Stellfuß in MDF 16mm befestigen

sn0w

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
München
Hallo zusammen,

ich würde gerne Stellfüße in einer MDF 16mm Platte befestigen, stirnseitig:

stellfussdemo.jpg


Nun habe ich Bedenken, dass es mir selbst bei Verwendung von M6 Füßen und enstprechenden Gewindeeinsätzen die Platte spreizt, bzw. ausreißt. Auch wären mir M8 schon lieber. Nun habe ich diverse Möglichkeiten ausgelotet:

- Rampamuffen
- Gewindeeinsätze wie diese

stellfussgewindeeinsatz.jpg


- Helicoil

Bei allen Varianten bleibt kaum mehr Restwandstärke des MDFs über. Als letzte Möglichkeit hätte ich gedacht, einen Querbolzen einzusetzen.

Da ich mich gerne im Vorfeld auf eine Vorgehensweise festlegen und nicht lange experimentieren möchte, meine Frage, wie ihr so etwas machen würdet und ob o.g. Einsätze geeignet wären oder nicht.

Grüßle
sn0w

/edit

Die Platte ist zusätzlich mit Schichtstoff belegt, falls das einen Unterschied machen sollte.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Snow,

wird das ein Möbelstück?
Tisch?
Belastung...?

Je nachdem, wenn es stabil sein soll würde ich in dieser Art wählen:

Eckwinkel

bei deinen vorgeschlagenen Varianten hätte ich bedenken, dass beim verschieben des Möbels? die Füsse ausbrechen.
Den Fuss würde ich auf jeden Fall seitlich abgerundet wählen evt. Gleitfüsse damit beim verschieben auf Fliesenböden? oder Teppich er sich nicht verkantet.

Plan B und aufwändiger eine schön profilierte breitere Holzleiste unten anleimen und darin die Füsse befestigen.
oder ein U-Profil unten aufstecken so,dass die Platte seitlich nicht ausbrechen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Gewindemuffe gut hält.
 

sn0w

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
6
Ort
München
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die wertvollen Tips.

In der Eile vergaß ich die natürlich nicht unwesentlichen Informationen:

Das Ganze wird ein Sideboard. Es wird nach dem Aufstellen einerseits zwar selten bewegt, trägt andererseits mit zunehmendem Inhalt einiges an Gewicht.

Der von dir verlinkte Hersteller mit den Eckwinkel sieht vielversprechend aus, das werde ich mir später in Ruhe ansehen.

An das Anleimen einer Holz-/Profilleiste hätte ich auch schon gedacht. Die sollte aber nicht sichtbar sein. Das hieße, gleiche Breite wie das MDF und dann auch den Schichtstoff drauf. Aber wie du bereits sagtest, mehr Aufwand. :rolleyes:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
trägt andererseits mit zunehmendem Inhalt einiges an Gewicht.
Eben dadurch meine ich, ist das keine optimale Lösung. Vielleicht kann du das Sideboard so konstruieren, dass das Gewicht dann vom unteren Boden und nicht von der Seite getragen wird.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 18

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Vielleicht könnte man M6 Gewindestücke mit Epoxi einkleben
und die Füsse aufschrauben ?

Ciao, Hardy
 
Oben Unten