Stemmeisen - runde Microfase - was tun?

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Satz Stemmeisen gekauft (die "kurzen" von Dick). Gestern habe ich die unbenutzten Eisen für den ersten Gebrauch vorbereitet und zwar ziemlich genau so wie in diesem Video hier von Heiko Rech:

https://www.youtube.com/watch?v=oHxfkQuLM80

Das heißt konkret: Ich habe zuerst die Spiegelseite geplant (1000er Stein), dann den vorderern Bereich poliert (6000er Stein), nun die Fase auf 25° abgezogen (mit dem Honing-Guide von Veritas) und schließlich die Microfase angezogen.
Dafür, dass ich das erste Mal überhaupt Werkzeug geschärft habe, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Stemmeisen sind jetzt superscharf: Den Papiertest bestehen sie mühelos und die ein oder andere Schnittwunde habe ich auch. Doch eine kleine Sache wurmt mich etwas: Anders als in Heikos Video, der eine über die gesamte Schneide gleichbreite Microfase erhält, ist meine rund (siehe Skizze). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das überhaupt von Nachteil?

Vielen Dank!

Lieben Gruß Oliver!
 

Anhänge

  • runde_Microfase.png
    runde_Microfase.png
    18,8 KB · Aufrufe: 50

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo,

nach meinen Erfahrungen passiert dass wenn der Stein zu wenig abgerichtet wurde.
Du hast übertrieben gesagt, im Stein eine Kuhle und die Ränder Deines Eisens werden an den Rändern vermehrt abgeschliffen.
Der 6000er ist noch gerade und nimmt an den Rändern wenig weg.

ich richte meinen 1000er gerade mit 120er Schleifleinen und einer Granitplatte ab. selbst das dauert gefühlt ewig.:emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Grüße
Rudi
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Rudi,

ja, da könnte was dran sein! Ich habe den Kombistein zwar zwischenzeitlich immer mal wieder auf einem Nassschleifpapier (p120) auf einer Granitfliese abgerieben, aber als ich am Ende fertig war, hat es mich doch überrascht, wie zerfurcht beide Seiten waren. Kann man denn irgendwie erkennen, wann ein Stein abgerichtet werden muss und vor allem wie lange?

selbst das dauert gefühlt ewig.
wie lange dauert das bei dir genau?

Gruß Oliver!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zeichne auf den Stein mit Bleistift ein Gittermuster.
Wenn Du dann anfängst abzurichten, siehst Du sofort, wo Material abetragen wird und wo der Stein noch hohl ist.
 
Oben Unten