Stellt Mafell keine Bedienungsanleitungen zum Download bereit?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Stellt Mafell keine Bedienungsanleitungen zum Download bereit?

Ich hätte gerne eine Bedienungsanleitung für die Erika 85 EC.
Leider scheint es auf der Herstellerseite keine Möglichkeit zu geben, diese in digitaler Form herunterzuladen.

Stimmt das oder bin ich einfach nur blind?

Mafell- News
mafell - Servicekatalog
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die halten es, wie letztens Angela Merkel sagte: "Internet ist für uns alle Neuland..."

Ist schon echt schwach für so eine Firma...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Winfried
Ist schon echt schwach für so eine Firma...
Aber sie stehen wenigstens nicht alleine da. Bei Metabo und Dewalt finde ich auch keine BDAs Bei anderen Werkzeugherstellern habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Mafell gehört zu den Firmen, bei denen man am besten anruft, wenn man Infos braucht. Bei Metabo habe ich übrigens die gleiche Erfahrung gemacht.

Gruß

Heiko
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Sicher bei DeWalt? Kann hier am Handy schlecht nachschauen, aber als ich mal Ersatzteile orderte, gab es solche Ersatzteilexplosionszeichnungen, ich glaube mich zu erinnern, dass da in dem Supportbereich auch Bedienungsanleitungen herunterladbar waren. Kann aber an der Hitze im Büro liegen, dass ich mir das nur einbilde.

Weitere Hersteller:
Von Makita und von Perles hatte ich Bedienungsanleitungen von der Tauchsäge respektive von der Oberfräse herunterladen können. Bei der Perles war ich besonders heilfroh. Das Original war in Schriftgröße 3 gedruckt und danach nochmal verkleinert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,
Die hier aber:
Bei Dewalt auf Service klicken, Produkt eingeben und tadaaaaa.
Oh Mann, da war aber wieder mal ein Webdesigner unterwegs... Es wäre keinem ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn da irgendwo das Wort "Bedienungsanleitung" stehen würde.

Warum gibt es eigentlich keinen Werkzeughersteller mit einer gut strukturierten Internetseite?

Gruß

Heiko
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

Ich habe bei Mafell mal per Mail nach einer Bedienungsanleitung für die Erika 70 gefragt. Daraufhin habe ich umgehend eine freundliche Antworte mit der Anleitung der 85 zugemailt bekommen. Es war der Hinweis dabei, dass die Bedienung prinzipiell gleich ist und sich die Maschinen nur in Maßen und elektrischen Werten unterscheiden würden.

Bei Interesse kann ich die Anleitung gerne weiterleiten.
Grüße
Christoph
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Michael,

Oh Mann, da war aber wieder mal ein Webdesigner unterwegs... Es wäre keinem ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn da irgendwo das Wort "Bedienungsanleitung" stehen würde.

Warum gibt es eigentlich keinen Werkzeughersteller mit einer gut strukturierten Internetseite?

Gruß

Heiko


... ist in dem Zusammenhang ganz interessant: Wenn ein Produkt entwickelt wird, sind vor allem kurz vor dem Marktgang alle in der Abteilung voll ausgelastet. Jetzt kommt ein Marketing-Mensch und fragt nach der Bedienungsanleitung. Der Abteilungsleiter hat kaum noch Kapazitäten, und stellt den Mitarbeiter ab, den er am leichtesten entbehren kann - also der Dümmste schreibt die Bedienungsanleitung, mit der sich dann der Verbraucher rumärgern darf.
Soweit frei nach Pirsig "Zen und die Kunst, ein Motorad zu warten".

Internet gabs damals noch nicht - aber ich würde mal ergänzen: Der Zweitdümmste betreut die Internetseite.

Ist vielleicht etwas böse - aber was ich mich schon geärgert habe ...:emoji_grin:

Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
... ist in dem Zusammenhang ganz interessant: Wenn ein Produkt entwickelt wird, sind vor allem kurz vor dem Marktgang alle in der Abteilung voll ausgelastet. Jetzt kommt ein Marketing-Mensch und fragt nach der Bedienungsanleitung. Der Abteilungsleiter hat kaum noch Kapazitäten, und stellt den Mitarbeiter ab, den er am leichtesten entbehren kann - also der Dümmste schreibt die Bedienungsanleitung, mit der sich dann der Verbraucher rumärgern darf.
Soweit frei nach Pirsig "Zen und die Kunst, ein Motorad zu warten".

Internet gabs damals noch nicht - aber ich würde mal ergänzen: Der Zweitdümmste betreut die Internetseite.

Ist vielleicht etwas böse - aber was ich mich schon geärgert habe ...:emoji_grin:

Andreas

Also keiner der hier genannten Hersteller arbeitet so. Die haben eine extra Abteilung nur für Bedienungsanleitungen, denn diese sind Bestandteil der CE Konformität. So arbeiten nur kleine Betriebe mit irgendwas um die 50 Mann.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Michael,

Oh Mann, da war aber wieder mal ein Webdesigner unterwegs... Es wäre keinem ein Zacken aus der Krone gefallen, wenn da irgendwo das Wort "Bedienungsanleitung" stehen würde.

Warum gibt es eigentlich keinen Werkzeughersteller mit einer gut strukturierten Internetseite?

Gruß

Heiko

Oft sind das Wünsche der Vertriebler die möchten das einfach nicht offensichtlich findbar. Weiß der Geier warum, aber Vertriebsmenschen ticken einfach anders.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Zur Ausgangsfrage: nein, BDA gibt es nicht zum Download. Frag' aber einfach per Mail oder Telefon an. Ich habe von Mafell in einer vergleichbaren Situation innerhalb kürzester Zeit eine Anleitung per eMail erhalten - war eine Erika 70...
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

mir ging es ebenso wie "Profibaumarkt". Ich hatte für meine Mafell Monika eine Email an den Mafell Service geschickt und einen Tag später die Bedienungsanleitung per Scan zugeschickt bekommen.
Alles sehr schnell und freundlich.

Viele Grüße aus Berlin,
Marcel
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Oh, da war das Zitat falsch gesetzt, der Heiko fragte nach ner gut strukturierten Website……

Thomas
 
Oben Unten