Stichsäge bis 80 Euro?

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
Hallo,

bin für verschiedene projekte auf der Suche nach einer brauchbaren Stichsäge, Preis so bis 80 Euro...

Wichtig ist mir ein gutes Schnittergebnis insbesondere in Weichholz und Spanplatten bis ca. 3cm dicke.

Habe momentan die SKIL-Stichsägen im Blick, die zwar bei einigen Zusatzfunktionen nicht so Hammer zu sein scheinen, aber das Schnittergebnis soll überzeugend sein.

Erfahrungswerte?

Die Produkte von Bosch ahbe ich auch angeschaut, aber ich hätte gerne eine Säge, bei der ich das Sägeblatt sehe, ohne mich zu verrenken.

Danke für Tips!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was verstehst du unter einem guten Schnittergebnis.
längere gerade Schnitte und dazu noch winklig sind nicht das Metier einer Stichsäge egal wieviel die kostet bzw welche Marke.
Wenn du präzisierst was du mit der Maschine machen willst könnte man evtl darauf eingehen ob eine Stichsäge dafür geeignet ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mit Bosch grün bin ich im Hobbybereich bisher immer gut mit klar gekommen. Warum soll man bei denen das Sägeblatt nicht sehen können?
 

Dronkitmaster

ww-birke
Registriert
6. Mai 2008
Beiträge
59
Ort
Mainz
hauptsächlich richte ich möbel wieder her, auf heimwerkerniveau

mir ist beim schnitt wichtig, dass das sägeblatt nicht zu sehr verzieht, dass ich z.B. bei gerundeten stuhlsitzflächen um die ecke komme ohne dass die säge schlägt oder wegzieht etc.
also Schnitte bis etwa 40 cm länge, bei mehr lasse ich es im baumarkt zuschneiden

die letzte bosch die ich in der hand hatte, fand ich anstrengend, weil ich das sägeblatt tatsächlich nicht sehen konnte. weiß aber leider nicht mehr welche das war (geliehen)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde mal behaupten, dass bei allen Stichsägen über 60 Euro die Lagerung und Führungsrollen so gut sind, dass dadurch keine Ungenauigkeit zustande kommt. Viel hängt am Sägeblatt, aber noch mehr am Können, wie man die Säge führt. Die Ursache für schiefe Schnitte ist fast immer, dass man die Säge falsch führt, vor allem seitlich Druck drauf gibt.

Das einzige, was ich bei günstigen Geräten an Unpräzisem finden konnte, ist eine leichte Richtungsabweichung des Sägeblatts nach rechts oder links (leicht verdreht). Daran kann man sich gewöhnen oder beim Kauf entsprechend aufpassen.

Vom Handling würde ich gucken, ob einem Knauf oder Griff besser gefällt.
 
Oben Unten