stift auf weisse Platten

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Moin zusammen,

hat wer einen guten Tip, womit man Markierungen auf Melamin-Platten machen kann, die hinterher auch wieder leicht zu entfernen sind?
Bleistift geht ja auf der Platte noch aber auf den ABS-Kanten putzt man sich zu tode...

mit besten Gruss
Pius
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Pius, ich nehme Folienstift.
Der lässt sich mit Spiritus oder Kunststoffreiniger wieder restlos wegwischen.

Bleistift ist besonders bei Glatt-weißen Platten tödlich.

Gruss Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
...aber nicht zu lange warten. Manche Farbe von Folienstiften zieht in manche Kunststoffe ein. Auf ABS hab ich das schon erlebt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich klebe an den zu markierenden Stellen Malerkrepp auf und mache dann meine Markierungen mit Bleistift.
Grüße
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bleistift geht von Mela sehr gut mit Kaltreiniger ab. Auf den Kanten ebenso, auch die Kleberreste vom SChmelzkleber, die die Zieklinge nicht mitgenommen hat, lösen sich sehr gut.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
So habe ich es bis jetzt auch gemacht.
Für die Montage habe ich auch gerne Post-Its
verwendet da die sich ohne Knibbelei abziehen
lassen. Kostet halt mehr.

Um die "Knibbelei" nicht zu haben, Kreppband am einen Ende klein wenig umschlagen. Dann haste was zum anfassen beim Abziehen...:emoji_wink: Grüße
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hmmm, wie wäre es mit einem Wachsschreiber? z. B. Staedtler Lumocolor Minenstifte.... gibts auch in verschiedenen Farben. Vom HPL müßte es ohne Probleme feucht abzuwischen sein. Bei ABS weiß ich nicht, ob es sich ohne Rückstände abwischen läßt. Aber Versuch macht kluch....

Ich benutze den auf unseren Schalungen in Rot oder Schwarz, auf unseren schwarzen/dunkelbraunen Verschnittplatten nehme ich Gelb oder Weiß...

Läßt sich von der Schalung entfernen daß am Beton keine Rückstände mehr zu sehen sind...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
das ist ein leidiges Problem. Manche Bleistifte gehen gut ab - andere sind eine Katastrophe! Ich greife im Falle eines Falles zum Radiergummi. Aber ich gebe zu, dass das dauert... Ansonsten verwende ich den FSG-Kunststoffreiniger, den es u.a. bei Ostermann gibt. (Aber der ist bestimmt eh bekannt...)
 

ksc4ever

ww-kiefer
Registriert
23. November 2012
Beiträge
48
Ort
Kraichtal
Wir nehmen auch Bleistift und Kunststoffreiniger vom Ostermann. Wobei der nichtmehr so gut funktioniert wie früher. Bei den letzten beiden Kanistern ist deutlich mehr Schruppen angesagt. Da scheint sich irgendwas an der Zusammensetzung geändert zu haben. Mangels funktionierender Alternativen benutzen wir den Reiniger trotzdem weiterhin.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ein Kollege hat mal bei einer mattschwarzen Beschichtung mit weißem Fettstift angezeichnet.

Danach mussten wir die Teile neu anfertigen weil sich der Stift egal mit welchen Reinigungsmittel immer weiter verteilte und einen weißen Schleier hinterließ.

Bei Weiß geperlter Oberfläche lässt sich Bleistift mit Wasser abwischen.
Bei Weiß glatt bekommt man den Bleistift oft kaum noch weg.

Gruss Christian.
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Wir benutzen auch den FN- Reiniger von Ostermann, auf kratzunempfindlichen Oberflächen wie KS weiß miniperl gerne auch mal einen feuchten Lappen mit einem Tropfen handelsüblicher Scheuermilch. Damit geht alles ab.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
Scheuermilch ist Top bei weiß miniperl. Beste erfahrungen mit Ata Pulver.
Inzwischen nehme ich aber auch nur noch den DN Reiniger von Osterman (war früher wirklich besser) und mein Bleistift seit 25 Jahren ist von Koch Geiselhöring *Der Schreinerspezial*4.
Ein besserer ist mir noch nicht in die Finger gekommen!!!

PS: Hatte mal Arbeit bei Deckel Mahou wo ein befreundeter Schlosser Büroumbauten in Produktionshallen machte. Da mussten sie dann weiß beschichtete Platten von Dieselruß usw. säubern. Nachdem der 10te Spezialreiniger nicht wirklich Erfolg brachte sagte ich ATA Scheuerpulver und Wasser. Sie schauten mich an wie ein Auto. Lehrling zum Supermarkt geschickt und der Schmutz war im nu weg.
 

silkyarborist

ww-ahorn
Registriert
30. November 2016
Beiträge
107
Ort
Alb-Donau-Kreis
Moin,

Scheuermilch ist abrasiv (klar, nicht so stark wie Stahlwolle) und kann bei reinweissen Flächen Schäden verursachen die erst bei speziellem Licht (Sonnenschein, UV Lampe, Halogen usw.) erkennbar sind.

Ich verwende seit Jahren für Kunststoffoberflächen den Reiniger Acmosol, vergleiche auch https://www.kaindltech.at/fileadmin/Datenblaetter/Datenblaetter/Fuller/Technisch/TDS%20Assembly/Acmos/Acmosol%20Kunststoffreiniger.pdf

Etwas verdünnen mit Wasser, in eine Sprayflasche geben und auf die verschmutze Fläche sprühen. Etwas abwarten und dann mit einem leicht feuchten Tuch (uralte Geschirrhandtücher, schon zigmal gewaschen aus reiner Baumwolle) abwischen.

Oberfläche ist sauber, auch bei Bleistift und anderen Markierungsstiften...:emoji_grin:

Doof nur wenn ein harter Bleistift benutzt worden ist und sich Druckspuren in der Oberfläche zeigen.... DANN habe ich auch keine Lösung mehr.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Folienstift

Hallo zusammen, jetzt wollte ich grad mal schreiben, wie super ich die Folienstifte finde (lumocolor non-permanent) Aber habe wohl überlesen gehabt, das die Farben bei ABS einziehen können. Das kann man natürlich gar nicht gebrauchen...
Ansonsten sehr schön mit verschiedenen Farben und wirklich super wegzuwischen...

Mit dem Einziehen in ABS will ich mal einen langzeitversuch machen

Gruss Pius
 

Hamburger Jung

Gäste
Diese Universaltücher von Häfele oder EVT gehen sehr gut um die Bleistiftrisse zu entfernen. Die gibt es inzwischen auch bei jedem Beschlaghöker, meist im Tresenbereich. Damit bekommt man selbst schon leicht angetrockneten Montageschaum weg und auch schwarze Fettflecken in Fitschringen aud dem Teppich:rolleyes:
 
Oben Unten