Staubsauger automatisch einschalten

ndheimann

ww-birnbaum
Registriert
1. Juli 2008
Beiträge
217
Ort
Franken
Hallo Fachleute,

habe in meinem Hobbykeller einen eigentlich recht guten Nass/Trockensauger. Der hat allerdings keinen Anschluss für weitere Elektrogeräte und ich muss ihn immer manuell einschalten und dann z.B. die Fräse.

Gibt es da eigentlich was, mit dem ich ihn automatisch einschalten lassen kann, wenn z.B. die Fräse anläuft?

Viele Grüße
Norbert
 

Karpi

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
3
Das einfachste, was mir da einfällt, ist eine Master-Slave-Steckdose:
Master-Slave-Steckdose ? Wikipedia
Und dann einfach Fräse etc. als Master, Staubsauger ( die meisten bleiben ja auf "ein" wenn nur der Stecker gezogen wird ) als Slave
So auf die Schnelle...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Klar gibts sowas.
Ganz simpel wärs ne Master/Slave Steckdosenleiste.
Sowas gibts aber auch speziell für Deine Anwendung. Ich komm nur im Moment nicht drauf, wie so ein Ding heißt.

Edit: Zu langsam, kommt davon, wenn man drei Sachen gleichzeitig macht.
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Hallo,

wenn es mit ein wenig Eigenarbeit sein darf, google mal nach Kemo M103, das Teil habe ich für meinen Nass/Trockensauger im Einsatz.

Die handelsüblichen Master/Slave-Steckdosenleisten sind im Normalfall nicht geeignet, da sie überwiegend für den Einsatz im PC-Bereich vorgesehen sind und deshalb größere Verbraucher nicht schalten können.

Gruss
Torbhen
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das mit der "einfachen" Master-Slave Steckerleiste, wie es sie üblicherweise für Computer gibt, kannst Du wohl vergessen. Die haben auf Masterseite, also da wo Du das Elektrowerkzeug anschließen würdest, eine Leistungsbeschränkung, die für E-Werkzeuge meist nicht ausreicht. Ich habe alle Modelle, die der Conrad so vorrätig hatte, abgeklappert.
Am Ende habe ich mir dieses Modul gekauft : Modul Master Slave 230 V-AC/ M103 bei Westfalia Versand Deutschland
Dazu von Conrad einen 1-0-2 Umschalter mit Gummi-Schutzabdeckung ( um wenigstens 2 Leistungsstufen abzudecken ) und eine Geräteeinbausteckdose, und das dann in meinen Naß-Trockensauger eingebaut. Materialkosten in Summe etwa 25 Euro.

Gruß
Thoralf

Edit: da war dann jemand schneller :emoji_wink:, aber die Aussage "dass die anderen nicht größere Verbraucher schalten können" ist irreführend, geschalten wird ja nur der Staubsauger, das könnten die Computerteile auch, aber der AUSLÖSER darf nicht zu stark sein, da liegt der Hase im Pfeffer.
 

Roalf

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
28
Ort
Braunschweig
Hallo Norbert,

wichtig sind auch die Ein/Ausschaltverzögerungen die ein simpler Master/Slave nicht hat.

Einschaltverzögerung bedeutet dass der Sauger erst ein paar Sekunden nach dem Gerät einschaltet wird. Das ist auch für die Hobbywerkstatt sehr wichtig, sonst fliehen die Sicherungen raus, wenn sich beide hohen Einschaltströme die elektrische Maschinen ja nun mal haben addieren.

Die Ausschaltverzögerung hat eher eine reinigende Funktion, der Sauger ist noch so lange an wie die Bearbeitungsmaschine ausläuft und saugt den Schlauch leer.

gruß
Ralf
 

Torbhen

ww-nussbaum
Registriert
12. März 2007
Beiträge
75
Ich habe meine Lösung seit zwei Jahren im Einsatz und betreibe damit eine Oberfräse mit 1000 Watt und eine HKS mit 1200 Watt, Sauger ist von Kärcher (Watt ?)

Bis jetzt ist die Sicherung noch nie rausgeflogen.
Bei den Lösungen mit Einschaltverzögerung kann man ja fast über die Anschaffung eines Saugers mit entsprechender Ausstattung nachdenken.

Bei mir war es so, dass der Sauger wg der Nasssaugerfunktion schon da war und ich nicht Riesenbeträge ausgeben wollte. Wenn der Sauger mal hinüber ist, kommt einer mit Gerätesteckdose.

Torbhen
 
Oben Unten