steckbett

monx

ww-pappel
Registriert
2. August 2008
Beiträge
4
Ort
österreich
hallo allerseits,

ich hab noch relativ wenig erfahrung mit holzarbeiten und würde gerne ein steckbett für meine freundin konstruieren.

die vorgaben sind dass die unterkante 20cm über dem boden liegen soll, so dass man stauraum unterm bett bekommt, weiters möchte ich ganz auf metall(verbindungen) verzichten(wenn möglich auch auf leim), und das ganze ding steckbar machen. wenn man sich das bett nun im grundriss vorstellt möchte ich die außenkontur so durchgängig wie möglich machen, sprich der unterschied zwischen steher und längsbalken sollte möglichst klein gehalten werden.

im anhang seht ihr meinen ersten versuch, wobei ich nicht weiß ob das so funktionieren kann, dazu bitte ich um eure meinungen.

vielen dank und einen schönen tag

edit: noch ein bild des balkens, das ich davor vergessen habe
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 207
  • balken.jpg
    balken.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 100

monx

ww-pappel
Registriert
2. August 2008
Beiträge
4
Ort
österreich
ok ok, danke für die antwort.

kennst du vielleicht noch alternative steckverbindungen, ich würde gerne eine möglichst schlichte konstruktion anwenden, so dass der rahmen an den seiten nicht zu dick aufträgt, bei der gezeigten konstruktion sind es 10cm(links und rechts vom lattenrost 5cm)

welches material würdest du mir für diese variante empfehlen, sollte eher hell und billig sein(bin ja armer student :emoji_wink:)

zur verfügung steht mir eine kombimaschine...
vielen dank !
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,