Stoßaxt wieder aufbereiten

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

eine Stoßaxt, vollständig aus Metall - und ebenso vollständig verrostet.
Die war in Besitz meines Uropas - und ward ca 50 Jahre nicht mehr benutzt.

Macht es Sinn, die wieder aufzubereiten? An sich müsste doch Schneide schleifen ausreichen, sollte doch egal sein, ob der rest rostrot ist - oder habe ich da einen Knick im Blick?

Danke vorab!

Sven
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Sven,

im Prinzip reicht das Schleifen der Schneide völlig aus, allerdings wäre mir persönlich das Risiko zu groß, ein Werkstück mit Rostpartikeln zu verhunzen.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Ob es sinnvoll ist, die wieder aufzuarbeiten, kommt auf Deinen Anspruch an.
In meinem Fundus ist auch so ein Ding. Brauch ich selten. Will ich auch nicht in die Vitrine stellen. Ein Fetisch ist es auch nicht.

Da ich, als ich die Stoßaxt geschenkt bekam, zumindest mit ihr arbeiten wollte,
habe ich sie mit einer rotierenden Drahtbürste entrostet und gut geschärft. Für meinen Anspruch hat das genügt.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Stoßaxt

"Brauch ich selten. Will ich auch nicht in die Vitrine stellen. Ein Fetisch ist es auch nicht."

Genau das trifft's!

Da die Teil des Zimmermannsgeschirrs meines Uropas war möchte ich sie gerne wiedererwecken.

Denke ich werde sie wirklich entrosten und schärfen. Muß ja keine 2000er Körnung sein...

Ciao,

Sven
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
zum entrosten am besten eine gezopfte Drahtbürste in den winkelschleifer. wurde ja schon gesagt. aufheben würd ich die auf alle fälle, allein schon weil sie vom Uropa ist. wer weiß, auf einmal brauchst du sie doch :emoji_slight_smile: die braucht nicht viel platz, kostet kein unterhalt und wenn du sie verkaufst bekommst du auch nicht viel dafür. wenn du mal irgendwas am streichen bist, dann kannst du sie ja mit etwas farbe aufbrezeln, dann rostet sie auch nicht mehr.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Streichen

OhGott! Hatte beim lesen gedacht, es kommt:

"wenn du mal irgendwas am streichen bist - dann kannst Du sie immer noch zum Farbe anrühren benutzen" :emoji_grin:

Ja klar - die wird schon aufgehoben!
Danke für die Tipps!

Werde mich dann mal ran machen...

Gruß,

Sven
 
Oben Unten