Stelzenhaus zum 4ten Geburtstag

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Hallo liebe Holzwerker,

bevor ich zum meinem Projekt komme, möchte ich mich ersteinmal selbst vorstellen.
Mein Name ist Kevin und ich komme aus der Nähe von Berlin.
Der Werkstoff Holz hat es mir besonders angetan und so baue ich gern mit diesem tollen Naturprodukt.
Derzeit steige ich in den Möbelbau ein, aber ich taste mich behutsam ran.
Nicht zuletzt wegen den hohen Anschaffungskosten für allerlei Werkzeug und Zubehör.

Nun zum Spielhaus:

Stelzen, Querträger und Kopfbänder sind aus 100x100mm BSH.
Das gesamte Haus wurde mit, Wetterbeständiger und Kinderspielzeug geeigneter, Lacklasur in Weiss bzw. Dunkelbraun (Nut-Federbretter für die Hauswände) lackiert.
Die einzelnen Bauteile, wurden je 2 mal vor dem Zuammenbau, und 1-2 mal nach dem Zusammenbau lackiert.

Das Stelzenhaus für meine Tochter war nicht mein erstes Projekt, aber dass um ein vielfaches aufwendigste.
Seit dem Baubeginn sind nun auch schon fast 2 Jahre vergangen und auch wenn es seit rund 1 1/2 Jahren weitestgehend fertig ist, kommt immer wieder was hinzu.
Für das Projekt hab ich mir einige Eindrücke im Internet geholt, aber grundsätzlich ist es eine Eigenkonstruktion und bis auf Kleinigkeiten komplett selbst gebaut.

Zu allererst wurde eine Hilfskonstruktion zum setzen der H- Pfotenträger gebaut.
Leider ging etwas, im wahrsten sinne des Wortes, schief und somit stehen die Pfosten, die im Lot sind, leicht schief in den Trägern.



... mit dieser wurden die Träger in die Löcher gesetzt zum Einbetonieren.
Die Löcher sind ~90 cm tief um unter die Frostgrenze zu kommen.



... nach dem Aushärten des Estrichbetons, wurden die Stelzen sowie die Querträger ausgerichtet und montiert.
Die Schnittkanten der Querträger wurden vor dem Einbau noch angefast, so ergibt sich ein schöneres Fugenbild, wie ich finde.
Die äußerlich sichtbaren Schraubverbindungen wurde mit einen Forstnerbohrer gesenkt, nach dem Schrauben mit Holzplättchen verdeckt und später in ebenfalls in Weiss lackiert.







Nun waren die Kopfbänder an der Reihe, diese wurden ebenso an den Schnittkanten angefast, der Querschnitt der Balken bescherte mir ein winziges Problem.
Ich musste jeden Schnitt mit dem Fuchschwanz zuende Sägen, weil die Schnitttiefe meiner Kappsäge nicht aureicht.
Die Kopfbänder hab ich so dimensioniert, dass sie sowohl genügend Stabilität bringen als auch optisch ins Gesamtbild passen.
Außerdem wurden die Douglasie Terassendielen, für den Bodenbelag, lasiert.






Weiter gehts mit der Montage und dem Einpassen des Bodenbelags.
Die Erste Diele wurde, mittig der Querträger auf den Stirnseiten, verschraubt. Von dort wurden immer links rechts die nächsten Dielen, jeweils mit Spalt, verlegt.
Außerdem sind alle Schrauben aus Edelstahl und die Bohrlöcher wurden vorher noch gesenkt, um überstehende Schraubenköpfe und ein spleißen des Holzes zu vermeiden. Die jeweils äußeren Dielen wurden mit der Stichsäge an die Pfosten angepasst, hier hab ich natürlich auch wieder einen Spalt gelassn.

Da die Spannweite von ca. 1m für die Dielen zu groß gewesen wäre, wurden noch Querversteifungen aus 80x100mm eingesetzt (auf dem 2ten Dielen-Bild zu sehen)





Nach dem der Dielenboden fertig gestellt war, wurden die Querträger für die Absturzsicherung-, die Querträger für das Haus-, die Pfetten für die Dachkonstruktion und die Pfostenkappen, für die bewitterten Pfosten, montiert.



Und nein, meine kurze wusste nicht was es wird. Einer 3 Jährigen kann man noch erzählen, das dass ein Schuppen werden soll.*grins

Ich hätte, vor dem setzen der Pfosten, die Schräge für die Dachneigung ansägen sollen. Nun musste es in ~ 3m Höhe mit der Stichsäge gemacht werden, denn was besseres fiel in dem Moment nicht ein. Es klappe mit dem längsten, mir zur Verfügung stehenden Blatt, ganz gut.

Weiter im Nächsten Beitrag! *grins
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin


Bis zum Geburtstag meiner Tochter, war nicht mehr viel Zeit also hurtig noch das Haus ''bespielbar'' machen.:emoji_grin:

Für die Verschalung der Hauswände habe ich mich dazu entschieden, Kanthölzer 35x35mm innen an die Pfosten zu Schrauben um dort die Nut-Federbretter zu Fixieren. Somit steht die ''Fassade'' nur wenige Millimeter, zum Regenwasser abführen, vor den Pfostenaußenkanten hervor.

Da man bzw. Kind auch irgendwie hoch kommen muss, hab ich eine Sprossenleiter aus 80x100mm Kanthölzern und 30mm Alurohr, als Sprossen, gefertigt.
Dazu wurden in die Holme mit einem 30mm Forstner Senkungen gesetzt und jede zweite Sprosse wurde mit einer durchgehenden Gewindestange von außen in den Holmen gesichert. Dadurch bekommt die Leiter zu dem eine enorme Stabilität. Die Alurohre wurden von hinten durch den Holm noch mit kurzen Edelstahlsenkkopfschrauben gesichert.



Als Dacheindeckung wurden ebenfalls die Nut-Federbretter verwendet und mit einer Dachfolie bespannt. In diesem Frühjahr soll dann endlich eine Dachbegrünung drauf.

Einen Tag vor dem Geburtstag kam Glücklicherweise die Rutsche an, diese wurde am Geburtstag, als meine kleene in der Kita war montiert.



Pünktlich zum Geburtstag war es dann ''bereit''!

Der ''Rest'' bis zum heutigen Stand folgt noch.:emoji_slight_smile:

Vielleicht hat sich ja der ein oder andere die Zeit genommen bis hier zu lesen.:emoji_wink:

Danke und lasst wenn's geht nen paar Anregungen, Kritiken und Fragen da.:emoji_grin:

Gruß Kevin
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
Super!
Das macht was her. Die saubere Verarbeitung und robuste Bauweise sind auch ne gute Begründung für den Mehraufwand gegenüber Fertighaus :emoji_slight_smile:
Und was man alles für neues Werkzeug bei so einem Projekt braucht ( und genehmigt bekommt *g*)
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Gefällt mir gut.
Gelungene Proportionen und eine angemessene Höhe. Gerade so hoch, daß es abenteuerlich ist, aber trotzdem noch nicht gefährlich. Die weiße Farbe macht sich auch gut.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

das ist ja wirklich schön. Da wird sich ja hoffentlich auch eine Dame gefreut haben.

Eine Anregungen hätte ich da noch.
Bei der Verbindung der Querträger und der Pfosten hast du etwas gemacht was nicht so doll ist.
Du hast eine Schraube ins Kopfholz geschraubt, das wird nicht dauerhaft stabil bleiben, oder sind dort von der Hinterseite/Innenseite noch Winkel angeschraubt?
Wenn möglich sollten Kopfenden auch immer frei liegen oder zumindest überdacht sein. In den Spalten zwischen Querträger und Pfosten "sammelt" sich Regen, der dann sehr schlecht abtrocknen kann.

Gratuliere zum "Stelzenschuppen" :emoji_wink:

Gruß M.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke ist nett von euch.

@Florian das stimmt, nen bisschen Werkzeug konnt ich mir in der Zeit genehmigen!

@Friederich danke, die Gesamthöhe wurde leider begrenzt durch die max. Zulässige Bauhöhe bei uns. Also 3m, weiß nicht wie es im rest von Deutschland aussieht.
Sonst wollte ich eigentlich ein Spitzdach bauen, aber so ist eigentlich besser.:emoji_grin:

@Ölfisch ja, ich hab zur Sicherheit noch in alle unteren Ecken, zwischen Pfosten und Querträger, Schwerlastwinkel montiert.
Mit den Verbindungen ins Kopfholz ist nicht so gut, Geb ich dir recht. Die Stirnkanten hab ich extra zig mal mit der Lasur gestrichen.
Teilweise fällt einem sowas auch erst ein wenn es Planungstechnisch zu spät ist.:rolleyes:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Seit dem ist noch ne Menge Zeit vergangen und auch am Häuschen hat sich noch einiges getan.

Zu allererst wurde der Rest der Hauswände geschlossen, dabei wurde gleich ein Fenster vorgesehen. Das Fensterbrett hab ich mit einer relativ starken Neigung montiert, sodass das Wasser gut abfließen kann.

Als nächstes hab ich noch Abdeckbretter, mit einer Neigung nach Außen für den Konstruktiven Holzschutz, auf die Querbalken der Terrasse geschraubt. Die Schrauben hab ich extra mit einem Dichtstoff abgedichtet, in der Hoffnung so ein durchsickern von Wasser zu verhindern.

Weil sich Besuch auch an ihrem Haus vorher bemerkbar machen muss, bevor dieser reinplatzt, wurde eine Gusseiserne Glocke neben der Leiter montiert. :emoji_grin:

Weil die Nackte Öffnung in der Fassade nach wenig aussah, hab ich dann noch eine Zierblende um das Fenster gesetzt.
Außerdem kam ein selbst gebautes Fenster mit Plexiglasscheibe rein.

 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Danke Michael, zuerst war ein typisch Schwedisches Rot vorgesehen, aber weil es nicht in den Garten und zu unserer "Rostdeko" gepasst hätte wurde es ein Braun.:emoji_grin:
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Ich hatte nichts gegen deinen Beitrag, jeden falls nichts effektives.:emoji_wink:
Spaß beiseite!
Werbung ist denke ich in keinem Forum gern gesehen.
 

lehnpau

ww-pappel
Registriert
9. März 2016
Beiträge
4
Ein wirklich schönes Projekt. Sieht super aus und deine Tochter wird sicher viel Spaß damit haben. Meine Tochter hat sich auch ein Stelzenhaus gewünscht.
Ich hatte mich vor 2 Wochen im Internet zuvor etwas belesen und dann jedoch festgestellt, dass eine Do-it-yourself-Lösung meine handwerklichen Fähigkeiten dann doch übersteigt :emoji_slight_smile: Meine Tochter war aber schon vorgewarnt, dass Papas handwerkliches Geschick nicht sehr ausgereift ist :emoji_grin:
Ich hatte mir dann auf einen Blog (link entfernt, der admin) durchgelesen und dann ein dort vorgestelltes Stelzenhaus dann auf Amazon als Fertigbausatz gekauft. Es sieht zwar nicht so super aus wie das hier vorgestellte Projekt, aber letztendlich war der Fertigbausatz bis auf die Dachelemente ziemlich solide. Aufgebaut war es dann innerhalb von 2 Tagen inkl. Anstrich. Ich habe letztendlich noch das Dach mit Dachschindeln verklebt, sodass es innen bei Regen trocken bleibt, da nach Aufbau doch deutliche Spaltmaße zu sehen waren....

Also, nochmals großen Respekt für die Eigenleistung. Wirklich sehr gelungen.
Viele Grüße
Paul
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn du den dir gehörenden Block nicht verlinkt hättest, wäre es schon toll gewesen dein Lob zu lesen. So aber ... ? Werbung platziert... Ziel verfehlt.
 

Holz-Kev

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
142
Ort
Berlin
Sollte dein Beitrag nicht bloß zu Werbezwecken hier gepostet worden sein.
Danke für das Lob.
Wenn man sich und seinen Fähigkeiten etwas nicht zutraut und sich das auch einzugestehen, ist dass allemal besser als am Ende etwas wohlmöglich gefährliches für seine Kinder gebaut zu haben.
Andererseits wächst man ja an seinen Aufgaben.
 
Oben Unten