Steuerung und Spannungen einer Kantenleimmaschine

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hallo an alle

Ich kam günstig an die Fräsmotoren einer alten (glaub aus den 70er ) Kantenanleimmaschine ran, Modell leider unbekannt, und wollte diese Motoren zweck entfremden für meine Tischfräse.

Nun als ich mir einen passenden Frequenzumrichter besorgen wollte ist mir folgendes aufgefallen.

Auf dem Typenschild der Motoren steht 165v bei 300Hz.

Nun meine Frage an die Profis haben diese Maschine besondere Steuerungen bzw Transformatoren.

Wäre über jedliche Tips der Ansteuerung dankbar.

Typenschild der Motoren reiche ich noch nach

Danke schon mal im vorraus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

diese Motoren werden mit einem mechanischen FU betrieben.
Bei denen ist ein Drehstrommotor mit einem Generator verbunden
der die 165V bei 300Hz liefert.
Ein Konstrukt aus der Zeit vor der Einführung der Leistungselektronik.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
oha
Gut zu wissen.
Kann ich die Motoren sonst irgend wie betreiben oder sind die nun für die Tonne und das Geld als Lehrgeld verbucht
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Drehzahl dürfte bei ~18.000 liegen mit 300 Hz, wenn es ein 2-poliger Motor ist.

Wenn die Spannung passt, kannst du den auch mit FU benutzen.

Grüße
Uli
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hab bis jetzt aber kein FU mit 300Hz gefunden
Max war knapp über 60 das wären dann ja "nur" 4000 Uprm in meinem Fall


korrektur hab doch welche gefunden
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Also sind die Motoren doch für die Tonne
Oder kann ich ein FU vor einen Trafo setzen?
 
Oben Unten