Stoffbespannung Besteckkasten

walterspiel

ww-fichte
Registriert
11. November 2009
Beiträge
16
Ort
Rottweil
Grüßt Euch alle,

ich habe - wie sollte es hier anders sein :emoji_open_mouth:, ein Problem. Gleich vorweg: ich bin mir nicht sicher, hier im richtigen Forum zu sein!
Ich besitze einen Besteckkasten (alt) mit vier flachen Schubladen. Die sind innen mit hölzernen Besteckhaltern bestückt und diese wiederum mit rotem Filz bespannt.
Dieser sollte dringend ersetzt werden.
Wie bekomme ich den neuen Filz - nachdem der alte entfernt ist - faltenfrei aufgeklebt? Mein Hauptproblem sind hierbei nicht die glatten Flächen, sondern die Besteckhalterungen bzw. -ausfräsungen.
Stand meiner Recherchen bisher: als Kleber Buchbinderleim unter Zusatz von Tapetenkleister. Diese Mischung soll nicht durchschlagen.
Alle hier ansässigen Polsterer sind von mir schon abgeklappert worden: dieses Wissen scheint verloren gegangen zu sein; befragte Restauratoren schweigen sich aus (Berufsethos!?) oder sie wissen es selbst nicht?
Vielleicht schlummert ja in dem geballten Wissenn dieses Forums eine Lösung?

Grüße aus dem "Ländle",

Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich weiß es nicht aber ich spinn mal rum:

Der große Vorteil von Filz ist ja, dass er sich Formen lässt. Man könnte also ein Modell der Schublade bauen und den Filz dort einarbeiten. Dann bilden sich erst keine unerwünschten Falten. das Kleben könnte dann ZB mit Sprühkleber erfolgen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Urkraft

Gäste
so mache ich das.

Also es ist kein Stoff oder Tuch, sonder nennt sich Velour-Decor.
Ist so ähnlich wie Beflockung, wie man es von Trainingsanzüge der Sportler her kennt, (Der Werbeaufdruck)
Die Fasern werden elektrostatisch "aufgeschossen, es entstehen keine Falten oder dergleichen.
Hält auf allen Materialien.

Selber im Hobbykeller ist dies jedoch nicht zu machen, du brauchst Ausrüstung für und fast nen Reinraum.

wenn du willst, mach ich das für dich.

Gruß aus Hohenstein nach Rottweil.
 

Anhänge

  • 23b.jpg
    23b.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 63

walterspiel

ww-fichte
Registriert
11. November 2009
Beiträge
16
Ort
Rottweil
Beflocken

Hallo, Urkraft,

Danke für das Angebot!
Momentan hab' ich aber noch den Drang, den Kasten möglichst nahe am Original zu erhalten. Ausserdem wurmt es mich, daß hier eine alte Technik offenbar verloren-
gegangen ist.

Grüsse "nach oben",

Walterspiel
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Vielleicht wurde naßgefilzt, um die Wolle an die Konturen anzupassen. Wende Dich mal an einen Hutmacher, Filzhüte werden ja auch an/auf/über einem Holzkern in Form gezogen.
 

Urkraft

Gäste
ok,

das mit dem aussterben alter handwerkstechniken ist überall zu spüren. leider.
wenn ich was für dich tun kann einfach melden.


gruß philipp
 
Oben Unten