ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Tag,

ich habe eine Werkstatt in der viele Firmen Vertreten sind (Metabo (Kappsäge, Exzenterschleifer), Makita (Stichsäge), Bosch blau (Handkreissäge), Festool (Oberfräse)). Bisher arbeite ich mit einem Kärcher Staubsauger der eigentlich als Baustellensauger gekauft wurde und deshalb schon vorhanden war).
Leider ist das Saugergebnis (trotz Nennleistung von 1600 Watt) gerade an der Kappsäge von Metabo (KGS 315) mehr als unbefiriedigend, so dass nach der Arbeit die ganze Werkstatt ausgesaugt werden muss.

Deshalb dneke ich jetzt über einen neuen Staubsauger nach. Wichtig ist für mich neben der Saugleistung natürlich die Kompatibilität zu den verschiedenen Firmen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank!

Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

was möchtest du den maximal ausgebeben? Sollte er Beutellos eingesetzt werden und vielleicht auch bei Renovierungsarbeiten z.B. mit einer Mauernut oder Putzfräse zum Einsatz kommen? Meine Empfehlungen wären Kränzle Ventos oder falls Antistatik gewünscht der gleiche Sauger als Protool VCP 170/171 bzw 320/321 mit Beutel oder Rüttelsauger Hitachi RNT1225 ohne Beutel. Den Hitachi hab ich über Preisgarantie bei Hornbach für 294,30€ gekauft! Hat die doppelte Filterfläche des sonst Baugleichen Bosch GAS25 (beides Starmix 1425 mit etwas weniger Leistung und ohne Saugkraftregelung)
Hitachi RNT 1225 Nass-/Trocken-Rüttelsauger - Heim-Baustoffe
Einfach das Angebot und Impressum vom Link ausdrucken und zum nächsten Hornbach. Dort die Preisgarantie(gibt noch mal -10% auf den Preis im Link) ansprechen und bestellen.

Gruß Heiko
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für die rasche antwort, der Einsatz soll nur in der (Holz)Werkstatt erfolgen. Der Preis ist nicht egal aber zweitrangig, ich suche ein Gerät was vernünftig an die Geräte angeschlossen werden kann, gut saugt und hält.

Viele Grüße

Christoph
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Protool VCP 171 bzw.321 haben Saugkraftregelung Gerätesteckdose mit Einschaltautomtik und sind sehr gut für Gerätebetrieb geeignet, allerdings bleiben laufende Kosten für Beutel! Den Hitachi habe ich mir für einen Umbau (Mauernutfräse+Renofräse) gekauft weil da was ohne Beutel mit guter Filterreinigung benötigt wird, nächste Woche müßte mein 27mm Schlauch dafür kommen, dann werde ich den mal ausprobieren (36mm ist dabei).

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Welche Kappsäge hast Du denn?
Gerade bei den Einsteigergeräten kannst Du soviel saugen wie Du willst, das bringt nichts. 90% landen eh in der Werkstatt.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe auch den Hitachi RNT1225 und bin damit zufrieden. Allerdings haben die Festoolsauger einen höhren Volumenstrom. Ich habe ihn auch mit Preisgarantie bei Hornbach gekauft.

Gruß 3M
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Es kommt schon sehr darauf an, daß man Späne und Staub unterscheidet.
Der Spänesauger mit 550 Watt und Ø100 Saugschlauch schafft entschieden mehr, als der Nilfisk Attix mit Abrüttelfilter und 1400 Watt.
Der Nilfisk hat Filterstufe M. Das kostet wohl auch Kraft. Die Luftmenge ist beim Spänesauger wohl wesentlich größer und wenn ich den Schlauch in die Nähe der Spänequelle, z.B. bei Drechseln bringe, wird auch "um die Ecke" noch sehr abgeführt. Das geht mit dem Nilfisk nicht.

Gruß Fritz
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für eure Antworten. Zur Unterscheidung Staub oder Späne, es wird wohl beides gesaugt, je nach Geräten (Oberfräse wohl mehr Späne, die verschiedenen Sägen feine Späne/grober Staub, Schleifen Staub).

Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatiblilität der Sauger zu verschienden Geräten?

Gruß
Christoph
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich haben einen Starmix ISC ARD 1425 und bin mit der Saugleistung zufrieden.
Um das fegen der Werkstatt wirst Du aber nicht komplett herum kommen denn je nach Maschinentyp und Arbeit geht doch ein gewisser Teil der Späne daneben.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn direkt, u.U. auch mit automatischem Anlauf, von den Hand-Maschinen gesaugt werden soll, sind die Sauger, ähnlich meinem Nilfisk, besser anschließbar.
An den stationären Maschinen finde ich den Ø 100-Schlauch besser und wirkungsvoller.

Gruß Fritz
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Guten Morgen,

gestern am Feiertag war ich natürlich in der Werkstatt :emoji_wink: und habe mich wieder über die Saugleistung des vorhanden Staubsaugers geärgert und habe beschlossen das dieser in den Müll kommt.

Ich beabsichtige den Metabo ASA 1202 (mit Einschaltautomatik, ca. 160 €) zu kaufen, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät oder kann mir jemand sonst etwas vergleichbares in der ähnlichen Preisklasse anbieten.

mfg
Mario
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Guten Morgen,

gestern am Feiertag war ich natürlich in der Werkstatt :emoji_wink: und habe mich wieder über die Saugleistung des vorhanden Staubsaugers geärgert und habe beschlossen das dieser in den Müll kommt.

Ich beabsichtige den Metabo ASA 1202 (mit Einschaltautomatik, ca. 160 €) zu kaufen, hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Gerät oder kann mir jemand sonst etwas vergleichbares in der ähnlichen Preisklasse anbieten.

mfg
Mario

Da kann ich nur sagen leg 40€ drauf und kauf den Starmix. der hat zwar 10lt.
weniger aber ist bei den Werten viel besser und du kannst zusätzl.
die Saugkraft regeln. Für Kleingeräte reicht der allemal.

Sauger, Hndetrockner und Industriesauger von Starmix, auch Haartrockner und Nass-Trockensauger

Gruß Eddy
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Reichen dir die 2 Stufen Saugkrafteinstellung aus? Sind die sinnvoll gewählt? Bei vielen Handgeräten braucht man ja nicht die Mega-Saugkraft, dafür ist es schön, wenn der Sauger etwas leiser ist.
 

honigbiene1964

ww-pappel
Registriert
1. November 2011
Beiträge
12
Ort
Bad Abbach
Ich habe den Staubsauger (Absauganlage ha 1000) von Scheppach im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Vorteil: Durch die unterschiedlichen Adapter können auch Kleingeräte angeschlossen werden.
Nachteil: Keine Einschaltautomatik, keine Saugleistung regelbar
Schau bei Scheppach : Holzbearbeitungsmaschinen nach.
Bei Amazon gibt es diesen ab 104,90 €.

Gruss
honigbiene1964
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Noch zur Info,

ich habe einen Frästisch und Handgeräte, welche ich an diesen Staubsauger anschließen möchte, die Absauganlage ist mit etwas groß und eine Regulierung in 2 Stufen wäre super und die Einschaltautomatik ist ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung.

Der Starmix macht einen sehr guten Eindruck und ich denke für den Frästisch mit einer Festool OF 1400 ist der auch ausreichend oder was meinst du Eddy?

Hast du den selbst auch im Einsatz oder woher kennst du diesen Sauger?

mfg
Mario
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Mario,

das genannte Modell ist ganz ok, allerdings geht es - wie immer - noch besser. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, dann wäre ein Modell in dieser Art noch eine Überlegung wert. Ich habe ein Vorgängermodell davon - das saugt durch die sehr große Filterfläche der flachen Filter klasse. Ich betreibe daran u.a. Kreissäge, Oberfräse und Schleifer.

Viele Grüße
Georg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Der Starmix macht einen sehr guten Eindruck und ich denke für den Frästisch mit einer Festool OF 1400 ist der auch ausreichend oder was meinst du Eddy?
Hast du den selbst auch im Einsatz oder woher kennst du diesen Sauger?

Ja,ich hab ihn für all meine Kleingeräte,ab und zu auch für Frästisch wenn
nicht so viel zu fräsen ist. Ansonsten hab ich an meiner Tischkreissäge und am
Frästisch den Scheppach HA 1000

Gruß Eddy
 

Mario83

ww-birke
Registriert
7. August 2011
Beiträge
65
Hallo Eddy,

das hört sich doch ganz gut an... also so viel zu fräsen habe ich noch nicht, denn ich habe den Tisch erst neu und vieles macht man ja eh mit der Oberfräse direkt ohne Tisch.

Ich denke für die Handgeräte werde ich diesen Sauger erstmal kaufen und ob die Zukunft dann mal eine Absaugung für den Frästisch bringt werde ich dann mal sehen :emoji_slight_smile:

schönen Abend noch...

mfg
Mario
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Die Entscheidung ist gefallen

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten. Die Entscheidung für einen Sauger ist gefallen, allerdings habe ich Rahmen meiner Suche die Kriterien erweitert.

Neben der Saugleistung und der Kompatibilität war mir dann doch eine Zulassung für Stäube der Klasse M (aus gesundheitlichen Gründen) wichtig. Es ist jetzt ein CTM 26 von Festool geworden.

Zur Saugleistung: ist für meine Zwecke hoffentlich ausreichend, habe ihn aber noch nicht mit der Kappsäge probiert.

Zur Kompatibilität: Passt problemlos an meine Bosch blau und Metabogeräte (natürlich auch an die Festoolgeräte). Nur für die Makita Stichsäge prauche ich ein Adapter aber damit kann ich leben.

Zur M-Staub-Zulassung: neben der Exposition gegenüber Hartholzstäuben ging es mir auch um das (geringe) Risiko einer möglichen Schimmelexposition bei nich gut gelagertem Holz da meine Körperabwehr medikamentös gehemmt wird.

Nachmal vielen Dank für alle Antworten

Christoph
 
Oben Unten