Stoßverbindung von Siebdruckplatten

prometheus

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Hallo,

für ein Uni Projekt konstruiere ich eine etwa 60qm große, demontierbare Fläche aus 20 Siebdruckplatten 2500x1250x18, 4x5 Platten, so dass das Ganze hinterher 6,25m x 10m groß wird.
Es gibt natürlich hervorragende Arbeitsplatten Verbinder, die zur Arretierung allerdings alle einen Zugang von oben benötigen. Die Verbindung der Platten sollte aber möglichst im aufgebauten Zustand unsichtbar sein, auch nicht zu erkennen durch kleine Löcher, die man bräuchte um die Verbinder zu spannen.

Hat jemand sowas schonmal gemacht und hat dazu eine zündende Idee die mir bisher nicht gekommen ist? :confused:

Neben viel kompliziert Unfug kam mir die Idee, mit einfach Nuten und Federn zu arbeiten, die Platten zusammen zu schieben und nur die jeweils Äusseren an Ihrem Stoß dem Umfang folgenden mit Spannverschlüssen zu verbinden (etwa so als würde man um die komplette Fläche zusammenschieben und einfach einen Gurt drum herum legen, den man spannt und so den Umfang fixiert). Stelle ich mir das zu einfach vor oder ist sowas praktikabel? :emoji_slight_smile:
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
hm, könnte man unter "viel komplizierter Unfug" verbuchen ... :emoji_wink:

aber Boxen/Paddockmatten werden mitunter so verbunden:

6301b5e5f6.jpg


Würde man mit ner Oberfräse schon hinbekommen, sind aber jede Menge Späne und Zeit :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oben Unten