Staubabsaugung, Feinstaubfilter

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Nachdem ich jetzt einige Monate stolz darauf gewesen bin, die Staubabsaugung fest installiert und alle Geräte drangehängt zu haben, nervt mich jetzt zunehmend der Feinstaub. Da muss was getan werden, nur was? Die Absaugung (Felder AF10 mit 1,1 kW, 1520 m³/h, 1420 Pa) reicht für die Späne aus Kreissäge/Fräse und Abricht-/Dickenhobel aus, hat aber keine allzu üppigen Reserven. Das macht sich vor allem bei der Kantenschleifmaschine (Schleiflänge ca. 80 cm) bemerkbar – da geht 'ne Menge Dreck am Rohr vorbei. (Nebenbei: Gibt's da Tricks/Anbauten, mit denen man die Fangquote erhöhen kann?)

Nun die Fragen: Brächte es 'was, die Absauganlage mit einer Feinstaub-Filterpatrone aufzurüsten? Felder hat für die AF10 nichts im Programm, man müsste also auf Fremdhersteller zurückgreifen. Ist das ratsam? Gibt's empfehlenswerte? Was sind die entscheidenden Parameter bei der Auswahl eines Filters? Verringert so ein Filter auf Grund der geringeren Porengröße des Filtermaterials die Leistung der Absaugung? Wäre ein Raumluftfilter (z.B. von Jet) die bessere Alternative?

Fragen über Fragen.
Für Antworten dankbar:

Martin
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Martin,

der Faltenfilter hat als Umhüllung ein Drahtgitter.
Das wird ab und zu durch Schläge mit der flachen Hand oder einem Holzklotz so in Schwingung gesetzt, daß Späne und Staub hörbar herunterfallen.
Je nach Beanspruchung werden die Falten ab und an mit der Luftpistole freigeblasen.
Die Wirkung ist gut und effektiv.

Aber den durch Schleifen erzeugten Feinststaub erfaßt Du nie ganz.
Ich habe mir über dem stärksten Staubspender, der Drechselbank, einen Eigenbau-Feinststaubfilter aufgehängt, der aus einem MAICO-Ventilator, 40 Watt hinter einer Austauschfiltermatte von MICROCLEAN besteht, vor den dann noch ein absaugbarer Pollenfilter aus dem Baumarkt gespannt ist. Wenn der dunkel wird, gehe ich mit dem Staubsauger drüber.
Feinstaub, nicht der Feinststaub, ist vor den Lampen gut zu sehen. Es dauert nur Sekunden, bis die Luft wieder klar ist.
Somit zeigt sich die funktionierende Absaugung deutlich.

Gruß Fritz
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich kann da Fritz beipflichten . Eine Microfeinfilteranlage ist ineiner Hobbywerkstatt schon eine tolle Sache .

Eine kleine Reinluftabsaugung Größenordnung RL 160 haben bedeutend weniger Absaugleistung wie eine Felder AF 22 etc . das sollte schon klar sein .
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Manfred,

so etwas zeige ich nicht so gerne.
Das Teil ist als Versuchsobjekt aus Restholz entstanden, und, wie das so bei funktionierenden Provisorien so geht, geblieben.

Damit die Filtermatte nicht zerfaselt wird, habe ich sie zwischen 2 Drahtgitter gelegt.
Außenvor ist der Pollenfilter auf Klettband. Der sollte zum Auswaschen einfach abnehmbar sein.
Aber, Absaugen genügt.
Was hier nicht zu sehen ist:
Die Abluft wird gegen eine Hart-PVC-Platte geblasen, die sich statisch auflädt und die durchgehenden letzten Feinststäube an sich bindet.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • DSC04707bb.jpg
    DSC04707bb.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 226
  • DSC04710bbb.jpg
    DSC04710bbb.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 201
  • DSC04713bb.jpg
    DSC04713bb.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 189

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Fritz,
Dank für die Bilder!

Ich glaube, dieses Problem möchten nicht nur ich, sondern viele hier im Forum lösen. Und deine Lösung nachbauen.
Ich habe den Beitrag Nummer 3 gelesen, aber leider nicht ganz verstanden.
Es wäre schön, wenn du dir die Mühe machen könntest, eine etwas genauere Beschreibung (evt. mit Skizze) einzustellen. Danke!
Übrigens: Keine falsche Scham wegen der Fotos. Wenn es denn funktioniert... Muss ja kein Design-Stück sein. Never change a running system.

:emoji_slight_smile: Franz
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
@ Manfred: Danke für die fixe Antwort! (Sag' mal: schläfst Du auch irgendwann?!) Ja, mir geht's auch um die Atemwege. Nix akutes soweit, aber "Symptomfreiheit" hört sich schon irgendwie anders an...). Eine Reinluftabsaugung wäre da natürlich traumhaft, ist aber (nicht nur wegen der Baumaße) etwas zu groß. Deshalb die Überlegung mit der Patrone als kleine – aber eben möglicherweise zu kleine - Lösung.

@ Fritz: Danke für die Bilder Deines "Provisoriums"! Das sieht nach 'ner ziemlich guten Idee aus, um dem Kantenschleifer Manieren beizubringen. Und damit wäre ich schonmal einen großen Schritt weiter. Wie hast Du den Ventilator dimensioniert? Gibt's dazu technische Daten (Luftmenge etc.)? Ich hätte da noch zwei Ventilatoren aus einer alten Küchen-Dunstabsaugung. Daraus könnte ich mir mein Provisorium bauen, das dann auf ewig ... na, Du weißt schon!

Trotzdem zwei Fragern noch mal an alle:
Welche Erfahrungen habt ihr mit nachgerüsteten Feinstaub-Filterpatronen gemacht?
Und:
Hat jemand Erfahrung mit den Luftfiltersystemen von Jet (AFS-500 oder AFS-1000:emoji_sunglasses:?

Schönen Rest-Sonntag!

Martin
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wie das letztlich mit dem "ganzen" Raum aussieht, weiß ich nicht.
Mir ging es darum, an der Drechselbank, an der ich stehe, nicht den vom vielen Schleifen dicken Staubnebel dauernd einatmen zu müssen, zumal ich meine harten Allergieattacken, besonders von den "Dalbergia"-Hölzern erfahren habe.
Außer der Allgemeinbeleuchtung hängen über dem Werkstück noch 2 Jansjö von IKEA, bei denen man im Lichtkegel den Staub deutlich sieht.
Und, der ist, wie schon gesagt, in wenigen Sekunden verschwunden.
Späne sauge ich mit einer EB-Absaugung, auf der ich den Filtersack mit einem Faltenfilter getauscht habe, ab.
Auf dieser EB-Absaugung habe ich den Motor gegen einen Drehströmer gewechselt, der mit FU auf normalerweise halber Kraft leiser läuft, zur Bodenabsaugung aber auf 60 Hz. erhöht wird. Diese 20° mehr steigern die Saugkraft deutlich.
Gezieltes Absaugen erfolgt dann über einen Zyklon mit dem Nilfisk-Attix-Alto als Betreiber, der normal an der Bandsäge das Sägenehl aufnimmt.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hatte mir vor einem Jahr auch mehrere Luftreiniger für die Werkstatt gebaut, die sich gut bewähren. Ich sauge damit vor allem Schleifstäube aus unmittelbarer Umgebung ab (Handschliff und Schleifen auf der Drechselbank).

Beim Bau des ersten Gerätes hatte ich auch Sorge wegen "Luftkurzschluß" und baute den recht tief. Der nächste wurde flache und funktioniert auch problemlos.

Hier ein paar Infos dazu:
reintechnisch.de - Luftreiniger

Ich würde allerdings immer probieren, den Staub möglichst immer dort aufzufangen, wo er entsteht, anstatt großvolumig die Luft in der Werkstatt reinigen zu wollen.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
NFelder hat für die AF10 nichts im Programm, man müsste also auf Fremdhersteller zurückgreifen. Ist das ratsam? Gibt's empfehlenswerte? Was sind die entscheidenden Parameter bei der Auswahl eines Filters?

Jungs, wisst ihr welche fremde Filterpatronen für die Felder AF-10 verwendet werden können, habt ihr Links? Umfang ist ca. 39cm.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.514
Alter
62
Ort
Eifel

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ca. 38-39cm sind es schon, je nachdem ob ID oder AD man misst.
Die Metabo mit 32cm ist definitiv zu klein.
 
Oben Unten