Stehleuchte mit Lampenschirm aus Furnier

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Restverwertung!

Sockel: Nußbaum
Rechtecksäule: Kirsche
Rundsäule: Esche
Schirm: Ahorn Riegel
 

Anhänge

  • 12507680_10154479080838976_9080853342663995153_n.jpg
    12507680_10154479080838976_9080853342663995153_n.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 515

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Ui, sowas feines hatte ich bei dem Threadtitel gar nicht erwartet. Dachte an einen "klassischen" Lampenschirm.

Gefällt, nehm ich :emoji_slight_smile:

edit: Ist bei den Furnierstreifen nicht mit Rissen und vllt sogar Verformungen zu rechnen?
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Vielen Dank!

Die Streifen sind aus größeren Streifen ausgesägt (mit der Tauchsäge).

Ich weiß nicht, wie sich die entwickeln werden, weil ich keine Erfahrung habe. Die Streifen sind recht sanft gebogen und ich rechne nicht mit Rissen wg. Biegung.

Die Leuchte ist eine recht unheiße LED-Leuchte, sodass Wärme kein Problem sein sollte.

Die Streifen sind geölt - und da weiß ich auch nicht, wie sich das entwickeln wird. Sie sind an einer Plexiglasröhre befestigt. Die Pläne des Schirms sind nicht von mir.

Der untere Teil ist zusammengesteckt: Der dunkle Fuß besteht aus zwei geschlitzten Stücken, das Rechteckstück hat zwei kreuzweise Nuten (bzw. vier Fingerzinken), sodass es auf das Kreuz des Fußes passt. Das Rundholz ist eingesteckt. Nur bei der Verbindung Rundholz - Schirm hab ich das nicht durchgehalten.

In die Fußplatten sind von unten in die Stirnseiten Stahlstäbe eingelassen und ihn zu beschweren.
 
Oben Unten