Stirnkante Sperrholz behandeln?

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Hallo!
Sichtbare Stirnseiten von messerfurniertem 5mm Sperrholz möchte ich behandeln und traue mir nicht zu, auf die 5mm noch Furnier von der Rolle aufzubügeln.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
*Einfach nur mitlackieren, sieht am unauffälligsten aus
*dunkel lackieren als Akzent, bei großen Flächen wohl zu fipsig
*auf Gehrung sägen lassen?
*doch Furnier aufbringen?

Hintergrund:
Möchte als provisorischen Stauraum im Wohnbereich zwei Kommoden selbst herstellen. Korpusmaße 200cm x 85cm x40cm aus 5mm messerfurniertem Sperrholz an sichtbaren Flächen, 4mm Industriesperrholz für Boden und Rückwand, drunter zurückgesetzter Sockel von 10 cm. Große Klappen von 100x85, einmal gefaltet. Auf Biegung belastete Teile (Klappen) werden mit aufgeleimten hochkant gestellten Leisten verstärkt. Keine/kaum Innenaufteilung, keine Schubladen.

Gründe für Sperrholz:
*mich fasziniert die extreme Festigkeit bei geringem Gewicht
*MDF ist mir auch furniert unsympathisch
*Tischlerplatten sind mir zu teuer und wertvoll.
*bekomme beim Holzhandel einen guten qm-Preis plus Zuschnitt nach Aufwand, so daß ich nur noch fertige Teile mit Epoxyd zusammenkleben muß.

Vielen Dank!
 
Oben Unten