Steine und Glashäuser

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nach einem Austausch mit einem Foristen bin ich auf den Gedanken gekommen hier mal ein paar Worte zu verlieren. Ich möchte nicht ins Detail gehen, weil ich keine Menschen benennen oder ihr Verhalten diskutieren möchte. (Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr und extremeres fällt mir ein!)

Das Hauptthema des Forums ist Holz und seine Bearbeitung. Wir haben hier ca. 95% Hobbyisten und weitere 5% gewerbliche Holzbearbeiter. Daneben werden viele Fragen um Werkzeuge aller Art und weitere Hobbys besprochen oder auch nur mal gezeigt. Das ist interessant und oftmals hilfreich für eigene Fragen.

Ein Hobby definiert sich als Freizeitbeschäftigung und es ist beachtlich welches Geld und Zeit sowie sonstige Ressourcen manch einer zur Verfügung hat oder sich zunutze macht. Das wird auch überwiegend so hingenommen, wir freuen uns mit dem Besitzer zb. einer Hobbywerkstatt, die manchem gewerblichen Tischler Ehre bereiten würde. Das alles wird erworben, gesammelt, beheizt und verbraucht teilweise gar Wohnraum.

Ich selbst nehme mich da nicht aus, bei den Fahrten zu meinem sommerlichen Landsitz („Château yoghurt“) gehen durchaus ein paar Liter Diesel dahin und verbrächte ich dort nicht meine Zeit, könnte sehr vielleicht ein anderer dort wohnen.

Es gibt aber Ausnahmen, da werden hier im Forum Leute wieder und wieder angegangen, sei es weil ihre Art irgendwie provoziert oder was auch immer? Dabei dient die Nachhaltigkeit und der Ressourcenverbrauch gerne als Argument.

Ich möchte zu etwas mehr Fairness aufrufen. Jeder fasse sich an seine Nase und überdenke die eventuell nicht so super nachhaltigen Aspekte des eigenen Hobbys, bevor er andere kritisiert! (Und wer Fluor-Kunststoffe braucht wende sich an mich - wobei das kein Hobby ist!)

ChrisOL

ww-robinie
Danke für das Statement. Kann man das einfach alle 3 Monate wiederholt einfließen lassen?

Ich weiß nicht welchen Fall du konkret meinst, das ist auch nicht wichtig. Nur gehören immer zwei dazu. Jemand der (versucht) zu provozieren und ein anderer der sich provozieren lässt. Es ist ganz selten einer alleine.

Ich habe in vielen anderen Diskussionen erlebt das man andere so gut wie nie mit seiner Sichtweise und seinen Argumenten überzeugt. Man kann Dinge anmerken und wenn etwas wirklich falsch oder fahrlässig ist das auch so benennen, dann sollte es aber gut sein.

Hört euch andere Meinungen an. Versucht die Sichtweise zu verstehen. Akzeptieren müsst ihr die nicht. Das bringt oft schon sehr viel.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Es geht nicht um Meinungen und ich wüsste nicht in welches Bild hier jemand zu passen hätte. Es geht darum andere Ansätze im Hobby zu respektieren und nicht bei jeder Gelegenheit zu kritisieren.

Und ja, ich hatte eine ganze Liste von Leuten im Kopf deren Hobby ich unter meinen Maßstäben nicht ganz nachvollziehen kann. Aber was soll das bringen, wenn ich hier Menschen vor den Kopf stoße und es in persönliches Gestreite ausartet? Da sehe ich es lieber so, dass ich die Unterschiede schätze und mir merke wessen Meinung mich zu welchem Holz/Werkzeug/Maschine/oder-was-auch-immer mich bereichern kann.

andama

ww-robinie
Ja das ist immer so eine Sache mit so pauschalen Aussagen oder Ansagen, keinen ansprechen und keiner fühlt sich angesprochen.
Eine Meinung erzeugt immer Reibung, ich hoffe du betrachtest beide Seiten.

ClintNorthwood

ww-robinie
Nee, dazu es braucht schon mindestens zwei Meinungen, also fuer die Reibung.

Wenn alle Forumsmitglieder immer meiner Meinung waeren, ach was liefe das hier harmonisch! :emoji_innocent:
Peace, love and happiness!
Da es hier gefühlt nur 20 % wirkliche Holzthemen gibt, sollten wir den Unterhaltungsfaktor nicht vergessen.
Wie das Salz in der Suppe. Gesundheitlich bedenklich, trotzdem für die meisten unverzichtbar.
Wer findet schon eine Reportage über eine Bundesstrasse interessant, auf der es nie Unfälle gibt?!

Lästern ist eine uralte, zutiefst soziale menschliche Eigenschaft. Ich habe Jahre hier im Forum gebraucht, um dies zu akzeptieren und weitestgehend zu tolerieren.

Was mich inzwischen eher belustigt sind die offen zur Schau gestellten ökologischen Ansichten mit fast garantierten Zustimmungen.
Ich denke so bei mir, dass es oft Meinungen von gesunden Leuten sind, die eher 2 oder auch 4 km mit dem Auto fahren, obwohl sie nach ihren Beiträgen nach Fahrrad ohne Akkus oder auf Schusters Rappen reisen müssten.

Wer mit seinem Leben weitgehend zufrieden ist, braucht sich nicht zu erhöhen oder andere klein zu machen. Egal wo.

Sich an seine eigene Nase zu fassen ist eine hohe Kunst. Vielleicht der erste Schritt zu wirklicher gelebter Toleranz.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die 20 %!
Hat mir was Holz anbetrifft unheimlich viel gebracht!

Seanathair

ww-robinie
"O Herr, du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter werde.

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein.

Bei meiner ungeheuren Ansammlung von Weisheiten erscheint es mir ja schade, sie nicht weiterzugeben – aber du verstehst, o Herr, dass ich mir ein paar Freunde erhalten möchte.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen.

Lehre mich schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu – und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.

Erhalte mich so liebenswert wie möglich. Ich möchte keine Heilige sein, mit ihnen lebt es sich so schwer,

aber ein alter Griesgram ist das Krönungswerk des Teufels.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartet Talente zu entdecken, und verleihe mir, o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen."

Teresa von Ávila

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Ja das ist immer so eine Sache mit so pauschalen Aussagen oder Ansagen, keinen ansprechen und keiner fühlt sich angesprochen.
Eine Meinung erzeugt immer Reibung, ich hoffe du betrachtest beide Seiten.

Hallo,
für persönliche Nachrichten gibt es die PN. Es wäre imho extrem schlechtes Benehmen meinerseits am Tresen eine Diskussion darüber zu starten, wie ich die Beiträge und das Hobby von @max.mustermann finde.

Zappodrom

ww-eiche
In dem Zusammenhang vielleicht noch einmal der Hinweis auf die "Ignorierenfunktion" hier im Forum. Kann man ganz einfach durch das Zeigen mit der Maus auf den Benutzernamen auswählen - wenn man denn möchte.

Das bedingt natürlich auch einer entsprechenden Gelassenheit auf alle weiteren Beiträge des Mitglieds verzichten zu können. Bislang habe ich persönlich da keinen Bedarf gesehen... :emoji_wink:

Peace, love and happiness!
This is the way...!

pedder

ww-robinie
Es gibt aber Ausnahmen, da werden hier im Forum Leute wieder und wieder angegangen, sei es weil ihre Art irgendwie provoziert oder was auch immer? Dabei dient die Nachhaltigkeit und der Ressourcenverbrauch gerne als Argument.

Ich möchte zu etwas mehr Fairness aufrufen. Jeder fasse sich an seine Nase und überdenke die eventuell nicht so super nachhaltigen Aspekte des eigenen Hobbys, bevor er andere kritisiert! (Und wer Fluor-Kunststoffe braucht wende sich an mich - wobei das kein Hobby ist!)

Ich finde den Aufruf gut!

Aber wenn wir uns nicht hier und da auch geegenseitig erinnern dürfen, dass Überkonsum uns letztlich schadet, egal ob es Alkohol, Nikotin oder Werkzeuge sind, wird es auch schwierig.

Vor allem macht der Ton die Musik. Belehrt werden mag niemand. Vorschläge hört man sich ganz gern an.

Ein Punkt, der mir auffällt: In unglaublich vielen threads driftet es extrem schnell ab.

Wer das nicht glaubt, sollte mal eine eigenen Frage stellen und fühlen, wie das nervt.
Das ist mir im letzten Jahr dreimal passiert. Bei drei gesterteten Threads.

Dazu gehört auch, dass man den Eröffnungsbeitrag gründlich liest.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ein Hobby definiert sich als Freizeitbeschäftigung und es ist beachtlich welches Geld und Zeit sowie sonstige Ressourcen manch einer zur Verfügung hat oder sich zunutze macht. Das wird auch überwiegend so hingenommen, wir freuen uns mit dem Besitzer zb. einer Hobbywerkstatt, die manchem gewerblichen Tischler Ehre bereiten würde. Das alles wird erworben, gesammelt, beheizt und verbraucht teilweise gar Wohnraum.

Ich selbst nehme mich da nicht aus, bei den Fahrten zu meinem sommerlichen Landsitz („Château yoghurt“) gehen durchaus ein paar Liter Diesel dahin und verbrächte ich dort nicht meine Zeit, könnte sehr vielleicht ein anderer dort wohnen.

Ich möchte zu etwas mehr Fairness aufrufen. Jeder fasse sich an seine Nase und überdenke die eventuell nicht so super nachhaltigen Aspekte des eigenen Hobbys, bevor er andere kritisiert!
Es geht nicht um Meinungen und ich wüsste nicht in welches Bild hier jemand zu passen hätte. Es geht darum andere Ansätze im Hobby zu respektieren und nicht bei jeder Gelegenheit zu kritisieren.
Das eigene Meinungsbild ist aber schon auch die eigentliche Problematik - zumal als ob Hobby oder Gewerbe irgendetwas rechtfertigt, Anderen ihre Meinung abzusprechen oder seine eigene Meinung Anderen aufzuzwängen oder Nachhaltigkeit, Ressourcen, Umweltschutz usw. nicht zu beachten.

Es geht im Forum also wenn darum, zu einer Frage, das eigene Wissen/Kenntnisse oder Infos als Hilfeleistung zu streuen - und möchte selbst manchmal dennoch nicht wissen, welchen allgemeinen ökologischen Fußabdruck dahinter manche in die Welt so setzen.

Viele merken also nicht mal, dass ihre „angebliche Meinung“, keine Hilfestellung zum Thema ist, sondern dadurch nur ein fehlerhaftes Verhalten der Anderen vorgeworfen wird und damit eine dahinterstehende Kritik im Vordergrund steht - also da steckt zum Teil ganz klar eine Schuldzuweisung im Fokus. :emoji_rolling_eyes:

Das Problem liegt somit richtigerweise darin, dass manche andere Handhabungen von Konsum und Nutzen, einfach nicht akzeptieren/respektieren wollen und zeitgleich die logische Gegenreaktionen, meist auch noch verspotten - nicht mehr und nicht weniger!

Also einen generellen Vorwurf/Kritik hinter einer "angeblichen Meinung" abzusetzen, hat m.E. nichts mit etwas Reibereien oder zweierlei Meinungen zu tun, sondern ist einfach ein plumper Hinweis, dass einem ein anderweitiges Handeln nicht passt!

Besser wäre und wer in Foren helfen möchte, sollte Wissen teilen, anstatt Verhalten zu bewerten.

In dem Zusammenhang vielleicht noch einmal der Hinweis auf die "Ignorierenfunktion" hier im Forum. Kann man ganz einfach durch das Zeigen mit der Maus auf den Benutzernamen auswählen - wenn man denn möchte.
Nun, die Ignofunktion dient in erster Linie dem Selbstschutz vor wiederholtem Mobbing.
Wer sie hingegen nutzt, um unbequeme Meinungen auszublenden, schwächt m.E. die Grundlage einer offenen Diskussionskultur.

Ein Punkt, der mir auffällt: In unglaublich vielen threads driftet es extrem schnell ab.

Wer das nicht glaubt, sollte mal eine eigenen Frage stellen und fühlen, wie das nervt.
Das ist mir im letzten Jahr dreimal passiert. Bei drei gesterteten Threads.

Dazu gehört auch, dass man den Eröffnungsbeitrag gründlich liest.
Ja, das ist ein Hauptproblem und kann davon auch ein Lied von singen.
Sprich die wenigsten User gehen wirklich auf die eigentlichen Fragen ein. :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Wahrscheinlich zähle ich auch dazu, meine Meinung bleibt,
In dem verlinkten Beitrag hast du einfach geschrieben, wie du es machst, also deine ganz persönliche Orientierung. So finde ich das völlig in Ordnung.

Unangenehm finde ich es, wenn eine Meinung als die einzig richtige Denkweise dargestellt wird und andere auch noch angegriffen werden, wenn sie eine andere Meinung vertreten.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch diese Thema driftet nun ab. Wir sind schon wieder bei verschiedenen Punkten rund um die Kultur im Forum. Das ist ein Fass, dass ich bewusst NICHT aufmachen wollte! Mir ging es in diesem Thema einzig darum das die unterschiedlichen Hobbys im gleichen Maße Respekt verdienen, da sie alle dazu beitragen hier Wissen auszutauschen.

Wie natürlich auch die beruflichen Tätigkeiten. Ich bin neulich in eine sehr schöne bierbeseelte Diskussion auf einer Party geraten. Auslöser war mein freimütiges Geständnis, dass ich mit Teflon/PTFE handele. Das ist mein Beruf und mir ist natürlich die Problematik der Fluor-Kohlenstoffchemie (vgl. die aktuelle Diskussion um PFAS) voll bewusst. Jetzt kann man mich kritisieren noch und nöcher oder man profitiert davon, dass ich mich mit dem Thema auskenne und vielleicht genau deshalb auf Alternativen verweisen kann. (Wir müssen darauf jetzt WIRKLICH nicht inhaltlich eingehen, dass wäre voll off-topic!)

Alceste

ww-robinie
ich finds ja immer lustig wie hier mit der Ökoklatsche um sich geschlagen wird, weil einer ein paar Akkus mehr hat. Das ist so wie wenn ich das Fass bis kurz unterm Rand vollbrunze und mich dann beschwere, dass ein anderer zwei Tropfen reinmacht und es zum überlaufen bringt. Wenn ihr die Welt retten wollt, dann müsst ihr euch bei ganz anderen beschweren. Im globalen Vergleich ist der Unterschied zwischen dem größten Sünder und dem größten Heiligen hier im Forum vermutlich gar nicht darstellbar. Deswegen ist dieses "Holier than thou" absoluter Blödsinn, besonders wenns gefühlt alle 5 Minuten zur Schau gestellt wird. Die Welt wird nicht eine Sekunde später untergehen wenn hier alle keine Akkus [1] mehr kaufen.

[1]: Amüsant finde ich auch, dass Akkus in Werkzeugen pfui sind, aber in E-Bikes ganz toll. Selbst wenn sie von Menschen gefahren werden, die diese noch ohne Probleme mit eigener Muskelkraft betreiben könnten.

Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
ich finds ja immer lustig wie hier mit der Ökoklatsche um sich geschlagen wird
Ja nee, is klar. Wie lautete doch gleich die Uebrschrift dieses Fadens?

Nebenbei:
Oder:
Wenn alle so wären wie ich, hätte ich den ganzen Tag Streit mit mir :emoji_sunglasses:
Mich hat vorhin so'n oller Knacker eine Viertelstunde lang angenoelt.
Und dann hatte der Typ auch noch dreisterweise meinen Rasierschaum im Gesicht! :emoji_open_mouth:

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Wenn ihr die Welt retten wollt, dann müsst ihr euch bei ganz anderen beschweren
Och, hatte den schädlichen Konsum der 1% Superreichen oder 10% Reichen auch schon erwähnt - das interessiert nicht, viel schlimmer ist ein angebliches Hobby von Usern (was auch immer ein Hobby sein soll, vielleicht ist die Arbeit für das Essen, Wohnen, Gesundheit, usw. auch nur ein Hobby, wer weiß das schon).

elchimore

ww-robinie
Hallo zusammen,
Hab ne Weile darüber nachgedacht ob ich hier etwas dazu schreiben soll, letzten Endes mit positiven Ergebnis, da mich das schon beschäftigt. Hier sind ein paar Punkte, die mir zu dem Thema einfallen:
- manchmal tut es mir gut vor dem Abschicken eines Posts nochmal "eine rauchen zu gehen". Oft lösche ich ihn dann einfach oder formuliere ihn nochmal um.
- die Formulierung: gerade bei kontrovers diskutierten Themen (ob jetzt aus dem Alltag oder aus demfachlichen Bereich spielt eigentlich keine Rolle) sollte man seine Meinung auch als solche ausdrücken und nicht als allgemeingültige Tatsache hinstellen. Das führt zu Missverständnissen, triggert Antworten aus dem Lager der "Gegenseite" und ist oft aber auch einfach nur falsch.
- bei der Fragestellung so viel Infos wie möglich mitliefern, dann bleiben eventuell Rückfragen, die in eines der Mienenfelder hier im Forum führen, mit etwas Glück aus, ausserdem Zeigt es, dass man sich mit der Frage schon befasst hat und das Denken nicht einfach nur anderen Leuten überlassen möchte.
- bei manchen Themen, auch wenn man es vielleicht besser zu wissen meint, einnfach die Klappe halten. Manche Themen haben einfach zu viel Potential sich zu versälbstständigen, da ist es manchmal vielleicht besser einfach ganz "still" zu sein (kann die Nerven extrem schonen) oder vielleicht dem Fragesteller die Frage per PM zu beantworten, wenn es denn überhaupt um eine wirkliche Frage ging und nicht um eine Antwort auf diese mit entsprechendem Abdriftpotential.
- Man muss manchmal auch einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Lebenswege, Sozialisierungen und auch Lebensumfelder gibt, die dazu führen, dass es einem schwer fällt die Ansicht eines anderen zu verstehen, aber hier kommen wir dann schon wieder zu Punkt eins.
Wünsche euch ein schönes Wochenende (mit oder ohne Advent)
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

Oben Unten