Stinkendes Hartholz

wstuhlma

ww-pappel
Registriert
4. September 2007
Beiträge
9
Ort
Amsterdam
Habe eine Ladung Hartholz von einem Anlegesteg übernommen um mir eine Terrasse im Garten (ca. 18m2) zu bauen. Das Holz ist sehr wahrscheinlich Angelim Vermelho (Dinizia excelsa). Eine der Eigenschaften - die ich nicht kannte - ist, dass das Holz ziemlich stinkt, besonders wenn es regnet. Es wird gesagt, dass der Geruch, der vor allem aus den Schnittstellen kommt, nur sehr langsam (nach mehreren Jahren) aus dem Holz zieht. Das Holz ist jetzt ca. 1 Jahr alt, was so viel heißt, dass ich noch 2 bis 3 Jahre im Mief sitzen müsste, wenn ich es lasse, wie's ist.

Es wird auch - wie ich inzwischen weiß - von manchen Holzhändlern abgeraten, dieses Holz im und ums Haus zu verwenden, aber es liegt halt schon zugesägt vorm Haus, und ich will es nicht einfach aufgeben.

Habe ein wenig mit Teaköl und Lack experimentiert. Das gelackte Holz ist beinahe geruchlos, beim geölten Holz kommt der Geruch langsam wieder.

Hat jemand irgendeinen Tip, wie man das Problem lösen, oder zumindestens abschwächen oder neutralisieren kann?

Vielen Dank schon mal,

Walther
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Der Geruch ist eigentlich nur im frischen Zustand vorhanden.

Ähnlich Afzelia, welches bei der Verarbeitung auch erbärmlich stinkt, später als fertiges Fenster aber keinen Geruch mehr abgibt.

Ich würde mal versuchen eine Imprägnierlasur aufzubringen um den Geruch ein bischen zu neutralisieren.



Gruß Ulf
 

wstuhlma

ww-pappel
Registriert
4. September 2007
Beiträge
9
Ort
Amsterdam
Dankeschön

Vielen Dank für die prompte Antwort. Werde das ausprobieren.

Was mir auch noch auffiel, außer dass der Geruch vor allem aus dem Hirnholz kam, ist dass die Schnittstellen ziemlich schnell rissig werden. Ist es deshalb nicht sowieso ratsam, die Schnittstellen einzuölen oder zu imprägnieren?

Und, wenn's nicht zuviel gefragt ist: welches Impräniermittel ist zu empfehlen? Habe schon einige Male mit verschiedenen Ölen gearbeitet, aber keine Erfahrungen mit Imprägniermitteln.

Walther
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo Walther,


ich selbst verarbeite meist die Produkte von Gori.

Dünnschicht / Imprägnierlasur besagt nur das sie nicht schichtaufbauend ist und in das Holz einzieht.
Welchen Farbton oder Hersteller du wählst ist dann Geschmackssache.



Gruß Ulf
 
Oben Unten