steinplatten entfernen

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
hallo ihr lieben,

wir haben den auftrag eine von uns gebaute küche in eine andere stadt umziehen zu lassen.
die arbeitsplatte ist eine granitplatte, die zum teil wiederverwendet werden soll (also nicht komplett steinbruch werden darf) und mit silikon auf unseren unterschränken befestigt. diese sollen ebenfalls heil in der neuen wohnung aufgebaut werden.

habt ihr eine geniale idee wie ich die steinplatte und die korpen sanft und doch bestimmt voneinander trennen kann????

grüße gaby
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Wie teuer war seinerzeit denn des Silicon?
Habt ihr nur paar Punkte im Vorderen Bereich drunter gelegt,
oder vollflächig? :emoji_grin:
Wenn nur im vorderen Bereich,
eventuell mit einem ungeschränkten Fuchsschwanz mal versucht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...oder dünnen Stahldraht (z.B. 0.2-0.5mm) durch die Fuge ziehen. Ich glaub, so geht das auch bei den eingeklebten Autoscheiben.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hallo Gaby!!!

Bei einem aehnlichen Problem (es handelte sich um knapp 2 x 0,5 m grosse Spiegelflaechen) hab ich noch die besten Ergebnisse mit einer Kombi aus dem von Winfried erwaehnten Draht und Keilen gemacht. Die Frage ist nur, ob die Schraenke frei stehen, so dass du vernuenftig "saegen" kannst.
Falls du die Moeglichkeit hast wuerde ich vorsichtig kleine Keile ueber die gesamte Laenge einschlagen, und dann die Zeit ein wenig arbeiten lassen. Immer wieder mal nachkeilen/saegen, irgendwann macht es dann "ploepp". Musst nur besonders an moeglichen Aussparung fuer Spuele, Herd (?) aufpassen.....aber die Sollbruchstellen kennst du ja sicher :emoji_slight_smile:

MfG Alex
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Als Draht eignet sich eine dünne Seite z.B. einer Gitarre. Diese sind sehr dünn und trotzdem sehr stabil. So werden auch aufgeklebte Spiegel entfernt.
Grüße
Simon
 

-ulme-

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Franken
hallo,
man kann auch diese kunststoffbänder nehmen, mit denen manche pakete "verschnürt" sind.
eignen sich hervorragend, um spiegel zu entfernen.

gutes gelingen! :emoji_slight_smile:
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
Hol Dir bei einem Autoglaser ein Paar Meter Schneidedraht ( der ist quadratisch). Wenn Du freundlich fragst leiht er Dir sogar die entsprechenden Griffe.
Gruß Gerd
 

Leigu

ww-fichte
Registriert
10. August 2006
Beiträge
23
Ort
kreis unna
Hallo,
kleine Keile und Stück für Stück mit einem langen Messer nachschneiden

günter
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
...so, die platte ist ab!
wir haben es mit kleinen keilen versucht- da ist der haken, dass man erstmal den hauch einer fuge braucht, um den keil zu setzen :emoji_open_mouth: aber dann hilft es schon!
die drahtmethode funktioniert zwar mit etwas geduld nicht schlecht, aber das problem ist, dass das silikon so zähelastisch ist, dass frau es nur mit großer anstrengung gezogen bekommt. und dann eben auch nur wenn es eine möglichkeit zum durchziehen gibt!
am besten funktionierte letztlich mein "brotmesser"- eine säge von dick, die nicht geschränkt ist und eigentlich zum abschneiden von dübeln gedacht ist. (jetzt eher nicht mehr- steinplatten sind böse zu scharfem werkzeug :mad:)und als die geduld an manchen stellen schon ein rares gut war, habe ich einfach mit der normalen japanerin einen schnitt unterhalb der steinplatte in das holz der traverse gemacht- dann wars mal gut mit dem widerstand!
der neue steinmetz sagte übrigens, dass er steinplatten überhaupt nicht mehr in silikon setzt ( nur noch fuge zur wand abspritzen)- sie würden durch ihr eigengewicht halten und wenn man die mal abbauen müsste....

vielen dank für eure zahlreichen tipps, sie haben uns auf jeden fall mut gemacht und die hoffnung genährt, dass alles ganz bleibt
- hat geklappt! :emoji_grin:

freitagsgrüße
gaby
 
Oben Unten