Stemmeisen bzw. Steckbeitel schärfen

Dazabo

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
34
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe eine größere Anzahl gebrauchter Stemmeisen bzw. Stechbeitel übernommen, die geschärft werden müssen. Welche Ausrüstung ist zu empfehlen, wenn man noch keine Erfahrung mit Schärfen hat und sich erst an das Thema herantastet?

Soweit ich verstanden habe, benötigt man verschiedene Körnungen. Was ist hier zu empfehlen. Welche Halterung ist sinnvoll, um die Klinge einzuspannen?

Bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage gibt es beispielsweise ein reichhaltiges Angebot, doch die Vielzahl verwirrt mich eher.


Viele Grüße

Dazabo
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Für den Anfang würde ich einen King Kombistein 1000/6000 kaufen. Der Stein ist allemal gut genug eine ordentliche Gebrauchsschärfe zu erzeugen. Allerdings sollte das Eisen keine Ausbrüche oder sonst eine vermurkste Geometrie haben, das dauert dann ewig.
Für solche Fälle kann man am Schleifbock grob zurechtschleifen. Ich weis die Methode ist von vielen verpönt, aber wenns alte Stemmeisen von sonstwoher sind haben die zu 99% schonmal einen Schleifbock gesehen. Wichtig ist am Schleifbock oft zu kühlen und nur bis 1mm vor der Schneide zu schleifen! sonst gibts dort nen Hitzestau.

Auf Schärfhalter und sonstige Gehkrücken würde ich verzichten. Ob du nun ne 25° oder 35° Fase anschleifst spielt für den Anfang keine Rolle.
 
Oben Unten