Stift zum Anzeichnen auf dunklem Untergrund?

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Guten Tag,

ich bin absoluter Neuling was das Arbeiten mit Holz anbelangt - aber 'angefixt' und will künftig doch etwas mit Holz machen.

Nun habe ich mir - nach Lesen eines Beitrages im Blog von Heiko Rech - einen Druckminenbleistift besorgt, mit dem ich wunderbar anzeichnen (man sagt ja 'anreissen', habe ich kürzlich gelernt) kann; allerdings nur auf hellem Holz.

Nun habe ich mit dunklem Holz bzw. Laminat zu tun, also laminierte Siebdruckplatte, um Flightcases für diverse Musikinstrumente und Verstärker zu bauen.
Auf diesem Material funktioniert ein Bleistift so gut wie gar nicht.

Nun suche ich einen Stift, der sehr fein ist, und mit weisser oder heller Farbe schreibt/malt/anreisst.

Gibt es sowas - und wenn ja, wo?

Danke & Grüße,
FLiszt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

anreißen mit einer Reißnadel. Ansonsten kann man auch dünnes Malerkrepp Aufkleben und dort wie gewohnt mit Bleistift markieren.
Ansonsten Lackedding in weiß, der geht aber nicht so einfach ab.

Gruß SAW
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo,

rotring radiograph 0.35 und weisse Tusche...

alternativ nach Tuschestift weiss suchen, die sind aber meistens dicker

Ciao, Hardy
 

opiwan

Gäste
Bei "Flightcases" weiß ich es nicht, sollte ich aber mal eine Transportkiste aus Siebdruckplatten machen wollen, dann würde ich mit den Vorstecher anreißen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Lackstifte mit Silberlack und feiner Spitze, funktioniert auch auf Metall sehr gut. Es gibt sie jedes Jahr zur Adventszeit sehr günstig beim Discounter.
 

FLiszt

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
22
Super, das sind ja gleich eine Menge hilfreicher Vorschläge!

Ich hab beim ersten Mal weisses Gaffer's Tape genommen, das lässt sich gut beschriften und recht gut entfernen. Schützt auch die Schnittkanten vor Ausrissen durch meine Stichsäge.

Nun werde ich glaube ich mal nach diesen Lackstiften Ausschau halten, denn "feine Spitze" und "funktioniert auch auf Metall" ist Musik in meinen Ohren.

Vielen herzlichen & liebe Grüße,
FLiszt

P.S. weisse Bleistifte... was es nicht alles gibt... hätte ich nie gedacht :emoji_slight_smile:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich baue seit fast 20 Jahren Flightcases und habe neben einem dunkelgrauem
Bleistift und einem Edding für die Bohrpositionen auf dem Alu nur diesen
Stift ab und an in Verwendung.

LG uwe
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Bei Aldi-Nord gab es vergangene Woche
Druck-Zimmermannsbleistifte mit unterschiedlichen
Farbminen.
Dazu eine Nachfüllpackung und man ist wahrscheinlich
über Jahre versorgt.
 
Oben Unten