Stihl Freischneider Anfänger in Not

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Ja, hab vergessen dass du vermutlich unter nem E Bike was anderes verstehst wie ich.... hatte ja erwähnt, dass ich mit Spielzeug ned kann, Sorry.

Wüsste aber ned wieso du der Meinung bist das dein Menschenverstand gesünder ist wie die anderer....
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Bei jedem fallen egal bei welchem Konsum die Würfel nach Bedarf und Anspruch anders und das ist völlig normal und akzeptabel - habe ich aber glaube nun schon zu oft erwähnt als es immer wieder ständig zu wiederholen ... mein E-Bike genügt mir völlig um von a nach b zu kommen (für dich auch gerne Pedelec, oder Fahrrad mit Hilfsmotor, oder wie es sonst noch genannt wird).
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Mensch jetzt dachte ich ich kann hier einsteigen, vllt. paar tips loswerden und nebenbei erwähnen das ich das Modell ohne Vorbehalt empfehlen würde.
Der OP hat sich wohl schon ausgeklingt.. Naja dann lass ich es halt nicht bleiben, nicht zu schreiben :emoji_wink:

FS350:
In meinen Augen das perfekte Mittelmaß da gerade noch akzeptabel für kleinere Sachen, gleichzeitig ausreichend Dimensioniert wenn es mal etwas härter wird (ohne dabei in die Knie zu gehen). Alles was darüber ist macht dann wieder nur für Forstbetrieb Sinn und um mal eben ne Rasenkante frisieren oder Spontanbegrünung zu bekämpfen mit sowas.. Anschaffungspreis, Handling, Verbrauch sprechen dagegen.

Vom Verbrauch ist der 350 ungeschlagen. Mit Schnur, bei feine Sachen, kann man stundenlang mähen ohne zu tanken. Wenn ich da Vergleiche, bei meinem 460er is ruck zuck leer und da wird der Gashebel nur gestreichelt.


Noch kurz zum Anspringen, ist mit dem Teil alles in Ordnung springt die IMMER an, da muss schon viel zusammenkommen (ur ur ur alt Sprit, 5 Jahre unbenutzt, extreme Temperatur) das die nach 3 mal ziehen nicht läuft. Wenn nicht, ist die Fehlerquelle auf der anderen Seite.

Ach ja manche Gerüchte halten sich echt ewig, aber selbstgemischtes muss niemals, auch nicht nach 5 Jahren nicht, jemals geschüttelt werden und macht auch keinen Sinn, weil es nix bringt.

PS: Sorry das ich hier so reinplatze ohne vorher Hallo zu sagen. Ich weiß nicht ob sich hier üblicherweise vorgestellt wird als Neuling?
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Ach ja manche Gerüchte halten sich echt ewig, aber selbstgemischtes muss niemals, auch nicht nach 5 Jahren nicht, jemals geschüttelt werden und macht auch keinen Sinn, weil es nix bringt.
Richtig, nach ein paar Monaten kannst du das Gemisch entsorgen, aber nicht mehr in einer Kettensäge verwenden.
..... und deshalb tanke ich ausschließlich SK bei meinen Maschinen.
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Richtig, nach ein paar Monaten kannst du das Gemisch entsorgen, aber nicht mehr in einer Kettensäge verwenden.
..... und deshalb tanke ich ausschließlich SK bei meinen Maschinen.
Aber wieso das denn aus welchem Grund soll ich das entsorgen nach paar Monaten, ich kann natürlich nur für meine Geräte sprechen aber keine der Kettensägen, Freischneider, Laubbläser (auch der BR mit dem 4-Mix), und Motoren der Heckenschere hat Probleme mit Gemisch das nicht frisch ist? Worauf beruht denn deine Aussage würde mich interessieren.
Übrigens empfiehlt nicht auch der Herrsteller des SK, man solle ihn spätestens nach 6 Monaten verbrauchen für optimale Leistung? Keine Ahnung ich mein das mal gehört zu haben.
Gegenargument ist natürlich auch das SK bei vielen 2T nebenbei auch noch Probleme verursacht, Aggregate verharzen (durch enormen Öldunst im Abgas), oft auftretende Zersetzung von Plastik-Gehäuseteilen, verkleisterte Tanks und Kraftstofffilter, vorzeitig aufgeweichte Kraftstoffleitungen, Dichtungen und Membranen. Darauf kann ich verzichten und bei uns sägt noch ne 038AV, die hat nichtmal Quickstop so alt ist der Trümmer, mit originalem Motor. Motorschaden und Kolnenklemmer landen hier öfter Mal, die gehören immer jemand anderem der Sie zum reparieren bringt
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Um ein Haar hätte ich die geglaubt, immerhin hat es jemand auf youtube gesagt. Eines zumindest hat der youtuber aber richtig gemacht und das ist dir wohl entgangen, er gibt immerhin zu das er keine Ahnung hat und nlediglich eine Meinung von sich gibt. Zitat aus der Videobeschreibung:

"Im Video geht es nicht darum, was richtig oder was falsch ist. Es soll auch nicht darum gehen, irgendetwas zu glorifizieren oder etwas anderes zu verteufeln. Ich versuche relativ sachlich Vor- und Nachteile aufzuzeigen und berichte von meinen bisherigen Erfahrungen. Außerdem erzähle ich euch, welche Kraftstoffe ich für meine Geräte verwende..."

Sehr gefreut hat mich das die Kommentare darunter mehrfach davon berichten, auf was ich schon vorsichtig hingewiesen habe. Mehr dazu beitragen macht an dieser Stelle anscheinend auch nicht viel Sinn.

Für diejenigen die es interessiert. Im Video wurde gesagt "... .... die Entmischung findet auf molekularer Ebene statt"
Mit einem Wort: :emoji_joy:
Mit mehreren Wörtern (->) Screen Shot 2023-12-15 at 10.44.25 AM.png
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Es darf jeder so machen wie er gerne möchte. Mir wären meine Maschinen zu teuer und meine Gesundheit ist mir auch was wert.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Ich bin dennoch froh egal wie, mir das alles mit „Benzin“ nicht mehr antun zu müssen - hatte zuvor auch Freischneider, 2x Rasenmäher, 2x Kettensäge, Gartenhacke, nur Heckenschere und Laubbläser hatte ich nicht. Da ist alles aktuell in Akku zu haben schon eine einfache Sache geworden, also Akku rein und los geht’s … und wenn es unter der Woche nicht reicht, kannst auch mal sonntags werkeln.
Hatte aber zum Lärm mal in einer Stadt gesehen, dass die Gemeindearbeiter mit Stihl Akkurucksack-Freischneider sowie Laubbläser gearbeitet haben, also die waren schon noch wesentlich leiser als meine Akkugeräte - sprich nicht nur beim Akkuverbrauch gibt es Unterschiede, auch zum Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Es darf jeder so machen wie er gerne möchte. Mir wären meine Maschinen zu teuer und meine Gesundheit ist mir auch was wert.
Ist das an mich gerichtet? tut mir Leid das du das falsch aufgefasst hast aber ich wüßte nicht wo von mir gesagt wurde was nicht gemacht werden darf. Ich hab kein Problem egal wie du es machst.
Darf man deshalb aber auch unbedarft jeden Quatsch ins Forum schreiben und dann erwarten das andere es nicht herausfordern? Äh, nö. Zum Glück nicht. Es lesen ja auch andere mit und hoffen im Forum was zu lernen.

Also auch beratungsresistent darf man sein, aber erwarten das jeder das okay findet darfst du trotzdem nicht
 
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Ich bin dennoch froh egal wie, mir das alles mit „Benzin“ nicht mehr antun zu müssen - hatte zuvor auch Freischneider, 2x Rasenmäher, 2x Kettensäge, Gartenhacke, nur Heckenschere und Laubbläser hatte ich nicht. Da ist alles aktuell in Akku zu haben schon eine einfache Sache geworden, also Akku rein und los geht’s … und wenn es unter der Woche nicht reicht, kannst auch mal sonntags werkeln.
Hatte aber zum Lärm mal in einer Stadt gesehen, dass die Geneindearbeiter mit Stihl Akkurucksack-Freischneider sowie Laubbläser gearbeitet haben, also die waren schon noch wesentlich leiser als meine Akkugeräte - sprich nicht nur beim Akkuverbrauch gibt es Unterschiede, auch zum Lärm.
kann ich bestätigen, wenn man mal den direkten Vergleich hat. Bei mir getankt, gestunken, gelärmt, gezogen, geschleppt, gewartet. Arbeite ich mim Kumpel, der schon vor glaub 10 Jahren seinen kompletten Stihlkram (fast) verkauft und das umgestellt auf die Stihl Serie. Von den 6 ge- die ich aufgezählt habe kannst du eigentlich alle 6 Streichen, da merkt man erstmal was das ausgemacht hat vorher.
Lustig ist das Thema "Tanken" mit den Akkugeräten. Wenn im Gespräch nur das Wort Akku in dem Mund genommen wird, wird man schon fast gezwungen nachzuladen, Sie brauchen Strom kein Problem hier ist die Steckdose, Wollen Sie noch eine Verlängerung? Akkus muss man ja immer nachladen :emoji_joy: Für uns heißt das,es gibt keine leeren Akkus weilsolange wir beim Kunden sind steckt das Ladegerät und lädt nebenher immer die die mal leer werden, Nachschub ist immer parat und die Betankungskosten sind sensationell günstig. Mach das mal mit Sprit, frag den Kunden obwir was abhaben können, von seinem teuer bezahlten Sprit in der Karre, weil, haben selbst keinen dabei, unvorstellbar. Strom kost ja nix der kommt aus der Dose, so in etwa

EDIT: Der Vollständigkeit wegen sollte ich noch erwähnt haben, dass alleine das Ladegerät ca 200€ kostet und so ein AP500 (wir hatten nur die) Stückpreis irgendwo bei 400-500€ wenn ich mich recht entsinne. Dazu die Gerätepreise 1xLaubbläser 1xFreischneider 1xGesteinsschneider 1xHochentaster 1XRasenmäher 1xHeckenschere lang 1x HS kurz 1xTophandle 1xMS zum Entasten.
Im Sommer blinkt dein Akku gern mal Rot und verweigert die Arbeit, Im Winter ist nix mit Laden auf der Baustelle, da ist es das Ladegerät das dir sagt, nö, den Akku lade ich dir nicht ist zu kalt. Kann auch nerven
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
ist alles aktuell in Akku zu haben schon eine einfache Sache geworden, also Akku rein und los geht’s …
Ne, nicht wirklich. Wir haben hier mit 7 Mann an einem Wochenende ca. 90L SK verbraucht. Die Arbeit wäre mit Akkugeräten gar nicht möglich gewesen, abgesehen davon, dass es gar keine Akkugeräte gibt, die diese Leistung haben.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Im Sommer blinkt dein Akku gern mal Rot und verweigert die Arbeit, Im Winter ist nix mit Laden auf der Baustelle, da ist es das Ladegerät das dir sagt, nö, den Akku lade ich dir nicht ist zu kalt. Kann auch nerven
Habe ich auch schon gehört, doch da hat jeder Hersteller andere Sicherheitseinstellungen.
Bei meinem Makita System hatte ich damit zumindest noch keine Probleme, also weder im Hochsommer beim Wiesen mähen, noch im Winter mit der Kettensäge.
Also wenn zu heiß kühlt das Ladegerät zuvor durch einen Lüfter den Akku und im Winter wird der Akku durch das laden oder wird in der Maschine eh erwärmt (die Akkus lagern aber auch in der Werkstatt, Frost gibt es da nicht … werde aber mal einen Akku draußen lagern, mal sehen wie der bei Frost reagiert).

Ne, nicht wirklich. Wir haben hier mit 7 Mann an einem Wochenende ca. 90L SK verbraucht. Die Arbeit wäre mit Akkugeräten gar nicht möglich gewesen, abgesehen davon, dass es gar keine Akkugeräte gibt, die diese Leistung haben.
Oh ja, große Passagierflugzeuge mit Akku geht auch noch nicht, dennoch gibt es kleinere Flieger mit Akku - also das alles je nach Bedarf und Anspruch zu bewertet ist, ist wohl eine Selbstverständlichkeit (hätte nicht gedacht das extra erwähnen zu müssen - zumal ich schon im Threadverlauf meine private Anwendung bei Akku erwähnt hatte).
 
Oben Unten