Stoßverbindung Holzstärke?

quark2015

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte ein Mattenregal für 6 relativ leichte kindermatten bauen. Vom stil ungefähr so wie dieser schrank: http://www.happy-kidz.com/media/cat...78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/2/02227_2.jpg

Ich möchte aber nur ein unteres regal mit diesen trennhölzern bauen und ein oberes regal, mit den trennhölzern nach unten. Also ohne den schrank drum herum. Ich hatte an 12mm starkes beschichtetes (besseres gleiten der matten) spanholz(multiplex?) gedacht. Das besondere daran ist, dass die matten nicht rechtwinklig zur wand hineingeschoben werden sollen, sondern im rund 25 grad winkel. So kann ich eine regaltiefe von 30cm erzeugen, bei einer mattenbreite von 50-55cm.

Ich möchte mir also zwei regalbretter (30x155cm) sägen lassen und dann diese trennhölzer mit 15cm höhe. Die länge der trennhölzer ist 50 bzw knapp 70cm. Wahrscheinlich auch eine kleine rückwand von 15cm höhe.

Reicht es, wenn ich die trennhölzer von unten mit zwei schrauben als stoßverbindung mit dem regalbrett fixiere? Klappt das bei 12mm stärke? Oder kann es passieren, dass die trennhölzer dann schief stehen.

Leider habe ich keine säge, um die kanten (vorne und hinten) der trennhölzer im passenden winkel zu schneiden. Ich könnte sie also nicht auf stoß mit der rückwand verbinden (oder doch einen tischler fragen?). Aber natürlich trotzdem (brutal) eine schraube rein tun. ich möchte den preis nicht unnötig erhöhen. Und gerade die hintere verbindung zw trennholz und rückwand würde man nicht sehen, wenn die matten drin sind *flöt*.

Habt ihr tipps für mein projekt?

Ps: neben bohrer, winkelmesser :emoji_wink: und akkuschrauber hätte ich noch eine oberfräse zur verfügung, da bin ich aber recht ungeübt. Kann man die zu winkligen kantenschneiden benutzen?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Wenn Du eine Oberfräse hast, würde ich eine Nut für die Trennstege fräsen. Je tiefer die Nut, desto mehr Seitenhalt haben die Stege. Du könntest überlegen, die Regalbretter 15mm dick zu nehmen und die Nut 10mm tief zu machen.

Für die Trennstege reichen 12mm, 9 wären auch genug.

Grüße Kai
 

quark2015

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
5
Das wären 9m nut fräsen (5x70 und 2x50 und oben nochmal das gleiche). Ich glaube das traue ich mir nicht zu.

Schrankaufhänger traue ich mich einzufräsen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Entschuldige, habe deine Antwort jetzt erst gesehen. Die Länge der Nuten ist eigentlich nicht schlimm, das ist nur Arbeit.
Mit einer Führungsschiene oder einer Art Führungsschiene sollte das recht präzise machbar sein.

Auf die schnelle gezeichnet wie das gehen könnte:
 

Anhänge

  • Nuten_fraesen.jpg
    Nuten_fraesen.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 105

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
Wenn es schnell gehen soll und womöglich angemalt wird, würde ich die Leiste einfach von außen durchschrauben.

Bei 12 mm musst man sehr exakt ausrichten und vorbohren, danmit die Schrauben nicht aus den Böden austreten.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bezüglich Vorschlag von kobalt:
Und dann machst du die linke Führung noch etwas breiter, bohrst zwei Löcher rein und steckst mit zwei 9er Bohrern (oder sonst irgendwas in der Breite der Nut) so durch, dass die Bohrer in der letzten Nut einrasten. So kannst du serienweise Nuten fräsen und hast dabei immer den gleichen Abstand und richtigen Winkel. Nur die allererste Nut muss ausgerichtet werden.

Kann man die Oberfräse zu winkligen kantenschneiden benutzen?
Kann man schon, wenn man nix anderes hat. Grob mit der Stichsäge vorschneiden (3 mm Zugabe), dann eine Latte aufspannen und die Kante mit der Oberfräse sauber nachfräsen.
Nach Möglichkeit immer zwei spiegelbildliche Bauteile aufeinanderlegen und in einem Zug fräsen, dann haben die Seitenteile garantiert die gleiche Größe.
 

quark2015

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
5
Danke für eure antworten. Aber ich traue mir die nut nicht zu. :emoji_open_mouth: Das ist wie schreibmaschine schreiben ohne Korrekturband. Vor allem, weil es nicht mein regal wird, sondern dann in der kita hängt. Ich habe mir nun was ausgefallenes ausgedacht, nur mit wenigen schrauben. Ich hoffe es hält. Seid ihr an meiner lösung trotzdem interessiert? Auch wenn ich sogar auf irgendwelche stoßverbindungen komplett verzichte?

Ich muss mir mal die oberfräse vornehmen und bisschen üben :rolleyes: mein letztes erlebnis war so frustrierend.

Sag mal kobalt, mit was hast du deine skizze gemalt?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die Skizze ist mit Sketchup gemacht.

Was hast Du denn für eine Oberfräse, das Du derart schlechte Erfahrungen gemacht hast? Wenn sie von zwei Seiten geführt wird, muss die Nut doch eigentlich in der Mitte sein. Die OF kann ja nur nach oben abhauen.

An deiner Lösung sind wir natürlich interessiert.

Viele Grüße,
Kai
 

quark2015

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
5
Schlecht erfahrung. Einmal, das sich die höhe mit der zeit ändert und dann aus einer gefrästen fläche die bahnen ersichtlich waren. Das war für eine kreuzüberblattung. Dann die kanten abrunden und wellen drin haben und am ende mit dem schleifgerät schneller und besser fertig geworden...

Also genutet habe ich noch nicht. das brett war so teuer, das möchte ich nicht versauen. Hab mir aber vorgenommen noch ein regal aus holzresten zu bauen und da dann mal zu nuten, für eine rückwand oder zwischenwand. Bin noch am überlegen :emoji_slight_smile:

Bosch pof 1100 ae
 

quark2015

ww-pappel
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
5
Zwei regalbretter multiplex mit beschichtung wie gehabt. In den diagonalen keine nut, sondern nur je zwei durchgehende löcher. Darin kommen von außen gwindeschrauben und innen gabelköpfe (ebay: 20 x Gabelkopf M5 5x20 + Sicherungsbolzen ES-Bolzen - verzinkt - Gabelgelenk). Das innenmaß einer gabel ist (zufällig) 5mm. Also als trennwand 5mm hdf platten, die vom oberen regal bis zum unteren genau zwischen den gabeln sitzen und von ihnen festgehalten werden. Die trennwände brauchen nur die mattenbreite habe und müssen nicht den durch die diagonalen verschenkten raum füllen (was bei meiner ersten variante mit einer fixierung an der rückwand nötig gewesen wäre) ausserdem braucht es keine rückwand. Was gut für den platzverbrauch ist.

Aufbau von oben. Regalbrett ran. Gewindeschrauben rein. Trennwände mit befestigten gabelköpfen ranschrauben und hängen lassen. Unteres regalbrett mit gewindeschrauben auch ranhängen. Mit winkel das untere brett noch fixieren.

Kein brett berührt das andere. Nicht sehr tischlermäßig... Aber löcher bohren kann ich :cool: und die oberfräse rundet dann die kanten der multiplexplatte ab.

Was sagt ihr?
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Naja, wenn's hebt hebt's. Ist auf jeden Fall eine kreative Lösung.

Deine OF kenne ich nicht, habe aber (mittlerweile unter anderem) die POF 1400 ACE. Die hat so ihre Schwächen, aber über die Klemmung der Frästiefe kann ich nicht klagen. Ich meine aber bei anderen Erfahrungsberichten gelesen zu haben, dass es da hin und wieder tatsächlich zu Problemen kommt.
Das ist insofern ärgerlich, als Du da mit noch so viel Übung nichts dagegen machen kannst. Eine sich selbst verstellende Frästiefe kann dir jede Fräsung versauen. Also prüf mal ganz genau, ob es da was zu beanstanden gibt. Falls ja --> reparieren oder Fräse tauschen.

Grüße Kai
 
Oben Unten