Stirnseitige Bohrung in Weichholz

berndomane

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
Schöneck
Hallo liebe Holzexperten!

Ich bin zum ersten mal hier und hoffe, dass mein Beitrag dort steht, wo er hingehört.

Als Metaller, der ab und zu bisschen mit Holz bastelt, muß ich euch mal eine Frage stellen:
Ich möchte in 80x80 KVH ein Loch von 70mm mit nem Forstner Bohrer in der Stirnseite einbringen, also genau mittig. Jetzt würde mich interessieren, ob das im weichholz machbar ist, oder ob das wegen der dünnen Wandung unmöglich ist?

Die Stücken sind 100mmm lang und das Loch soll ca 95mm tief rein, also nicht ganz durch.

Hartholz ist wieder zu teuer. Also wenn ihr sagt, dass das nix wird, dann muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Markus
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin moin,
falls das irgendetwas,auch nur Leichtes,halten muss,schert das fast sicher ab. Je nach Zweck sollte man schon 20 bis 40 mm vom Rand entfernt arbeiten.
Gruß
Leif

Edit:
Falls keine Belastung stattfinden wird,z.B. Als Kerzenhalter,kann das schon funktionieren,sofern es den Produktionsprozess übersteht. KVH hat oft eine sehr pappige,grobjährige Faserstruktur.
 

berndomane

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
Schöneck
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Das sollen Getränkehalter werden. Hat also zur Seite nix zu halten. Ich könnte das auf ner CNC Maschine bohren, da wirds genau mittig. Wird dann bestimmt gehen, oder?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Vermute ja,aber ich kenne die Vorrichtung nicht.Andererseits,probieren geht über studieren,und KVH kostet ja nicht die Welt.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Loch

Mach doch das Kantholz erst dicker (also ca. 100x100mm), bohr dann und bring es danach mit der Kreissäge auf 80x80mm.

Ein Problem wird sicher sein, das Kantholz genau winklig zu spannen.

Gruß,
Thomas
 

berndomane

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
4
Ort
Schöneck
dass mit dem spannen ist kein problem! auf ner Metall-CNC MAschine geht das. kannst du mir veraten, welche drehzahl und welchen vorschub pro zahn man im holz bei nem 70er bohrer wählen sollte?
 
Oben Unten