Steilzahn Sägeblätter, taugen die?

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
da der schnitt (an der oberkante) sauberer wird desto "gerader" der zahn aufs material trifft klingt es zumindest nicht abwegig ...ist ja im grunde genommen der selbe effekt wie bei einer tischkreissäge wo das sägeblatt sehr hoch rausgefahren ist ...

interessieren würde mich da eher die standzeit der sägeblätter...
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Angeblich ist die Standzeit merkbar höher als bei Hohlzahn Blättern. Ich bin halt auf der Suche nach dem "sauberen Schnitt", da wir im Moment für beidseitig saubere Kanten immer 3mm Betoplan mitsägen.

Gruß Floppy
 

Holzmaster

ww-pappel
Registriert
30. September 2003
Beiträge
8
Ort
63755 Alzenau
Hallo,habe das Steilzahn-Sägeblatt von Freud in Anwendung.Habe auch schon Hohlzahn und alle Wechselzahn-Sägeblätter ausprobiert.Fazit:mit dem Steilzahn-Sägeblatt kommt nichts mit.Saubere Kanten,oben wie unten.Werde mir für beschichtete Platten nichts anderes mehr kaufen.
Habe schon einige Meter mit dem Blatt gemacht,Ergebnis immer noch top.
Kann ich nur empfehlen.
Gruss Winni
 

Unregistriert

Gäste
Steilzahn 38° anwendung

Also sauberer schnitt und ausrissfrei auf beiden seiten kann ich bestätigen.Bezüglich der anwendung an der Tisch kreissäge hätte ich eine frage ,da meine Tischkreissäge nur einseitig schwenbar ist habe ich da jetz ein kleines problem da ich da im 90°winkel sägen will aber an der schneidezahnseite 2° neg ist bekomm ich nix gerade hin hätte da jemand eine idee wie ich da noch was gerade hin bekommen könnte?
 

Mexx

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
46
Ort
München
Also sauberer schnitt und ausrissfrei auf beiden seiten kann ich bestätigen.Bezüglich der anwendung an der Tisch kreissäge hätte ich eine frage ,da meine Tischkreissäge nur einseitig schwenbar ist habe ich da jetz ein kleines problem da ich da im 90°winkel sägen will aber an der schneidezahnseite 2° neg ist bekomm ich nix gerade hin hätte da jemand eine idee wie ich da noch was gerade hin bekommen könnte?

Ich verstehe die Frage jetzt überhaupt nicht .... stehe ich auf dem Schlauch ?

Wie kann ein Sägeblatt das auf einer Spindel , die auf 90° eingestellt ist , 2° negativ schneiden ?

Ich habe mit den TrapezFlachzahnblättern, die für Corian oder ähnlichem verwendet werden, gute Erfahrungen gemacht!
Sauberer Schnitt Oben wie Unten und hohe Standzeit .

Bei Kilometerleistung ist man mit fräsen eh besser dran !
Ist aber bei den meisten Hobby- oder Heimschreinern u.U. nicht möglich .

Gruß Mexx
 

Holzmaster

ww-pappel
Registriert
30. September 2003
Beiträge
8
Ort
63755 Alzenau
Hallo "unregistriert"
ich glaube du bringst da was durcheinander.Die Angabe 38 Grad Steilzahn-Sägeblatt bezieht sich nur auf den Anschliffwinkel der Sägezähne.Das hat mit der 90 Grad Stellung deiner Kreissäge überhaupt nichts zu tun.Auch die 2 Grad negativ bezieht sich nur auf die Stellung der Sägezähne.Ich weiss nicht welches Kreissäge du hast,aber untersuche mal den Endanschlag deiner Winkeleinstellung.Da setzt sich schon mal Sägestaub ab und dann stimmt der 90 Grad Endanschlag nicht mehr.Eventuell kann man auch den Endanschlag einstellen,mal mit Winkelmesser nachmessen.Das Sägeblatt schneidet immer im 90 Grad Winkel,vorausgesetzt der Anschlag deiner Maschine stimmt.
Gruss Winni
 

Unregistriert 1

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
1
Ort
Seelbach
Naja komischer weise sägt das immer ca 2° zu schräg und ich bekomms nich aus geglichen , *** maschiene^^ naja kp
wird zeit das ich mir ne neue hole
hatt da jemand ein plan wo man noch massive maschienen her bekommt?


Peace
Unregistriert 1
 

Unregistriert

Gäste
Vooooooorsicht!!!!!!!!!
Jetzt kommt gleich Tischler Kalle u. hält dir eine Standpauke über GROß u. kleinschreibung.(und daß nicht umsonst)
 

mcfloppy

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2008
Beiträge
82
Ort
Bad Kreuznach
Ich denke bei Bosch (blau), Elo, DeWalt usw kannste fündig werden :emoji_slight_smile:
Aber verschluck dich nicht bei den Preisen. Must halt Baumarkt Bosch grün * 2-5 rechnen. Je nach Prozenten.
Wenn ich die Festo Tischkreischsäge von meinem Onkel sehe wirds mir anders :emoji_slight_smile: Diese "Bau-Zugkreissäge" ist 10 ma besser als unser Baumarktgeraffel. Ok für zwei 1000er sollte das auch drinne sein.

Gruß Floppy
 

Unregistriert

Gäste
Vooooooorsicht!!!!!!!!!
Jetzt kommt gleich Tischler Kalle u. hält dir eine Standpauke über GROß u. kleinschreibung.(und daß nicht umsonst)

1.Gast wenn du jemand anderem auf die nerven gehen willst dann gib mal in google Rechtschreibfehler ein und nerv irgenjemand anderes damit und nich mich, ich schreibe
wie es mir passt...

Ok um dann mal wieder zum Thema zu kommen Industrie Kreisägen wie viel würdet ihr für ne Kreisäge ,guter Zustand & Baujahr 1960-1988 ausgeben? Gibst eig.zwischen den heutigen gebauten Maschienen große Sicherheitsunterschiede ?
 

Unregistriert

Gäste
Obere Seite nicht Ausrissfrei warum?

Guten Abend Zusammen
Habe dieses Sägeblatt zurzeit auch in verwendung , folgendes problem habe ich festgestellt am Anfang super keine Ausrisse oben wie unten aber seit dem Kauf meiner neuen Maschiene habe ich ein Problem was die Oberseite betrifft, Ausriss soweit das Auge reicht ,die Unterkante ist dabei noch Ausrissfrei.Keine Abnutzung der Sägeblattzähne erkennbar.Ist das nur Einstellungssache oder gibst dafür noch andere Gründe?
 

Thomes

ww-ahorn
Registriert
23. März 2008
Beiträge
142
Ort
Unterfranken
Sägeblatt

Hola,

Sägeblattüberstand über der Platte ist auch okai?

Hm naja muss schon extrem niedrig sein,
falls das passieren sollte.

Falscher Winkel beim nach schärfen vll angeschliffen.

Grüße Thomes...
 
Oben Unten