Stehtisch/Tresen

Marvin

Gäste
Moin moin,
ich möchte mir in der kpche gerne einen Stehtisch/tresen bauen. An die Wand möcht ich ihn mit Winkeln befestigen und vorne 2 Tischbeine wobei das ist noch nichtmein Problem :emoji_wink:
Im moment ist die frage was ich verwenden soll. Da ich nu so viel hier gelesen habe bin ich total verunsicher :emoji_frowning2:. Das Holz soll weiß lackiert werden und sollte schon robust sein. An Stärke schwebt mir 40mm vor wobei ich nicht weiss ob das stabiel genug ist, gibt es sowas überhaupt oder kann ich auch geringere stärken benutzen und trotzdem hineinschrauben? Und was für schrauben soll ich verwenden, am anfang hät ich SPax gesagt dann laß ich was von schnellmontage schrauben, oder sind das die gleichen?

naja damit ihr euch das überhaupt vorstellen könnt was ich bauen möchte habe ich mal versucht das auf zu zeichnen, wie gewsagt versucht :emoji_grin:

vll kann mir ja jemand helfen :emoji_wink:

greetz marvin

http://www.webspace-invasion.com/marv1n/bar.jpg

marv1n

ww-pappel
ja dachte ich acuh mdf, nur hier habe ich gehört das man mdf nicht so gut schraiben oder nageln kann?! wie sieht es damit aus?

Unregistriert

Gäste
Also ich finde 40 mm MDF als Oberplatte übertrieben. eine Platte in der Stärke 25mm sollte reichen. Da kann man sich im Baumarkt Platten aus Fichte/Tanne schneiden lassen, das ist auch günstiger und da du sie sowieso weiss streichen willst auch ausreichend. Ich würde eine Holzleiste an die Wand schrauben auf der die Platte aufliegt. dann von unten verschrauben. Füsse bekommt man ja einzeln im Baumarkt. Als Schrauben reichen ganz normale kreuzschrauben oder aber auch Torxschrauben wenn man den passende Biteinsatz hat.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Es kommt darauf an ob er bei weiss lackiert eine Maserung sehen möchte oder eine deckende Oberfläche will.

Die Stärke ist oft auch Geschmacksache. Oder ist eine 6-7 cm starke Platte für einen Tresen übertrieben wenn es jemanden gefällt? Abgesehen davon glaube ich dass er nach drei Jahren seinen Stehtisch schon lange fertig hat...

lg

David

Oben Unten