Staubabsaugung RTS 400

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
240
Ort
Bonn
Hallo liebe Holzwerker,

beim Abschleifen des Gestells meiner Hobelbank (Bilder folgen) aus den 40er/50er Jahren des letzten Jahrhunderts (so hört es sich schon fast antik an....) war ich mal wieder von meinem Rotex begeistert. Trotz der vielen eher schmalen Flächen ist das Ergebnis echt gut geworden (60/100/120).
Den Feinschliff auf den Schwingen habe ich dann mit meinem Uralt-Schwingschleifer von Bosch (PSS 22?) in Angriff genommen. Trotz sehr guter Absaugung und 8 Löchern im Papier war deutlich mehr Staub auf dem Werkstück und in der Luft als beim Rotex.

Da ich bei dem aktuellen Wetter im Keller schleife, ist mir eine gute Staubabsaugung wichtig, gerade bei Buche. Meine Frage lautet also:

Kann ich die Staubabsaugung dieses Schwingschleifers irgendwie verbessern?

Falls nein, hat der RTS 400 eine (Festool-angemessene) so gute Absaugung wie der Rotex?

Die Threads zum RTS 400 habe ich gelesen, die Staubabsaugung war aber selten Hauptthema.

Gibt es andere (günstigere) Schwingschleifer, die sich sehr gut absaugen lassen?

Würde mich über Anwender-Feedback freuen!

Danke Euch,
Todde
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Dem kann ich zustimmen. Ich liebe meinen kleinen Schleifer... Schön handlich, leise und sauber...
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
staubabsauger ist wirklich sehr gut gelöst. ich staune jedesmal, wie die arbeitsfläche während und nach dem einsatz eines rts400, ets150 usw. aussieht. geringste staubhäufchen, welche wiederrum meistens durch den einsatz eines handschleifklotzes entstehen.
passendes schleifpapier vorrausgesetzt, ein paar löcher sollten da schon drin sein :emoji_slight_smile:

ganz nebenbei: weiss jemand, was konkret der unterschied vom rs400 zum rts400 ist?
 
Oben Unten