Stilkunde

carpentiero

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
1
Hallo,
ich bin gerade dabei eine Ausarbeitung zu den verschiedenen Stilepochen zu machen (bau und möbelstile).
Kann mir vielleicht jemand nützliche Tips geben oder vielleicht gute Links im Netz oder Buchtitel sagen da ich bis jetzt noch nicht richtig gute Sachen gefunden habe.:confused:
Danke
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hi,

zur Baustilkunde geben meiner Meinung nach einen guten Überblick:
Koch, Wilfried; Kleine Stilkunde der Baukunst
Koch, Wilfried; Baustilkunde, Bd1 Sakralbau
Koch, Wilfried; Baustilkunde, Bd2 Burg und Palast, Bürger- und Kommunalbauten, Stadtentwicklung
In den Bänden sind Unmengen von Skizzen, Grundrissen, Ansichten, Schnitten, Karten, Zeittafeln, ... Ich habe Taschenbuchausführungen, die sind vom Preis her auch erschwinglich, wenn Du einen Kauf in Betracht ziehst.

Gruß
Jochen
 

Lance

ww-pappel
Registriert
14. November 2008
Beiträge
4
Auch sehr empfehlenswert: Handbuch für Schreiner - Kleine Kunstgeschichte für Schreiner von Traugott Wöhrlin ISBN 978-3421034175 für ca. 35 Euro.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, zu Möbeln kann ich empfehlen: , Propyläen Kunstgeschichte, Adolf Feulner: Kunstgeschichte des Möbels Sonderband 2, mit Glück in öfftl. Büchereien zu finden. Viel Glück. Gruß Werner
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Wird auch gerne an den Meisterschulen verwendet:
"Stilkunde für Schreiner" von J. Brunschwiler
ISBN 3-88746-263-7
 
Oben Unten