Stemmaufsatz für Bohrmaschine / Ecken ausstemmen

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Stemmaufsätzen, die es für Standbohrmaschinen gibt? Wir haben einige hundert oder gar mehrere Tausen Teile, die auf der CNC gefräst werden und eine scharfkantige Innenecke bekommen sollen. Entsprechende Aggregate sind nicht vorhanden, auch keine c-Achse auf der Maschine. Sägeaggregat scheidet also aus. Kreissäge oder Fräse scheiden auch aus, da man damit nicht in diese Fräsung hineinkommt. Daher der Gedanke mit dem Stemmaufsatz.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man sowas maschinell machen könnte?

Material ist 16mm MDF, es ist nur eine Seite sichtbar. Später kommt ein Strukturlack drauf.

Ich habe noch eine Skizze des Bauteiles angehängt.

Gruß

Heiko
 

Anhänge

  • seite.jpg
    seite.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 72

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Heiko.
Wenn du dir eine Nutsäge auf die Tischfräse oder auf die Kreissäge spannst und dann mit einer Zufürlade die Teile, an der Fräse hochkant an der Kreisäge flach auf der 16mm Kante vorbeischiebst, könntest du die Ecken nachfräsen. Vieleicht sogar mit einer Vorrichtung mehrere auf einmal.
Moin moin simb05
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das mit der Tischfräse hatte ich auch zuerst überlegt. Gefällt mir aber nicht ganz so gut. Einen entprechenden Nutfräser müßten wir auch noch besorgen (daran wird es natürlich nicht hängen).

Ich habe nur ein ungutes Gefühl dabei an eine solche Arbeit einen Hilfsarbeiter zu stellen. Ich müßte mir das mal noch durchdenken und überlegen, wie man das wirklich Bombensicher machen kann, da ich ja den Fräser nicht komplett abdecken kann, außer durch die Zuführlade. Die müßte ich dann entsprechend lang machen, dass der Fräser während des ganzen Arbeitsganges verdeckt ist.

Gruß

Heiko
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hollow Chisel Mortiser

Hallo Heiko,

Ich habe mit einer solchem Maschine gearbeitet, Das Werkzeug besteht aus einem Hohlmeisel in welchem ein Bohrer laeuft. Der Bohrer entfernt Material und der 4Kantmeissel schert den Ueberstand ab. Diese Werkzeuge/Maschinen sind zum Ausstemmen von Schlitzen konstruirt, also im Holz, ist keine Seitenfuehrung vorhanden drueckt sich der Meissel vom Holz weg. Ich besitze einen Eckenmeissel/Eckenstemmeisen, an sich eine gute Idee, um eine saubere rechtwinklige Ecke auszustemmen. Leider ist das Schaerfen so umstaendlich/schwierig, da die Schneide in der Ecke zu leicht beim Schaerfen verschwindet. Das Schaerfen der Hohlmeissel, stelle ich mir auch nicht so einfach vor. (Ich habe noch keinen geschaerft oder es versucht)

Die Kanten eines so ausgestemmten Schlitzes sind ziemlich rauh, als wie mit einem stumpfen Stemmeisen.

Kaeme denn nicht eine Kettenfraese/Fraeskette in Frage, damit laesst sich eine winklige Aussparung herstellen oder eine Pendelhubsaege, mit einem Feileneinsatz?

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Meine Einstellung zu diesen Maschinen, ist die, warum werden soviele neuwertige gebrauchte Maschinen hier angeboten?
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Heiko.
Du kannst den Fräser doch komplett abdecken den oberhalb der Rundung steht doch kein Material mehr ist doch der CNC zum Opfer gefallen.
Moin moin simb 05
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Heiko.
Wenn du oberhalb der Nutscheibe einen Klotz montierst und dein Flugkreis auf Vorderkante Klotz einstellst hast du einen genauen Tiefenanschlag. Und mit etwas Mühe könnte man einen kleinen Schiebeschlitten konstruieren das dann jeder die Teile an der Fräse ausfräsen kann.
Moin moin simb05
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

hier der aktuelle Stand:
Wir fertigen ein Muster mir "runder Ecke". Stellen dies dem Kunden vor und erklären ihm was es kosten eine "eckige Ecke zu machen". Mal sehen, was draus wird. Wenn es Eckig sein muss, werden wir vermutlich einen Nuter bestellen und es auf der Tischfräse machen.

Gruß

Heiko
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Ich glaube ich würde einen Klotz hinleimen anstatt die Platte auszuklinken.
Gruß Georg
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Georg,

es handelt sich um mindestens 600 Teile. Im Laufe der kommenden jahre vielleicht einige Tausend solcher Teile. die Teile werden auch lackiert. Von daher scheidet deine Lösung im Rahmen einer kostenoptimierten Serienfertigung aus.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten