Stelzenhaus / Spielhaus - Statik: Stärke der Balken / KVH

ttline

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
2
Hallo,

eine Frage an die Statiker unter Euch: welchen Querschnitt müssen die Balken für ein noch zu bauendes Stelzenhaus / Spielhaus haben?

Folgende Idee:
Maße Plattform: 2m x 1,50m
Höhe Plattform über Boden: 1,50
Gesamthöhe Stelzenhaus: 3,30m

Reichen hier 80x80er Balken oder eher 100x100?

Ich möchte kein KDI-Holz verwenden sondern stattdessen mit ökologischen Lasuren eine natürlichen Schutz erreichen...

VG
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_20160607_215700.jpg
    IMG_20160607_215700.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 105

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi Torsten,
bin kein Statiker aber ich habe auch einen Spielturm gebaut nur so als Vergleichswert. Die Plattform ist ca 150x140 und in 150cm Höhe gesamt 3m hoch. Alles aus 10x10 massiv Balken. Darunter würde ich erst gar nicht anfangen. Die Konstruktion mit der Schaukel würde ich überdenken die Kräfte sind enorm.

Gruß
Andi
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Torsten, das Foto ist kaum zu erkennen. Hast du keinen Scanner? Wenn Fotografieren, dann besser ohne Blitz.
Hab versucht, es nachträglich etwas zu verbessern.
 

Anhänge

  • Stelzenhaus.jpg
    Stelzenhaus.jpg
    885,1 KB · Aufrufe: 66

ttline

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
2
Neuer Anhang

Neuer Anhang
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 79

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen und 10/10 verwenden.
10/10 für alle Bauteile, das macht die Sache einfacher, auch wenns nicht immer nötig ist.
Geländer könntest du z.B. 8/8 nehmen.
Einzige Ausnahme, der Schaukelbalken, nimm 10/14....10/16, schon aufgrund des langen Überstandes.
Die Säule neben der Schaukel kann die Kräfte der Schaukelbewegung nicht abfangen,
ich würde 2 Säulen wie ein großes A ausbilden.
 
Oben Unten