Stilepoche Eichenschrank

jürgensadlo

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2008
Beiträge
27
Ort
Rutesheim
Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht helfen aus welcher Stilepoche der Schrank stammt ???
 

Anhänge

  • Eicheschrank.jpg
    Eicheschrank.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 51

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Stilepoche...

also ich tippe so auf sehr spätes Art Decó - ca. 1935 - 40

Ottmar kennt sich da bestimmt gut aus und nennt Dir gleich noch die Schichtdicke vom Furnier...

Grüße

Frank
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Altdeutscher Schrank

Hallo Juergen,

In eine Stilrichtung laesst sich der Schrank kaum einordnen. Die Arcantusornamente auf den Tueren stammen aus der Antike. Die ornamentalen Schnitzereien kommen in aehnlicher Form in der Renaissance vor. Mit Art deco hat der Schrank nur den Zeitraum der Entstehung gemeinsam. Frank lieg gut mit der Entstehungszeit. Die Beschlaege sind typisch industrielles Art deco. Die Ornamente sind handgeschnitzt und gute handwerkliche Arbeit. Solche Moebel wurden zwischen 1880 - 1930 gefertigt. Die Beschlaege und die Verwendung von Klavierband (an der Klappe sichtbar) vermutlich sind auch die Tueren mit Klavierband angeschlagen zeigen in die Fertigungstechnik der dreissiger Jahre.

Ich bezeichne diese Moebel als altdeutsch, der Schrank ist von hoher handwerklicher Qualitaet, in den dreissiger Jahren wurden die qualitativ besten Moebel gefertigt. Das Glas in den Tueren sieht soweit ich dies auf dem Bild beurteilen kann nach geschliffenen Kanten aus.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten