Steltman-Stuhl Abwandlung mit gebrochenen Kanten, Buche

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Hallo Forum,

hatte schon lange überlegt ein kleinen Hocker oder Stuhl zu Machen der im Flur steht und beim Schuhe anziehen helfen sollte, als ich hier im Forum über diesen Beitrag gestolpert bin.

https://www.woodworker.de/forum/threads/steltman-stuhl.125702/

Das war genau das was ich suchte. Einfach zu machen und ich konnte mich mal mit Zapfen mit Hand versuchen. Die Abmessungen habe ich für meine Zwecke ein wenig Abgewandelt und so wurden es 6x3 cm Balken. Die Sitzfläche ist auf 50 cm Höhe. Und die Sitzfläche ist die mit 40x40 kleiner als in den Beitrag. Auch wurde die Lehne niedriger gemacht. Das ist für einen Anwendung wofür der Stuhl noch herhalten muss besser.

Eine andere Änderung gegenüber der Zeichnung von ‚Teluke’ ist die Vordere Ecke bei der Sitzfläche, so das das Querträger ‚auf‘ dem Stuhlbein liegt. Dummerweise habe ich keine eigene Zeichnung gemacht und die Originalzeichnung auf meiner Werkbank liegen gehabt. Das Rächte sich auch dann Irgendwann. Und zwar als ich die 20 mm Dübel Aufnahme für die Sitzfläche am Gegenüberliegenden Stuhlbein Abgemessen habe. Was ist Passiert? Ich habe das von der Höhe des gegenüber liegenden Stuhlbeines gemessen, der ja laut Zeichnung genau so hoch ist wie die Sitzfläche. Leider nur auf der Zeichnung. :emoji_slight_smile: So musst ich einen Flicken setzen. Ist zwar auch Buch aber um einiges Dunkler. Macht nichts sieht man nicht wenn man Vorsteht.

Insgesamt habe ich vier Verschiedene Verbindungsarten gemacht. Einmal den 20 mm Dübel. Dann bei der Verbindungen zur Flachen Seite 3 Dübel 10 mm, die Anderen Als Nut und Zapfen und zu guter Letzt die Sitzfläche mit den Querträger mit Flachdübel.
Mir hat es Spaß gemacht, nach der Winterpause, mal wieder was mit Massivholz zu machen und freue mich auf mein Nächstes Projekt was schon seit einen Jahr in mein Kopf geplant wurde.

Lichtlein
 

Anhänge

  • 1000003643.jpg
    1000003643.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 176
  • BILD0372.JPG
    BILD0372.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 173
  • BILD0373.JPG
    BILD0373.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 173
Oben Unten