Staubabsaugung

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,
an meinen Boschbandschleifer nutze ich zur Staubabsaugung einen Sauger von Einhell.
Er funktioniert gut, erfüllt also somit seinen Zweck.
Der Verbindungsschlauch vom Schleifer zum Sauger ist ein normaler Schlauch vom Staubsauger. Besteht da eine Gefahr wegen Staubexplosion durch statische Aufladung? Also ich habe noch nie einen "geballert " bekommen.
Was meint Ihr?

Gruß albrecht
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
ich nutze nicht immer AS Schläuche und hatte noch keine Probleme damit.
Solange dein Sauger nicht zur Zündquelle wird sollte es auch kein problem geben
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
MarioM: danke für die erklärung =D

Ausschließen kann mann deine Staubexplosion nicht aber ich hab noch nicht davon gehört das es sowas in dem zusammenhang passiert ist.
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Wo bekommt man denn du einen AntiStatikSchlauch in gängigen Staubsaugergröße?

Plan gerade eine absaugung und hab mir wegen der evetuellen explosiongefahr auch gedanken gemacht. Zum Thema Zyklonabscheider Erden usw. finde man einiges im WWW allerding keine ausage ob und wie gefährlich es wirklich ist :confused:
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Erdung nicht vergessen... :emoji_slight_smile:

Kupferdraht nehmen (ca. 0,75 biz 1.5mm2 Litze) längs zur schlauch wickeln (ca 20 biz 30 mm weit).
Das eine Ende an die Erdung (Grün-Gelben) anschließen. Müsste so gehen. Falls noch ein bischen funken solte. Dann noch zusätzlich ein Kupferdraht in den Staubkorb einlassen und natürlüch das Ende wieder erden.
Jedenfals würde ich das so machen.
 

pacechris

ww-kastanie
Registriert
21. März 2013
Beiträge
37
Erdung nicht vergessen... :emoji_slight_smile:

Kupferdraht nehmen (ca. 0,75 biz 1.5mm2 Litze) längs zur schlauch wickeln (ca 20 biz 30 mm weit).
Das eine Ende an die Erdung (Grün-Gelben) anschließen. Müsste so gehen. Falls noch ein bischen funken solte. Dann noch zusätzlich ein Kupferdraht in den Staubkorb einlassen und natürlüch das Ende wieder erden.
Jedenfals würde ich das so machen.

Könnte man damit auch zb an einen Heizkörper gehen? Die ist ja geerdet.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Infos zum Thema von Ruwac:
http://www.ruwac.de/fileadmin/ruwac/redakteur/Pdfs/de/Prduktinfos/14-500-000.pdf

Unter der Voraussetzung, dass beim Einsatz eines geeigneten Industriesaugers keine Zündquellen eingesaugt werden,
können brennbare Stäube gefahrlos aufgesaugt werden.

Ich verstehe das so:
Der Staub ist also Gefahr, wenn er in der Werkstatt rumfliegt, aber nicht im Schlauch oder im Staubsauger selbst.

Könnte man damit auch zb an einen Heizkörper gehen? Die ist ja geerdet.
Darauf kann man sich in heutigen Heizungsinstallationen nicht mehr verlassen. Es werden viele Kunststoff-Rohre eingesetzt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Richtig, und die Schrauben in der Wand sitzen in Kunststoffdübel...

Spätestens über das Heizungswasser ist er aber trotzdem geerdet, Speicher und Kessel sind noch aus Metall.
Ich würd mir da aber auch was anderes suchen, Türstock zbsp. Oder wenn denn gar nix da ist eine Schraube ohne Dübel in die Wand jagen.
 
Oben Unten