcher Stoff dahür geeignet ist und wo ich dieses Materila bekommen kann?

Danke für eure Hilfe.
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Einfach mal in einen Stoffladen gehen und von den tausenden Stoffrollen was passendes raussuchen. Elastische dünne Stoffe gibt es jede Menge. Elastan ist z.B. eine dehnbare Faser, die zumindest in eine Dehnrichtung vielen Stoffen zugemischt wird.

Elastan ? Wikipedia
 

mike60

ww-pappel
Registriert
21. März 2008
Beiträge
12
Ort
Krefeld
ich denke, dass was ich vorhabe kann man nicht mit einem gängigen Stoff machen. Der muss schon sehr elastisch sein, um die entsprechende Wirkung zu erzielen. Als Beispiel hab ich mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • stoff.jpg
    stoff.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 37

mike60

ww-pappel
Registriert
21. März 2008
Beiträge
12
Ort
Krefeld
ja, genau das kommt dem schon sehr nahe. Ein Spannbettbezug ist so was. Nur evtl noch ein wenig dünner.
 
Oben Unten