Staubabsaugung auftrennen mit Abzweig?

Bonner62

Gäste
Hallo,

da meine Tischkreissäge 2 Anschlüsse zur Absaugung bietet, denke ich gerade darüber nach, beide Anschlüsse auch zu nutzen.

Ein Anschluss befindet sich hinten an der Säge - der andere oben im Sägeblattschutz.

Ich dachte schon an ein passendes Kunststoff-Abflußrohr oder Ähnliches. Diese gibt es ja mit Abzweig. Dann könnte ich den original Schlauch meines Absaugegerätes z.B. hinten anschließen und ein zugekauftes Stück Schlauch dann zusätzlich oben anschließen.

Ist das sinnvoll... bzw. würde das funktionieren?
Und... welchen Abzweig müßte ich nehmen sowie welchen Schlauch?

LG
bonner
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wenn Deine Absaugung genug Wumms hat, spricht nichts dagegen, wie Du es planst.

Ach so, welche TKS und welche Absaugung hast Du? Welche Durchmesser haben die Absauganschlüsse/flansche?
 

Bonner62

Gäste
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Die TKS ist eine DeWalt DW745.
Das Absaugegerät weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf... ist aber nix besonderes... eher ein NoName-Teil :rolleyes: Aber es saugt recht gut ab.

Größe der Anschlüsse werde ich mal messen und dann hier posten.

LG
bonner
 

Bonner62

Gäste
OK und danke...

Wie gesagt, werde ich heute Abend mal die Anschlüsse bzw. den vorhandenen Schlauch messen und dann auch mal nach entsprechenden Y-Adaptern suchen. Ggf. könnte ich ja sogar einen Y-Adapter eines Abfluss-Rohrs nehmen. Die gibt es jedenfalls recht günstig :emoji_grin:

Da fällt mir ein:
Werde ja bald auch einen kleinen Frästisch haben (muss ich noch bauen).
Wäre es dann auch möglich, gleich 3 Schläuche über einen 3-er Adapter am Sauger anzuschließen?

Genutzt würden ja maximal 2 (an der TKS). Der Frästisch würde ja immer solo genutzt und da würde nur 1 Schlauch dran hängen.

LG
bonner
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo, schau mal hier rein, da hab ich den Zulieferer für meinen Adapter verlinkt. Könnte dir vielleicht helfen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Bonner62,

wenn du dir den Schlauch zur Schutzhaube kaufst, nimm ihn lang genug, sodass du ihn über einen Stützarm vom Tisch weghalten kannst.
Ist sonst nervig/gefährlich wenn etwas längere oder breitere Schnitte immer am Schlauch hängenbleiben.
erwarte dir aber nicht so viel von der Staubabsaugung an der Schutzhaube.
Gibt auch einige die sich einen richtigen, schwenkbaren Arm mit Schutzhaube aus transparenten Material bauen, so hängt der dann nicht mehr am Spaltkeil und hast gute Sicht auf´s Blatt.

weiterhin viel Erfolg bei deinem Werkstattausbau!

Gruß
Martin
 

Bonner62

Gäste
Dank Dir "Macchia" für den super Tipp... werde ich beherzigen :emoji_wink:

"bello"... das wäre mir dann doch ein paar Nummern zu hoch. Aber ich dachte einfach an ein Zusammenstecken mehrerer Abflußrohre... aber habe noch keine genaue Vorstellung.

Muss zunächst auch mal schauen, welche Leistung mein Absauge-Gerät überhaupt hat. Notfalls müßte ich zunächst mal ein neues Gerät anschaffen :emoji_open_mouth:

LG
bonner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Rein vorsichtshalber solltest Du dich aber bei den Abflußrohrgeschichten auch ein wenig über Staubexplosion durch statische Aufladung informieren.
 

Bonner62

Gäste
oh... danke dass Ihr mich darauf aufmerksam macht :cool:

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich da was passiert, wenn man ab und zu mal was sägt oder fräst? Oder ist das nicht abhängig von der Nutzungszeit?

LG
bonner
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, Panikmache würde ich es nicht nennen, esKANN etwas passieren, MUSS aber nicht. Es sind solche Dinge, wie Leinöllappen, können sich entzünden, machen es sehr selten. Aber wenn was passiert, dann tränen die Augen.....
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Also doch wieder nur die übliche Panikmache? :eek: (sorry) :emoji_grin:

Ja.

Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

Die Gefahr einer Explosion sehe ich auch nicht als unbedingt gegeben, die Sache wie falco es als reine Panikmache abzutun ebenso nicht. Meine eigene Erfahrung ist es beispielsweise beim Schleifen mit einem Excenterschleifer und einem Staubsauger ohne Antistatikschlauch immer schön ein Kribbeln zu Spüren und im Dunkeln kleine blaue Funken (kein Witz) zu sehen. Ebenso die Tatsache bei ähnlichen Kombinationen beim Berühren kurz eine gewischt zu bekommen, bzw. die statische Ladung abzuleiten (je nachdem wer es verstehen möchte).

Da ich ja die Sparsamkeit einiger Kollegen auf den ersten Blick verstehen kann, hier ist es allein aus Gründen des Wohlbefindens angebracht es richtig zu machen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das Problem ist, wenn man erstmal anfängt zu erklären und zu argumentieren endet das immer in Grundsatzdiskussionen, die in der Regel schon hundert mal (auch hier) geführt worden sind.

Grundsätzlich ist es natürlich wahr, eine Staubexplosion mit elektrostatischer Aufladung ist möglich.

Da die Zündenergie so verschwindend gering ist, ist die perfekte Zusammensetzung des Luft/Staub-Gemisches schon entscheidend wichtig. Dies wird in den Größenordnungen wie wir sie im Keller haben noch unwahrscheinlicher. (Die Aufladung und das gewischt kriegen ist natürlich häufig, keine Frage)

Ich kenne zumindest niemanden und habe auch noch nie gehört, dass ein Keller in die Luft geflogen ist, weil dort ne Säge und ne Absaugung stand.

Und selbst wenn: Ausschließlich das Volumen im Auffangsack und wohlmöglich im Schlauch könnte sich entzünden, ein eher geringes Volumen, dass kaum zu schweren Verletzungen führen kann, abgesehen vom Trommelfell (ich hab sowieso Gehörschutz auf) und umherfliegenden Teilen wenn es in einem geschlossenen Gefäß passiert (in den meisten Fällen wird ein Sack verwendet, da passiert gar nix).

Kurzum, in der üblichen Kellerwerkstatt ist es wahrscheinlicher dass man vor der Kreissäge ohnmächtig wird und beim stürzen ein Ohr verliert, als dass dort irgendwas explodiert.
 

Bonner62

Gäste
OK... soweit, sogut...

Welche Wattzahl würdet Ihr denn für das Absauggerät empfehlen?
Jetzt aber bitte nicht so Festool-Lastig schreiben :emoji_grin: Festool kommt für mich nicht infrage, da viel zu teuer (auch wenn die Geräte es vielleicht wert sind).

Habe eben den "Woodster DC 04" gefunden. Das Absauggerät hat 1100 Watt, verschiedene Adapter und kostet rund einen Hunderter.

Ich muss aber später mal schauen, was ich überhaupt für ein Absauggerät besitze (weiß es nicht aus dem Kopf) und wie stark dieser ist... und ob er überhaupt geeignet ist, um an 2 Stellen abzusaugen.

LG
bonner
 

Bonner62

Gäste
So... habe soeben mal nachgemessen.

Der Anschluss meines Absaugegerätes ist 35 od. 36 mm außen.
Der Sägeschutz der Dewalt ist innen 34 mm und außen auch ca. 36 mm

Mein Absaugegerät ist übrigens ein KINZO und der hat sogar 1.250 Watt :emoji_grin:

Also müßte ich ja nun einen Schlauch kaufen mit einem Anschluss mit Innendurchmesser von 35 od. 36 mm.

Ebenso bräuchte ich einen Y-Adapter o.ä., der dann entsprechend paßt.

Unten - direkt am KINZO bekomme ich den Schlauch jetzt so auf die Schnelle nicht ab. Aus dem Gerät kommt zunächst mal ein Stück größeren Umfangs raus und das geht dann in ein kleineres über, das wohl auch 35 od. 36 mm Durchmesser hat.

LG
bonner
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo bonner,

elektrische Anschlusswerte sind für die Effektivität einer Absaugung: egal! Viel Energie und Lärm bedeutet nicht unbedingt gute Absaugergebnisse. Und jetzt musst Du tapfer sein: Du hast keine Tischkreissäge sondern eine Montagesäge. Dieses spielt insofern eine Rolle, dass die Montagesäge meist auf eine Absaugung mit Staubsaugern ausgelegt sind. Eine Möglichkeit die Säge abzusaugen: Dein Kinzogerät (ist das im Prinzip ein Aschesauger?) an die Säge anschließen, für die Spanhaube einen zweiten billigen Staubsauger (Lidl hat nächste Woche so was im Angebot, leider ohne Schaltsteckdose) kaufen. Saugschlauch kostet im Fachhandel fast mehr als das komplette Gerät (zumindest bei Fest....)
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Der Anschluss meines Absaugegerätes ist 35 od. 36 mm außen.
Der Sägeschutz der Dewalt ist innen 34 mm und außen auch ca. 36 mm
1. Wenn die Außendurchmesser gleich sind, kann man das einfach (aber recht gut und stabil) mit Klebeband verbinden. Wenn Du willst, noch eine Muffe drüber (zur Not ein unpassendes Rohr durch Längsaufschneiden passend machen...).

2. Probiers mal aus: die gewöhnlichen Haushaltsstaubsaugerschläuche (die liegen m.E. im Bereich der o.a. Maße) passen recht gut in die Buchsenseite von 50mm HT-Rohren. Eventuell auch genau über einen/beide Absaugstutzen an der Säge. Und Haushaltsstaubsauger haben oft sich verjüngende Stutzen für den Anschluß des Schlauchteils an das Saugrohr, Quelle ev. (Sperr-)Müll. Mit diesen drei Teilen lässt sich m. E. einiges "basteln".

3. Zum Dreifach-"Aufgabeln": wenn alle drei Rohre offen bleiben, ist logischerweise die Saugleistung geringer als bei zwei oder gar einer Öffnung. Also denk dabei gleich mit an Absperr-/Schließmöglichkeiten der jeweils nicht benötigten Schläuche/Rohre.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten