Stoßleiste im Treppenhaus montieren

baggaosmos

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
Wertes Forum,

im Anhang (hoffentlich klappt es mit dem Anhang, ich bin neu hier...) findet ihr ein Bild von einer von einem Tischler in unserem Treppenhaus angebrachten Stoßleiste. Ich finde, dass es sehr bescheiden und nicht fachgerecht angebracht aussieht - so hätte ich es auch selbst hinbekommen...

Der Tischler sagt mir nun, dass es nicht anders geht. Einzige Möglichkeit sei das Einbringen von Zierelementen um die Ecke zu überspielen. Ich kann mir das nicht vorstellen und frage nun Euch:

Stimmt das?

Wenn nicht - wie geht es besser?

Vielen Dank für eure Mühen

Bagga
 

Anhänge

  • Treppenhaus 005.gif
    Treppenhaus 005.gif
    28,3 KB · Aufrufe: 119

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das Bild ist ja nicht gerade toll. Sehe ich das richtig, dass es sich um eine Ecke handelt? Das linke Teil läuft schräg von von links unten in die Ecke, das andere geht gerade auf der anderen Wand weiter?
Wie die Ecke genau ausgebildet ist, kann ich leider nicht erkennen.
Da gibt es viele viele Möglichkeiten. Von ganz einfach bis ziemlich kompliziert und damit Zeitaufwändig. Kommt natürlich immer drauf an, was du zu bezahlen bereit bist. Der billigste Anbieter liefert dann sowas. Für mehr Geld ist auch mehr zu erwarten.
War dein Tischler kein Billigtischler, dann hat er Mist gebaut.

Ein besseres Foto würde helfen.
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo
das problem ist hier, so wie ich das sehe, das die Linke leiste auf gehrung geschnitten werden muß und die rechte gerade rein läuft. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Schenkellängen. Dieses ist bei dieser einbausituation leider nicht anders machbar. Ich würde jetzt von der Linken Leiste den Überstand der über die rechte seite ragt gerade absägen damit die Oberkante weiter rum läuft. Was mir noch aufgefallen ist, die Stoßkante der beiden leisten ist auch nicht so toll gemacht. Sie ist so wie es aussieht mit einem Füllstoff in der Wandfarbe und nicht in Leistenfarbe.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Tja, zwei Möglichkeiten, entweder man schneidet die schräg hochlaufende Stoßleiste (vorher) schmaler, so dass die Breiten am Stoß übereinstimmen oder man setzt den Überstand, den die schräg hochlaufende leiste gegenüber der waagerechten hat so ab, dass man zumindest optisch einen gleichen Übergang hat (wie schon von Feuerfresser beschrieben). Das sind die beiden varianten, welche mir spontan einfallen.

By the way: Ich hoffe, dass dieses Forum sich nicht in Richtung des KH- Ries- Forums (welches ich nicht schlecht sondern sehr lesenswert finde) entwickelt und überhäuft wird von Fragen von Endkunden, die durch unsere Beiträge Mittel gegen möglichen Murks unserer 'Kollegen' suchen um sich den Sachverständigen zu sparen. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber ich finde es einen sinnvolleren Zeitvertreib, in diesem Forum den Dialog unter Kollegen zu fördern oder ambitionierten Hobbytischlern ein paar sinnvolle Tips zu geben. Aber das nur so am Rande.

Grüße, Christian
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn man den Überstand gerade abnimmt, sollte man aber das Profil nacharbeiten. Wäre in meinen Augen die beste Lösung.
Andere Möglichkeit: Die schräge Leiste bis an die Wand laufen lassen und die gerade Leiste mittig draufstoßen lassen.

Das sind so die Möglichkeiten, die mir auf die schnelle einfallen. Wollte das vorhin nur nicht schreiben, weil ich auf dem Foto nicht erkennen kann, wie die Ecke momentan wirklich ausgebildet ist.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich würde einfach die schräglaufende Stossleiste schmaller machen so dass der Gehrungsschnitt die gleiche Länge hat wie die Höhe der horizontalen Stossleiste. Dies hätte sogar ein Billigschreiner lösen können.

By the way: Ich hoffe, dass dieses Forum sich nicht in Richtung des KH- Ries- Forums (welches ich nicht schlecht sondern sehr lesenswert finde) entwickelt und überhäuft wird von Fragen von Endkunden, die durch unsere Beiträge Mittel gegen möglichen Murks unserer 'Kollegen' suchen um sich den Sachverständigen zu sparen. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte, aber ich finde es einen sinnvolleren Zeitvertreib, in diesem Forum den Dialog unter Kollegen zu fördern oder ambitionierten Hobbytischlern ein paar sinnvolle Tips zu geben.
Auch war dies nur eine "Randbemerkung" stör ich mich an sowas :emoji_frowning2:
Die "Kollegen" können sich ihr Kaffekränzchen ja unter Profi fragt Profi aufbauen ....... und zu der Frage des Threaderstellers, wer weiss ob er durch fachkundige Info keine Lust bekommen wird um selber ein ambitionierter Hobbytischler zu werden.
Odersich halt durch solche, in meinen Augen überhebliche, "Randbemerkungen" abschrecken lässt.
Sorry, aber dies musste mir van der Leber.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
na, dieses Ergebniss ist ja nicht so dolle... vor allem nicht Fachmännisch.
Die vorangehenden Vorschläge wären bestimmt eine Möglichkeit, aber dann hätte das obere Ende waagrecht abgeschnitten und auch mit einem Profil versehen werden müssen.
Wenn dies nicht geht, müsste die schräg hoch laufende Stoßleiste flächig auf Gehrung geschnitten werden und das letzte kleine Stücken waagrecht laufen. Die Gehrung würde unten so gegen NULL auslaufen und oben so lange sein, wie eben der halbe Winkel notwendig macht. Dieses kleine waagrechte Stück müsste dann noch eine zweite Gehrung für die Ecke bekommen, um dann mit dem waagrechten, rechten Stück sauber zusammen zu laufen.
Hoffe, dass dies soweit nachvollziehbar war :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo Christian Recht hat, hat er halt Recht. Und nicht aus jedem, der hier nachfragt, wird sofort ein Hobbyschreiner, genauso wenig würde ich hier einen Kollegen anprangern wollen, ohne die Randbedingungen, Preise etc. des Auftrags zu kennen.

Zu der eigentlichen Sache:
Das aufsteigende Profil aubzuschneiden ist halbgar. Selbst wenn man die obere Kante profiliert, passt das untere, aufsteigende Profil nicht sauber in das untere waagerechte.
Die schräge Leiste schmaler zu machen birgt gleiches Problem.

Die einzig vernünftige Lösung ist, die aufsteigende Leiste VOR der Ecke komplett in die Waagerechte übergehen zu lassen (mittels Schmiege) und dann via Gehrung um die Ecke.

Edit:
Wicoba war schneller :emoji_slight_smile:
Nur unten auf Null auslaufen lassen geht nicht, hier muss auch das untere Profil etwas waagerecht laufen, sonst hapert es an der Gehrung mit dem Profil.

Grüße
Uli
 

baggaosmos

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vielen Dank für die vielen Antworten! Diese Nachfrage soll sicher nicht dazu dienen, zu Kollegenschelte einzuladen. Ich weiß gutes Handwerk sehr zu schätzen und bezahle es auch gern - ich will in meinem Fachgebiet ja auch fair bezahlt werden und liefere entsprechende Leistung ab. Nur ist hier die Aussage, dass es technisch nicht anders gehe, als auf den Bildern zu sehen - und das macht mich dann eben stutzig, da ich es mir nicht vorstellen kann, dass das der Weisheit letzter Schluss sein kann und eure Antworten zeigen ja, dass es anders zu lösen ist.

Hier noch ein Bild, was es noch verdeutlicht und hoffentlich besser zu erkennen ist, als das erste.

Viele Grüße
Bagga
 

Anhänge

  • treppena.jpg
    treppena.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 71

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wat is dat? MDF gerollt? Da kann man ja dran hochsteigen.

So muss das aussehen:

gelaender.jpg


Grüße
Uli
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Da war ich zu langsam. Ich wollte gerade ne Sketchup-Skizze hochladen.
Die einzig vernünftige Lösung ist die zuletzt gezeigte. Alles andere ist ein schlechter kompromiss.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da war ich zu langsam.

Da kannste mal sehen, wie schnell die Altendorf ist. :emoji_grin:

Mein Pa sagte nur als er eben durch Büro kam - das hat ein Tischler gemacht?? Niemals!
Aber solche Hammerwerfer soll es geben.

Der Vorteil an dem kurzen waagerechten Stück ist, das die Ecke nicht 90° haben muss, wie es in dem Bestand der Fall zu sein scheint.

Grüße
Uli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Zu dem zweiten Bild fällt mir echt nichts mehr ein.
Das soll Endzustand sein?:confused::eek:


Unterschreibe ich 1:1.

SO was einem Kunden zumuten ist schon sehr dreist, ich käme nicht mal im Traum auf so eine *öhöm* "Lösung" einer an sich leichten Aufgabe.

Zwei Schnitte mehr, und schon schaut das so aus wie auf dem Beispielbild weiter unten (danke, dass wir Alle jetzt auch horizontal scrollen dürfen um lesen zu können... :mad: ), na ja, fast so. Den Gehrungsschnitt ein klein wenig hinterschnitten, und schon ist auch die hier doch deutlich zu sehende Fuge verschwunden... :emoji_grin:

Gruß, André.
 

baggaosmos

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
Ich bedanke mich recht herzlich für eure sach- und fachkundigen Tipps.
Zur Ehrenrettung des Tischlerhandwerks sei angemerkt:
Für die Renovierungsarbeiten für das Treppenhaus hat die Hausverwaltung einen Generalunternehmer beauftragt und dieser wiederum einen Tischler. Zumindest sagt er, dass es sich um einen Tischler handelt und im Gespräch hat dieser auch nichts anderes behauptet (immerhin hat er schonmal professionelles Werkzeug...). Ob es nun also tatsächlich ein Fachmann ist, der das abgeliefert hat oder nur der billigste, den der GU bei Myhammer finden konnte, kann ich also nicht sagen.

Vielen Dank nochmal!
Grüße, Bagga
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
(danke, dass wir Alle jetzt auch horizontal scrollen dürfen um lesen zu können... ),

Entschuldigung, ist mir bei 24" nicht aufgefallen. Hab's angepasst.

Den Gehrungsschnitt ein klein wenig hinterschnitten, und schon ist auch die hier doch deutlich zu sehende Fuge verschwunden...

Hinterschnitten geht er hinten auf... Sieht man am Profil. Der Schnitt passt, die Teile lagen lose auf der Tischkreissäge und waren nur zusammen geschoben. Foto gedreht und fertig :emoji_grin:

Grüße
Uli
 
Oben Unten