Stiege (Treppe) mit 5 Stufen bauen/ersetzen

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Ich habe ein Stiege die in einen Teich geht mit 5 Stufen zu ersetzen.

Holz habe ich schon da.

Ich würde noch gerne wissen, wie ein Profi das mit der Oberfärse ausfräst, sodass die Bretter wirklich genau passen?

Die alte (von einem Zimmermann) wurde sagen wir mal grob mit ausgesägt und dann ausgestemmt, aber ich habe schon mehrere gesehen die wirklich perfekt gefräst waren.

Macht man dafür eine Schablone oder wie geht sowas?

Das 2. ist wie berechnet man, dass die Stufen genau gerade sind bei welcher Schräge?
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Hallo,

danke für die Info.

Ev. kann ich mir da selber eine Schablone basteln und mit einem Kopierring arbeiten.

Bezüglich der Stufen, mir geht es mehr darum wie ich es hinbekomme, dass die Stufen gerade werden.

Sprich ist es abhängig von der Schräge, dass die Stufen gerade sind? - wie berechne ich das? - jetzt habe ich ja die alte Stiege die ich als Muster nehmen kann, aber wie macht man das bei einer neuen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.536
Ort
vom Lande
Hallo
Hat die Treppe eine Steigung von 45 Grad, bekommt die Setzstufe auch 45 Grad zur Wange, die Trittstufe zur Setzstufe hat immer 90 Grad ist klar, hat die Treppe eben 30 Grad Steigung bekommt die Setzstufe 60 Grad zur Wange, hoffe ich konnte es etwas klar rüberbringen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Ansonsten einfach mal zeichnen. Wenn du dir das auf ein Blatt Papier malst sollte es klar werden. Mach ich auch so wenn ich mir nicht ganz sicher bin wie das am besten zu bewerkstelligen ist:emoji_wink:
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo
zeichnen und wir nehmen dazu in der Werkstatt ein Brett oder eine Platte.
Daher nennen wir es Brettaufriß :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

atomicfan

ww-nussbaum
Registriert
9. Oktober 2004
Beiträge
86
Irgendwie kann ich es mir nicht recht vorstellen, da ich noch nicht weiß wie weit ich die Wangen in den Untergrund drücken/eingraben kann und ev. Piloten zur Befestitung setze.
 
Oben Unten