FlipSchm
ww-kastanie
Ich baue gerne Werkzeuge selbst. Jüngst hat mir irgendwie immer wieder ein Stemmeisen in 3 mm gefehlt und ich hatte ein bisschen Zeit über. Im erste Anlauf habe ich beim Zusammenbau von Werkzeug und Heft leider das Werkzeug kaputt gemacht. Im ersten Anlauf hatte ich noch einen Übergang zwischen Klinge und Heft geplant, dafür habe ich einen Rundstahl (V2A) im Bohrständer in eine ansprechende Form gebracht, mit der Klinge verschweißt und anschließend gehärtet. Also nochmal von vorne, dieses mal in kleiner und ohne den Rundstahl. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass ich ja aus dem gebrochenen Werkzeug ja ein gekröpftes machen könnte - also Schweißgerät rausgeholt, die Klinge in einen nasse Lappen gewickelt und das ganze wieder zusammengeschweißt. Anschließend habe ich den Winkel noch mit einem Lötbrenner angepasst. Ja der hinterste Teil ist jetzt nicht mehr gehärtet, aber muss er ja auch nicht unbedingt sein. Gehärtet sind noch ungefähr die erste 80 %, das sollte eine lange Zeit reichen.
Ach ja, die Hefte sind selbst gedrechselt. Das eine ist aus Walnuss, das andere ist unbekannt aber sehr sehr hart und aus einer Maserknolle die ich aus der Brennholzkiste gerettet habe.. Walnuss ist geölt, das andere hat ein paar Schichte (35 oder so) Schellack bekommen. Das Werkzeug ist aus O2 Stahl (1.2842), gehärtet im modifizierten Holzkohlefeuer (also mit Luftzufuhr via Gebläse).
Ach ja, scharf sind sie noch nicht, wie man auf den Bildern erkennen kann. Da mein Schleifbock gerade wo anders steht, hol ich den Grundanschliff also noch nach.
Dachte ich lade hier mal wieder was hoch, vielleicht hat der ein oder andere ja Freude daran.

Ach ja, die Hefte sind selbst gedrechselt. Das eine ist aus Walnuss, das andere ist unbekannt aber sehr sehr hart und aus einer Maserknolle die ich aus der Brennholzkiste gerettet habe.. Walnuss ist geölt, das andere hat ein paar Schichte (35 oder so) Schellack bekommen. Das Werkzeug ist aus O2 Stahl (1.2842), gehärtet im modifizierten Holzkohlefeuer (also mit Luftzufuhr via Gebläse).
Ach ja, scharf sind sie noch nicht, wie man auf den Bildern erkennen kann. Da mein Schleifbock gerade wo anders steht, hol ich den Grundanschliff also noch nach.
Dachte ich lade hier mal wieder was hoch, vielleicht hat der ein oder andere ja Freude daran.

Anhänge
Zuletzt bearbeitet: