Stelle selbst lammellentüren her, darf ich das auch Irgendwie Ohne Meister oder Ges.?

Lammellentürbau

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
4
Hallo, ich bin Neu hier, heiße Patrick und komme aus Rudolstadt in Thüringen.

Ich bin zwar kein allgemeiner Profi mit Holz, aber habe mich schon Jahre mit Lamellentürbau beschäftigt, habe ein Beruf gelernt und bestanden mit Abschlussnote 2 als Hochbaufacharbeiter, bin 24 Jahre alt und damals gabs keine Möglichkeit Tischler zu lernen und jetzt finde ich mich zu alt dazu.

Meine frage ist so:

Ich habe eine Lammellentür Maschine gebaut die mir schräge schlitze ins Holz fräst, das geht recht flott, die maße entnehme ich aus einen sketch up 3d modell was ich selbst entwerfe immer, es wird recht genau und das ergebiss ist nahezu perfekt, an anfang gab es viele schwierigkeiten, die ich aber alle gelöst habe, ich werde in der lage sein runde lammellentüren an dem kanten herzustellen wenn ich die geeignete maschine noch entwerfe, das prinzip kenne ich schon und ich habe wirklich sehr viel gelesen.

Jetzt habe ich hier die ganze Technik rumliegen, meine einbauschränke fast vollendet die ich ursprünglich damit nur bauen wollte, jetzt ist die technik aber so gut im prototyp ausgereift das es schade wäre kein profit damit zu machen, blos habe weder meister noch gesellen brief, aber es wären nur lammellentüren die ich herstellen will aus holz bzw kunststoff.

Habt ihr ne Idee?

Wenn ihr Fragen zum Lammellentürbau habt, dann schreibt hier ins forum.

Liebe Grüße und lasst euch euer Feierabendbier Schmecken
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn Du NUR Lamellentüren herstellen willst geht das auch ohne Meister. Damit bist Du ein Betrieb für Serienfertigung und kein Handwerksbetrieb mit breitem Leistungsspektrum, unterliegst damit auch der IHK und nicht der Handwerkskammer.

Viele, z.B. Schlagzeugbauer in Deutschland (beziehen fertige Kesselröhren) sind weder Tischler noch Meister und arbeiten auch an Holzbearbeitungsmaschinen in Tischlerei-ähnlichen Werkstätten. Das verhält sich im Prinzip gleich.
 

Lammellentürbau

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
4
Dankeschön

Was ist wenn ich diese gleich einbauen möchte bei dem kunden, als ganz einfachen einbauschrank oder daraus gleich mal 40 stück fensterflügel baue mit einen einfachen scharnier, ist doch nichts anderes, ich weiß viele fragen.

Nehmen wir mal an jemand will 20 lammellenflügel vors fenster, darf ich die dann nur herstellen und nicht bei dem Kunden einbauen?

Ich bedanke mich vorher für die Antworten, wenn ihr mal ein Foto von einer Lammellentür sehen wollt dann sagt bescheid, muss ich mal eins rausgraben.

Liebe Grüße
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Als Produktionsbetrieb ist mit Einbau leider nix. Was anderes wäre es zuzüglich einen Montagebetrieb anzumelden so ala Hausmeisterservice.
Die zuständigen Kammern werden Dir darüber allerdings besser Auskunft geben können als ich.

Möbel herstellen (selbst ganz einfacher Einbauschrank) geht aber in keinem der Fälle.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Würde gerne mal ein Foto einer deiner Lamellentüren sehen, wäre sehr nett wenn du mal eins einstelen könntest.

Danke im vorraus und viele grüße
 

Lammellentürbau

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
4
so hier mal ne tür, ist recht klein aber war für einen kolonial schrank, war noch nicht fertig geölt

 
Oben Unten