Staubeinschüsse auspolieren Alkydharzlack

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich habe mit einem Kunstharzlack Holz lackiert, aber dummerweise sind da immer noch ein paar Staubeinschlüsse drin. Ich weiß, dass die Autolackierer solche ausschleifen und danach polieren.

Ausschleifen ist klar (feine Körnung nass, funktioniert gut), aber mit was (welches Werkzeug und welche Politur) kann ich an einen Kunstharzlack zum anschließenden Polieren rangehen - da verliere ich etwas den Überblick bei der Vielzahl von Polituren?

Viele Grüße
Georg
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Georg,

Du hast nicht geschrieben, welchen Lack genau Du verwendet hast. Alkydharzlack ist i.A. relativ weich und schlecht auszupolieren. Polierlacke werden speziell für diesen Zweck hergestellt.
Versuchen kannst Du, ob trocken bis 400 hochschleifen und dann weiter naß bis 800..1000...2000 etwas bringt. Das Finish dann mit einer hochwertigen Lackpolitur aus dem Autozubehörhandel (unbedingt silikonfrei!). Vielleicht funktioniert es.
Schneller geht Überschleifen mit 240 und neu lackieren.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Georg,

Du hast nicht geschrieben, welchen Lack genau Du verwendet hast. Alkydharzlack ist i.A. relativ weich und schlecht auszupolieren.

Ich verwende Capalac von Caparol (in Seidenmatt). Die Werkstücke sind sehr klein (nur ca. 10x5cm ), aber ich schaffe es in meiner Umgebung leider nicht, das Ganze ohne Staubeinschlüsse und Unebenheiten im Lack hinzubekommen - nach mehreren Versuchen immer gescheitert! :mad:

Daher meine Idee, die gesamte Oberfläche ganz vorsichtig plan zu schleifen und dann mit einer Politur ansehbar machen. Wenn die gesamten Oberfläche dann gländzender wird, ist das nicht schlimm, sondern vielleicht sogar ein netter nebeneffekt.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich mir überlege, welche Politur ich da mit welchem Werkzeuge am besten verwenden kann. also Lammfell-Aufsatz für Bohrmaschine + Schleifpaste (welche?) oder Schleifpaste und alles von Hand ... oder???

Viele Grüße
Georg
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo!

Ich habe mit einem Kunstharzlack Holz lackiert, aber dummerweise sind da immer noch ein paar Staubeinschlüsse drin. Ich weiß, dass die Autolackierer solche ausschleifen und danach polieren.

Ausschleifen ist klar (feine Körnung nass, funktioniert gut), aber mit was (welches Werkzeug und welche Politur) kann ich an einen Kunstharzlack zum anschließenden Polieren rangehen - da verliere ich etwas den Überblick bei der Vielzahl von Polituren?

Viele Grüße
Georg

Hallo

Bei den "Riesigen"Flächen reicht doch sicher "Handbetrieb".
Ich würde zu einem Autolackierer gehen.Die geben Dir sicher gegen eine geringe
Spende einen Bogen Wasserschleifpapier p1000 und p2000 und einen Nähhut voll Polierpaste.
Ist in manchen Tischlereien auch zu bekommen,wenn sie denn Hochglanzlack machen.

tobi
 
Oben Unten