Stilkunde

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von carpentiero, 14. November 2008.

1. carpentiero

carpentiero ww-pappel

Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Ausarbeitung zu den verschiedenen Stilepochen zu machen (bau und möbelstile).
    Kann mir vielleicht jemand nützliche Tips geben oder vielleicht gute Links im Netz oder Buchtitel sagen da ich bis jetzt noch nicht richtig gute Sachen gefunden habe.:confused:
    Danke

2. civil engineer

civil engineer ww-robinie

Hi,

zur Baustilkunde geben meiner Meinung nach einen guten Überblick:
    Koch, Wilfried; Kleine Stilkunde der Baukunst
    Koch, Wilfried; Baustilkunde, Bd1 Sakralbau
    Koch, Wilfried; Baustilkunde, Bd2 Burg und Palast, Bürger- und Kommunalbauten, Stadtentwicklung
    In den Bänden sind Unmengen von Skizzen, Grundrissen, Ansichten, Schnitten, Karten, Zeittafeln, ... Ich habe Taschenbuchausführungen, die sind vom Preis her auch erschwinglich, wenn Du einen Kauf in Betracht ziehst.

Gruß
    Jochen

3. Lance

Lance ww-pappel

Auch sehr empfehlenswert: Handbuch für Schreiner - Kleine Kunstgeschichte für Schreiner von Traugott Wöhrlin ISBN 978-3421034175 für ca. 35 Euro.

4. welaloba

welaloba ww-robinie

Hallo, zu Möbeln kann ich empfehlen: , Propyläen Kunstgeschichte, Adolf Feulner: Kunstgeschichte des Möbels Sonderband 2, mit Glück in öfftl. Büchereien zu finden. Viel Glück. Gruß Werner

5. Meisterlich

Meisterlich ww-birke

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Findest ne menge ...

6. undertaker112

undertaker112 ww-buche

Der Traugott ist der Klassiker in dieser Richtung und gehört zum Standard der Meisterschulen

7. Goriway

Goriway ww-ulme

Wird auch gerne an den Meisterschulen verwendet:
    "Stilkunde für Schreiner" von J. Brunschwiler
    ISBN 3-88746-263-7

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden