Staubsaugerschlauch glätten

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo zusammen,

da es mich immer gestört hat das der Staubsaugerschlauch z.B. beim Schleifen am Werkstück hängenbleibt,
habe ich den Staubsaugerschlauch mit Techflex überzogen.

Verbraucht habe ich für die Schlauchlänge von 3,5 Meter etwa 7m Techflex "Flexo Pet 19,1mm grün".

Für Nachahmer empfiehlt es sich einen größen Durchmesser zu wählen.
Das Techflex verkürzt sich logischerweise je größer die Dehnung ist.

Mit meiner Wahl bin ich sogar über das angegebene Durchmesserlimit hinausgegangen.

Das passiert wenn man zu faul ist in den Keller zu gehen um nachzumessen. :emoji_slight_smile:

Zur Antistatikfunktion des Saugschlauches kann ich nichts sagen, da ich einen Zyklon verwende und diese somit nicht funktioniert.

Ebenso kann ich über die Langzeithaltbarkeit noch nichts berichten.
Die ersten Einsätze auf Betonboden hat das Techflex ohne Schaden überstanden.

Die Enden des Gewebes sind mit dem Feuerzeug verschmolzen und unter die Klemmringe geschoben.
Der Drehausgleich wird etwas straffer, funktioniert aber noch.

Gruß Max
 

Anhänge

  • Foto 1-4.JPG
    Foto 1-4.JPG
    676,6 KB · Aufrufe: 397
  • Foto 2-4.JPG
    Foto 2-4.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 327

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Geniale Idee!!!

Hat sich was negatives getan, was die Flexibilität angeht?

In der Haltbarkeit sehe ich kein Problem. Ich hatte damit damals die ersten zwei Meter von einem Kunststoffseil einer Seilwinde an meinem Land Rover geschützt. Sand, Dreck oder Baumrinde konnten dem Überzug nichts anhaben.
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo Micha,

da hat sich nix verändert. Die AS Schläuche von Festool sind im vergleich zu herkömmlichen ja eh weniger flexibel.

Gruß Max
 
Oben Unten