Staubabsaugung an Kreissäge

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
Hi Leute,

habe eine kleine mobile kreissäge und wollte der nun eine absaugung verpassen da ich im keller eine werkstatt gebaut hab und mir da das säge ohne einfach zu staubig ist...
nun die frage sollte man so eine absaugung kaufen :
Güde GAA 1000 Absauganlage, Absauger, Absaugung, Absaugtechnik, Absauggerät | eBay

oder tut es auch ein guter staubsauger da platz leider ein bischen mangelware ist in der werkstatt:
FESTOOL Absaugmobil CTL MIDI CTL MINI + 5x GRATIS Filter + Kompakt Reinigungsset | eBay

kreissäge ist ne kleine bosch mit 40mm absaugstutzen....


oder habt ihr eine empfehlung wie man das am besten löst??

schonmal vielen dank für eure hilfe...
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
..... Also mir würde jetzt spontan nichts einfallen, was gegen einen werkstattsauger spricht. Bevor du was kaufst, test deine säge doch mal einfach mit deinem haushaltssauger. Wenns passt, dann nimm sinen werkstattsauger.

LG Lukas
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Hallo Holzwurm,

ich habe die erste Zeit einen Festool CTL Midi an der Kreissäge betrieben. Der war aber eindeutig unterdimensioniert und häufig war der Schlauch verstopft. Jetzt benutze ich eine stationäre Absaugung mit Patronenfilter (Bernado DC 250 CF) und damit geht es super .
Allerdings habe ich eine Mafell Erika 85 EC, die ist zwar auch Transportabel, aber nicht gerade klein und hat schon einen Saugeranschluß von 56mm.
Wenn Deine einen Anschluß von 40 mm hat, wäre es eine Überlegung das der Sauger mit seinen 27 mm ausreicht. Wichtig dabei finde ich auch das man dann größere Teile die zwischen Sägeblatt und Tisch hindurchfallen öffters manuell entfernt, da diese Teile es sind die die Absaugung bei enger werdendem Querschnitt blockieren.
Ein Entscheidungskriteriem könnte auch sein, wie breit der Spalt zwischen Sägeblatt und Tisch ist. Da sich meine Erika um 45° schwenken lässt ist der Spalt sehr breit und somit fallen viele Reste hindurch. Wenn Deine nur einen schmalen Tischspalt aufweist, würde ich den Staubsauger nehmen.

Gruß

Christofer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
@ Christofer:
Ich komme mit der gleichen Gerätekombination (Erika und CTL) gut zurecht.
Welchen Saugschlauch hast du benutzt?
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
@ komihaxu
welchen schlauch hast du dann da dran?

ja also platztechnisch tendier ich auch eher zu nem industriesauger, den kann man auch mal mitnehmen wenn man die kreissäge auf ner baustelle braucht...

habt ihr denn ne gute empfehlung für den sauger?
grad festool ctl mini oder midi, oder doch lieber ein kärcher wie den hier mit filterreinigung?
KÄRCHER Nass- und Trockensauger NT 35/1 TACT Te 1.184-856.0 Ein-/Aus-Automatik | eBay
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mein Flex-Sauger sieht diesem Kärcher verblüffend ähnlich. Die automatische Abrüttlung ist schon schön, aber laut. Ich hatte ihn allerdings zusammen mit der Giraffe angeschafft, da bei Gipsstaub das noch eher Sinn macht als bei einer Kreissäge.
Ich würde allerdings an eine kleine Bosch-Säge eher etwas preiswertes hängen, wie einen Nilfisk Alto25, und gelegentlich auf die manuelle Taste drücken.
Ich hatte an der Festool CS 70 sowohl den Nilfisk (sehr leicht, angenehm beim Mitnehmen) als auch einen Festool-Sauger ohne Abrüttlung. Auffällige Unterschiede zur Saugleistung gab es keine.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
hmm ok...

ja bin mir auch noch unschlüssig ob die abrüttlung wirklich sinvoll ist..
im geschäft hab ich auch den festool ctl mini und hab den filter schon ewig nimmer gereinigt und er saugt wie sau...
vorteil vom festool wäre das er zu meinem festool hobel passen würde...
vortiel nilfisk ist definitiv der preis....

größe der kreissäge kann auch noch vareieren in den jahren, hab schon mit dem gedanken gespielt mir ne erika zu kaufen...
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
@ Christofer:
Ich komme mit der gleichen Gerätekombination (Erika und CTL) gut zurecht.
Welchen Saugschlauch hast du benutzt?

Den Standardschlauch der hat 27 mm. Wie gesagt, die Späne sind nicht das Problem, sondern die größeren Teile die durch den Sägetisch fallen und sich dann an der konischen Stelle verkeilen. Davor sammeln sich dann die Späne und ruck zuck wars das mit der Absaugung. Also öfters mal los nehmen und solche Reste entfernen, dann solte es gehen. Ich für meinen Teil würde aber meine stationäre Absaugung nicht mehr her geben wollen.
Wenn ich draußen sägen muß benutz ich auch immer noch den CTL Midi, aber das ist schon ein Unterschied :emoji_grin:
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
Und ist die abrüttlung wirklich sinnvoll? Braucht man das bei holzstaub oder eher nur gipsstaub?
Klar die großen teile verstopfen, das wird eher das Problem....
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe den 50mm Schlauch zwischen Erika und Festool Absaugmodul.

Und ist die abrüttlung wirklich sinnvoll? Braucht man das bei holzstaub oder eher nur gipsstaub?
Mit meinem Halbwissen möchte ich mal behaupten, dass man die nur bei bestimmten Stäuben braucht und wenn der Sauger lange läuft.

Bei meinem Festo-Sauger genügt es völlig, alle paar Tage mal diesen manuellen Rüttler zu betätigen. Wenn überhaupt. An der Kreissäge ist der Beutel eher voll, bevor der Feinfilter zu ist. Und beim Beutel ausleeren klopfe ich halt auch mal die Feinfilter aus.

Ach ja, ich empfehle dringend einen Longlife-Filtersack zu kaufen. Den kann man über viele Jahre immer wieder ausleeren. Nichts dümmeres, als am Wochenende mit vollem Papierfilter dazustehen und keinen Ersatz-Sack zu haben.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Man kann ja auch einen Zyklon zwischenschalten, der leicht im Selbstbau erstellt werden kann. Da sammelt sich der Großteil der Späne und auch das "Dickere" ...
 
Oben Unten