Stichsäge um 100-150 Euro, welche: Bosch, Metabo, ...?

dermikkl

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
5
Ort
nideggen
Hallo,
ich möchte mir ne neue Stichsäge zulegen. Dachte an eine eierlegende Wollmilchsau für hobbymäßige Schreiner-, Zimmerer- und Hausbauarbeiten. Ins Auge gefasst hab ich die Bosch gst 150, Bosch pst900, Metabo ste90, oder ganz etwas anderes? Zu welcher könnt ihr raten? Welche Bauarten bevorzugt ihr denn so, Knaufgriff oder Bügelgriff? Wo seht ihr Vor- und Nachteile?
(wahrscheinlich gibt es einen solchen Fred schon, nicht gefunden, dann bitte an den geeigneten Ort verschieben)
 

Grobmotoriker

ww-kastanie
Registriert
6. November 2013
Beiträge
30
Ort
Ziemlich in der Mitte.
Hallo,

wohl wissend, dass Zeitschriftentests immer mit Vorsicht zu genießen sind (aber zumindest Holzwerken ist ja eine recht seriöse Quelle): im aktuellen WerkzeugKompass von Holzwerken gibt es einen Vergleich von Stichsägen. Testsieger war Mafell P1 (mir persönlich mit knapp 500 Teuronen ein wenig zu anspruchsvoll...), Preis-Leistungssieger war Dewalt DW333K-Qs.

Mit im Test waren (natürlich....) ne Festool Carvex und ne Metabo, beide auch sehr gut weggekommen; Metabo dabei etwas besser als Festool.

Ich selbst hab (leider) keins dieser Geräte...
Keins der Geräte ist in Deiner Preisspanne!

Wenns partout in der Preisklasse sein soll - die aktuelle Heimwerker-Praxis vergleicht Einsteiger-Stichsägen. Sieger dort eine rote Einhell (TE-JS 100). Inwiefern Test und Urteil dort neutral sind, kann ich nicht bewerten :emoji_wink:


Uwe
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe mich umgestellt von Bügel auf Knauf, weil mir das Sägen von unten wichtig war und jetzt auch für mich angenehmer zu arbeiten.
Bei deinem Preislimit kommen nur die Metabo und die Bosch gün in Frage.
Mit der GST habe ich auch schon gearbeitet und muß sagen das sie eine gute Maschine ist.
Ich selbst habe eine PS 300 von Festool und bin mit der sehr zufrieden.
Es kommt halt darauf an was einem halt wichtig ist. Wie auch eine Sägeblattführung sein sollte?
Es gibt auch noch andere Hersteller wie die Makita oder DeWalt die auch gut verarbeitet sind.
Man sollte sich mehre Hersteller anschauen und die Maschinen in den Händen gehalten haben und dann entscheiden was einem zusagt.

Gruß Jürgen
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Da ich mit der Stichsäge nur nicht gerade Schnitte oder Innenausschnitte mache, habe ich mich für ein Akkumodell (Bosch PST 18 Li) entschieden. So bin ich maximal flexibel in der Handhabung.

Teilt sich einen Koffer mit dem passenden Akku-Multischleifer. Könnte über Leistung, Handhabung und Qualität nichts negatives sagen, mache aber auch keine extremen Sachen damit.

Stichsäge als eierlegende Wollmilchsau? Nicht geeignet. Die Eier werden klein, die Wolle dünn, die Milch wässrig und die Sauerei groß.
 

Zopfabub

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
Dahoam
Hab eine Bosch PST900 und kann nur davon abraten - die Führung ist nicht ausreichend und passt nicht mit dem Spanreisschutz zusammen. Die Abweichung in Querrichtung bringt einen eingebauten Verzug ins Blatt - ich schau neidisch auf eine PS420, aber werd sie mir leider nicht leisten können...

Gruß und viel Spass beim Aussuchen noch... :emoji_slight_smile:
 

fernHolz01

ww-pappel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
13
Ort
Sauerland
Hallo,

ich habe die Stichsäge von Makita. Bin damit Top Zufrieden.
Auch der Preis ist absolut O.K.
Habe meine in der Bucht bestellt. weit unter Listenpreis. Der Service von Makita ist auch 1.A . Sehr kulant.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Hallo,

ich habe die Makita 4350FCT, kriegst Du um 165,-

Schöne Maschine, vernünftige Schnellspannung, gute Sägeblattführung, gut Dampf, .... damit kann man auch Dachlatten "freihand " sägen die ich mit einer Bosch nie hinbekommen habe....

Gruß
Jörg
 
Oben Unten