Stift zum Anzeichnen auf dunklem Untergrund?

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Guten Tag,

ich bin absoluter Neuling was das Arbeiten mit Holz anbelangt - aber 'angefixt' und will künftig doch etwas mit Holz machen.

Nun habe ich mir - nach Lesen eines Beitrages im Blog von Heiko Rech - einen Druckminenbleistift besorgt, mit dem ich wunderbar anzeichnen (man sagt ja 'anreissen', habe ich kürzlich gelernt) kann; allerdings nur auf hellem Holz.

Nun habe ich mit dunklem Holz bzw. Laminat zu tun, also laminierte Siebdruckplatte, um Flightcases für diverse Musikinstrumente und Verstärker zu bauen.
Auf diesem Material funktioniert ein Bleistift so gut wie gar nicht.

Nun suche ich einen Stift, der sehr fein ist, und mit weisser oder heller Farbe schreibt/malt/anreisst.

Gibt es sowas - und wenn ja, wo?

Danke & Grüße,
FLiszt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

anreißen mit einer Reißnadel. Ansonsten kann man auch dünnes Malerkrepp Aufkleben und dort wie gewohnt mit Bleistift markieren.
Ansonsten Lackedding in weiß, der geht aber nicht so einfach ab.

Gruß SAW
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo,

rotring radiograph 0.35 und weisse Tusche...

alternativ nach Tuschestift weiss suchen, die sind aber meistens dicker

Ciao, Hardy
 

opiwan

Gäste
Bei "Flightcases" weiß ich es nicht, sollte ich aber mal eine Transportkiste aus Siebdruckplatten machen wollen, dann würde ich mit den Vorstecher anreißen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Lackstifte mit Silberlack und feiner Spitze, funktioniert auch auf Metall sehr gut. Es gibt sie jedes Jahr zur Adventszeit sehr günstig beim Discounter.
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Super, das sind ja gleich eine Menge hilfreicher Vorschläge!